App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben ich bin gerade damit beschäftigt was da dahinter stecken könnte und zu welcher Krankheit das gehört. Hier mal Beispiele vllt findet ihr euch ja auch wieder : Habe zwei Meerschweinchen und wollte nur zwei eins ist gestorben und das andere habe ich schwanger bekommen obwohl es hieß das es zwei Weibchen sind. Nun war die frage die zwei zu trennen aber es sind ja Rudel-Tiere dadurch haben wir uns noch ein Männchen und Weibchen geholt und haben nun schlussendlich 4. Jetzt kommen wir zu dem Knackpunkt ich dachte wenn ich nun noch zwei hole willst du immer mehr. Versteht ihr die Angst ?
Oder wenn ich zb denke ein Tag mal ohne Kinder wäre schon denke ich gleich ich liebe sie nicht mehr. Ich kann quasi kein Mittelweg finden

25.04.2018 07:37 • 27.04.2018 #1

6 Antworten ↓

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem bei dir, Frozen.
Du hinterfragst immer die falschen Dinge.
Du machst dir um alles Gednaken, traust dir nicht über den Weg und hinterfragsst eigentlich jeden deiner Gedanken.
Warum hinterfragst du nicht mal den Gedanken dann will ich immer mehr Meerschweinchen?
Willst du das denn wirklich?
Warum fragst du dich so etwas nicht? Warum nciht mak den Gedanken zu ende denken?
Traust du dir wirklich zu, zum Tiermessi zu werden und irgendwann die ganze Bude voll mit Meerschweinchen zu haben?
Und wenn dem so wäre und du dich gut um die Tiere kümmern würdest - was wäre dann falsch daran? Es ist DEIN leben. deine Entscheidung.
Und wenn du dir nicht vertraust, warum nicht?
Warum also genau das nicht lernen?
Ich weiß deine Mutter vermittelt dir bis heute alles falsch zu machen.
Lerne dich davon abzuwenden. Lerne dir selbst zu vertrauen.
SChau dir an, was du bis heute geschafft hast. Du KANNST dir vertrauen! Du solltest.
Also das wäre in meinen Augen mal der richtige Ansatz.

A

Warum hinterfrage ich immer alles?

x 3

Zitat von kopfloseshuhn:
Ich sehe hier ein ganz anderes Problem bei dir, Frozen.
Du hinterfragst immer die falschen Dinge.
Du machst dir um alles Gednaken, traust dir nicht über den Weg und hinterfragsst eigentlich jeden deiner Gedanken.
Warum hinterfragst du nicht mal den Gedanken dann will ich immer mehr Meerschweinchen?
Willst du das denn wirklich?
Warum fragst du dich so etwas nicht? Warum nciht mak den Gedanken zu ende denken?
Traust du dir wirklich zu, zum Tiermessi zu werden und irgendwann die ganze Bude voll mit Meerschweinchen zu haben?
Und wenn dem so wäre und du dich gut um die Tiere kümmern würdest - was wäre dann falsch daran? Es ist DEIN leben. deine Entscheidung.
Und wenn du dir nicht vertraust, warum nicht?
Warum also genau das nicht lernen?
Ich weiß deine Mutter vermittelt dir bis heute alles falsch zu machen.
Lerne dich davon abzuwenden. Lerne dir selbst zu vertrauen.
SChau dir an, was du bis heute geschafft hast. Du KANNST dir vertrauen! Du solltest.
Also das wäre in meinen Augen mal der richtige Ansatz.

Danke dir das hört sich toll an sowas zu hören. Meinst du bin ich da mit einer tiefenpsychologischen Therapie richtig oder eher Verhaltenstherapie ? Nein möchte ja auch nicht mehr aber es ist halt immer die Angst das es sein könnte und das bei allem so wie ich mich erinnere kennst du ja ziemlich meine Problematik Gel

Hey Frozen.
Die Frage ob Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch ist extrem schwer zu beantworten.
Ich glaube du brauchst Beides! Und da auch tiefenpsychologen durchaus Sachen aus der Verhaltenstherapie drauf haben würde ich dahin tendieren.

LIebe Grüße

Zitat von kopfloseshuhn:
Hey Frozen.
Die Frage ob Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch ist extrem schwer zu beantworten.
Ich glaube du brauchst Beides! Und da auch tiefenpsychologen durchaus Sachen aus der Verhaltenstherapie drauf haben würde ich dahin tendieren.

LIebe Grüße

OK super danke dir. Ja meine Therapeutin meinte auch da ich ja die absolute Sicherheit suche die ich in der Verhaltenstherapie schneller habe wie bei tiefenpsychologisch wäre das ja quasi gegen den Zwang wenn ich bei tiefenpsychologisch bleibe weil ich warten muss usw

Also absolute Sicherheit wirst du auch nicht in der Verhaltenstherapie finden
Und wenn man nie dahin guckt, woher diese Unsicherheiten kommen, finde ich ist vieles was sonst so tun kann. Reflektieren UND ändern.

Liebe Grüße

Hallo Frozen,

ich glaube ich habe Dir das schon einmal gesagt. Es wäre sinnvoll, wenn Du ein Tagebuch eröffnen würdest. Dort könntest Du all Deine Sorgen niederschreiben. Zu deinem Anliegen passt auch dieses Thema:

spezifische-phobien-f55/ich-hinterfrage-alles-angst-fehler-zu-machen-t88469.html

Viele Grüße

Mira Weyer
App im Playstore