Ich freu mich über die rege Beteiligung,ihr braucht mich dazu ja gar nicht...
Was ich zunächst sagen möchte ist,dass Akzeptanz kein passives hinnehmen bedeutet ,das wäre fast gleichbedeutend mit Resignation.
Leider wird das oft missverstanden/verwechselt.
Akzeptanz ist auf der Gefühlsebene eher eine Art Hingabe an das,was eben jetzt gerade ist (nicht für immer!) (z.B. Wut,Trauer u.ä.),den inneren Widerstand aufgeben,das Leid annehmen (nicht gut finden aber für den Moment so sein lassen können) und dadurch wieder handlungsfähig werden.
Auf der Verstandesebene : neue Sichtweisen gewinnen,die uns helfen,mit Stressituationen (auch Triggern) bewusster umzugehen.
Verstand und Gefühl lassen sich schwer trennen,daher kann man an sich selbst gut beobachten,welche Äusserungen oder Handlungen,in unserem Gefühlsleben etwas auf den Plan rufen.
Das Thema Bewertung kommt immer wieder mal auf.
Wir kommen nicht umhin,andere Menschen zu bewerten und das ist prinzipiell noch aus Urzeiten eine wichtige Sache um einschätzen zu können,ob man bedroht wird oder nicht.
Was halt wichtig ist,für sich selbst heraus zu finden ,warum ich wie bewerte,nach welchen Kriterien richtet sich das?
Was bewegt mich dazu,zu reagieren,wie ich reagiere,welche Glaubenssätze könnten das sein oder welches alte Gefühl meldet sich und lässt mich auf gewisse Art und Weise handeln.
Das ist ganz spannend.
@Hotin
Das Gegenteil von Ego ist im Prinzip innere Offenheit,immer wieder neu und frisch auf das Hier und Jetzt zu regaieren ohne sich dabei an etwas fest zu klammern.
Das Ego klammert z.B, an Status,Religion,Beruf u.ä. ,einer Identifikation mit etwas.
An meinem Beispiel:
Ich war lange identifiziert mit einem attraktiven Äusseren (damit ich mich als liebenswerten Menschen erachten konnte) und einer gewissen Funktionalität im Alltag (arbeiten können) und einen Partner haben (einen Beweis dafür,dass ich liebenswert bin).
Als das nicht mehr möglich war,stand ich auf dem Schlauch,aber richtig.
Und dann kam eben Panik auf.
Also wenn einem die Identifikationen (Ego) entrissen werden,steht man erstmal ganz schön im Regen,wenn nicht gar im Sturm...
Und danach beginnt man mal nachzudenken,was eigentlich wirklich zählt im Leben.
11.08.2023 18:50 •
x 4 #58