Zitat von Doris69:Hallo,
ich bin jetzt in einem wieder im Panikrad - Thema Schule !
Ich habe panische Angst, dass mein Kind (Junge 12) das Gymnasium nicht schafft. Er ist kein guter Schüler - ich dachte immer er sei nur faul - aber es könnte sein (lassen ihn nun testen), dass er eine Konzentrationsschwäche hat - und die lässt mich nun panisch werden. Bis jetzt konnte er noch alles gut kompensieren, aber jetzt wird der Lernstoff zu viel.
Ich könnt mir jedesmal auf die Zunge beissen. Ich kann meinen Mund nicht halten und muss meckern und nörgeln, und vor lauer Panik, dass er ein Nicht Genügend nach Hause bringt, heule ich.
Ich vergleiche ihn mit anderen, und verstehe das nicht, dass er keine besseren Noten bekommt.
Ich hatte schon als Kind Prüfungsangst, bekam nie eine schlechtere Note als ein Befriedigend, aber heulte jede Schularbeit nach Hause, in der Angst ich hätte sie versemmelt.
Wenn er schlechte Noten schreibt, habe ich das Gefühl ICH bin gescheitert. Obwohl ich genau weiß, dass die Noten nicht viel über den Werdegang eines Kindes aussagen.
Mir ist es auch immer sehr wichtig Normen und Regeln einzuhalten, nicht aufzufallen und was andere über MICH denken.
LG
Du schreibst an erster Stelle er ist kein guter Schüler. Ist er denn ein guter Mensch, sonst ein toller Junge. Der liebevoll mit anderen umgeht und Mitgefühl und Liebe in die Welt trägt? Wenn ja, dann ist das viel mehr als Gymnasium.
War das schon in der vierten Klasse so, daß er kein guter Schüler war? Mußte er auf das Gymnasium? Ich denke Schüler sollten nur auf das Gymnasium, wenn sie auch die Noten dafür haben und auch ein gewisses Durchhaltevermögen.
Redest du das deinem Kind ein, daß er schlecht ist?
Oder geht einfach nicht mehr?
Wenn ja dann ist er vielleicht überfordert.
Du scheinst da ein Kindheitstrauma zu haben. Du hast den Schmerz deiner Kindheit noch nicht verarbeitet. Du wurdest sehr wahrscheinlich nur über Leistung und gute Noten beachtet und geliebt. Das hat dir womöglich viele Schmerzen und Sorgen bereitet.
Du bist jetzt erstmal in der Nörgelfalle und Kritikfalle drinnen- bist launisch und genervt.
Man darf dich nicht verurteilen, geschweige denn schuldig sprechen.
Du leidest darunter, weil du wenn du so bist, nicht die Liebe lebst.
Ursachen deines Nörgelns, können wie vorhin beschrieben, deine nicht aufgearbeitete und leistungsorientierte Kindheit sein.
Ängste, dass dein Sohn ohne Gymnasium keine Chance bekommt.
Andere auf euch runterschauen und so weiter?
Sind diese Sorgen wirklich berechtigt? Denk mal scharf darüber nach?
Denn, es gibt Menschen die es weit bringen auch ohne Gymnasium.
Du hast selber Druck und baust Druck auf deinen Sohn auf.
Das Leben sollte wieder schön und weniger stressig für euch werden.
Der Druck sollte weniger werden.
Es gibt Wunderkinder, die lernen fast nicht und alles fliegt ihnen zu.
Aber die wenigsten schaffen das Gymnasium so.
Sehr viele müssen sehr fleissig sein und eben lernen.
Und wo die Intelligenz oder das Können fehlt, da hilft auch alles Lernen nichts.
Dann geht es eben nicht, auch wenn es an zwei oder einem Fach hängt.
Manche werden vielleicht durchgetragen. Ist aber nicht immer der Fall.
Ich wünsche dir wieder deinen Sohn lieben zu können wie er ist.
Er hat sicher besondere Talente.
Mit Nörgeln und Kritik macht man etwas in der Seele eines Kindes kaputt. Deshalb pass auf und versuch alles diesen Weg den du da eingeschlagen hast zu verlassen. Das wird sehr wahrscheinlich nicht von heut auf Morgen gelingen. Aber Einsicht ist der Weg zur Veränderung. Ermutige dich da!
Es wäre jetzt mal wieder eine Umarmung und ein Lob, ein liebes Wort an deinen Sohn angebracht.
Heute ist der Tag des Neuanfangs. Schaue mal wie es deinem Sohn gehen wird, wenn du so weitermachst.
Und nun schau mal was aus ihm werden kann mit einem Leben voller Liebe, Lob Respekt und Würde.
Das ist ein Unterschied.
Denk dran, du kannst es verändern, wenn auch nicht von heute auf Morgen.
Ich weiß wie schwer das ist. Aber ich bitte dich, es immer wieder zu versuchen.
Lieben und herzlichen Gruß