Wer an generalisierten Angststörungen leidet, der weiss was gemeint ist.
Bei mir sind es oft diffuse Ängste, die selbst durch mehrmalige Rückversicherung und dem Wissen, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben, denoch immer weiter bestehen.
Es gibt innnerhalb eines Tages Momente, an denen die Angst verschwindet und in diesen Momenten erscheinen die Ängste absolut unberechtigt und nicht real. Diese Ängste kehren dann wieder von einer Sekunde auf die andere zurück und bestimmen wieder das Denken.
Ich habe auch konkrete Angst vor Krankheiten (natürlich die ganz schlimmen, wie Krebs und Tollwut) oder dem Essen.
Es gibt Tage da esse ich nur Nudeln ohne alles....weil mir die sicher erscheinen.
Es gibt Tage, da suche ich das Haus nach Fledermäusen ab, weil ich abends kurz das Fenster auf Kipp stehen hatte und ich dann Angst habe, das Vieh könnte hineingeflogen sein um mich nachts mit Tollwut anzustecken.
Ich suche am Folgetag meinen Körper nach Bissspuren ab und erschrecke bei jedem kleinen Pickel, der so aussehen könnte wie eine Bissstelle.
Ich erinnere mich dann immer gern an den Spruch von Mark Twain...sinngemäss: In meinem Leben habe ich schon unzählige Katastrophen erlebt und die wenigsten sind auch wirklich passiert
Da sich meine Ängste wieder seit kurzem extrem verschlimmert haben, muss ich auch wieder Medikamente nehmen, resp. in Behandlung gehen. Aber das ist der einzige Weg aus dem Tief herauszukommen.
05.01.2019 17:41 •