Zitat von Lillibeth: DAS wäre endlich mal eine verständliche Angst gewesen.
Haha, durch die Coronazeit habe ich auch festgestellt, dass auch ich mit so einer echten Bedrohung deutlichst besser umgehen kann, als mit meinen eigenen
Drohszenarien.
Allerdings haben wir doch eine verständliche Angst. Ich kann dir jetzt nur von mir schreiben, aber meine Angst kommt aus der Kindheit. Was da alles als Erziehung durchgegangen ist, ist heute unter Strafe gestellt.
Und deswegen habe ich Grundvertrauen nicht lernen können und fühle mich eben nur wohl, wenn ich alles im Griff habe. Natürlich weiss man, dass man nicht alles im Griff haben kann, nützt nur nichts, weil trotzdem Stress angesagt ist und Kopfkino vom feinsten, gepaart mit Weltuntergangsstimmung. Und als I-Tüpfelchen oben drauf weiss man ganz genau, dass man mal wieder total am Rad dreht, noch kein Grund vorhanden ist, könnte aber...... , und in diesem Chaos hängt man dann drin.
Unsere Grundangst ist mangelndes Vertrauen in uns und andere und wird dieses Thema irgendwie getriggert, kann es dazu führen, dass wir wieder mal ne Zeitlang richtige Probleme haben.
Die Kunst besteht jetzt im Durchhalten, denn, sobald sich ein Rythmus einstellt, sobald alles normal wird, ist wieder Sicherheit angesagt und man denkt, mein Gott, immer diese Dramen.
Und das mit der Liste ist genau das, was wir brauchen: Dadurch behältst du die Kontrolle.
Mein Mann verspricht mir immer, wenn wir in Urlaub fahren, dass ich jederzeit nach Hause kann. Notfalls nehmen wir eben den Flieger. Für mich ganz wichtig, denn ich kann Ausgeliefertsein nicht ertragen. Und deswegen braucht es immer einen Plan B.