App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo liebe Forum . Ich bin heute wieder auf meine angespannte Muskulatur angesprochen. Ich bin bei der Physiotherapie heute früh gewesen und die Therapeutin meine ˋLocker lassen ´…leider kann ich nicht, ich bin dauernd angespannt…immer und egal welche Muskeln. Ich war immer so, als Kind , als Teenie und jetzt.

Ich habe klar Nacken Schmerzen, Tinnitus, Blut Hochdruck, CMD….Ich bekämpfe jedes Problem einzeln, aber ich will gegen meine andauernde Anspannung was machen. Was ist das? Warum habe ich es seit meine Kindheit so was?

Wer hat solche Erfahrungen? Wer hat erfolgreich gegen muskuläre Anspannung was gemacht? Wer hat Erfahrung mit THC?

18.01.2023 14:33 • 18.01.2023 #1


8 Antworten ↓


ich habe das auch seit ich die GA habe, ich glaube auch schon früher da meine Ängste eher unbewusst waren.

Machst du Sport? Mir hilft das ungemein, vor allem Kraftsport...bei den kalten Temperaturen dann noch Sauna...Das Problem ist bei Ängsten zieht man die Schultern hoch und das verspannt. Durch gezielte Übungen und Muskelaufbau kann man etwas entgegen wirken...aber naja, solange Ängste, solange Verspannungen................wenn der Kopf nicht entspannt ist, ist es der Körper nach meiner Erfahrung auch nicht.

A


Andauerte Körperspannung Abbauen

x 3


Geht mir auch meistens so. Mir hilft sanftes, langsames Yoga. Die schnellen Sachen, bewirken das Gegenteil.

Zitat von Grow:
wenn der Kopf nicht entspannt ist, ist es der Körper nach meiner Erfahrung auch nicht.

Hast du recht . Ich bin keine Sportskanone, aber ich fahre täglich Fahrrad, ich mache einmischen Yoga, Dehnungen und sehr wenig Krafttraining. Jogging unregelmäßig, aber wie du sagst es kommt alles von da oben.

Sogar meine Physiotherapeutin meinte dass ich alles richtig mache, von körperlicher Seite …. Und merke dass ich jetzt gerade eben die Zähne zusammenbeiße…beim Schreiben in Forum….OMG

@Greenhouse ja so was ist doof...Körper und Geist sind eine Einheit gibt viele Kraftübungen auf Youtube die kannst du auch gut zu Hause machen. Sind Übungen mit dem Eigengewicht. Zusätzlich kannst du dann gleichzeitig Achtsamkeit praktizieren indem du deinen Körper bei der Übung beobachtest...sich in den Muskel denken währenddessen. Hilft alles etwas.

Aber mal Fakt, eine GA ist kein Zuckerschlecken und geht auch nicht weg mit ein wenig Sport, leider. Nimmst du Medikamente? Helfen die dir ?

@Greenhouse
gut ist, dass du es merkst. So kannst du gleich dagegen steuern. Ohne Anspannung keine Entspannung. Vielleicht hilft dir PMR nach Jacobsen, da kann man lernen, ein Gefühl zwischen An- und Entspannung zu bekommen.

@Grow Momentan nehme ich keine Medikamente, außer Nervotonin oder was mit Lavendel. Als mir vor 3 Jahren richtig schlecht ging und PA bekommen habe, habe sehr gute Erfahrung mir Escitalopram gemacht. Würde aber eventuell Orthoton probieren , mein Hausarzt hat mir es empfohlen.

@Greenhouse Kannst du so machen! Ich finde nach vielen Jahren, alles wo hilft, hilft. Lebensqualität soll doch einfach passen mehr oder weniger. Das ständige rumgeeiere mit der Psyche ist doch anstrengend.

Die Anspannung hat Gründe und durchaus schon in der Kindheit zu finden. Jeder Mensch hat auch einen anderen Muskeltonus. Es gibt Leute, die haben mehr Anspannung als andere.





Mira Weyer
App im Playstore