App im Playstore
Pfeil rechts
20

Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so das ich es nur nicht so gerne mag... ich leide unter einer generalisierten Angststörung. Ich habe Ängste die potenziell verständlich und nachvollziehbar sind, da ich wirklich auch eine diagnostizierte lebensbedrohliche Erkrankung am Herz habe. Durch diese Angst haben sich aber noch viele weitere Ängste ergeben, die evtl. für andere Personen weit hergeholt klingen. Für mich aber nicht. Z.b. meine Emethophobie, Erbrechen könnte meine Erkrankung plötzlich lebensbedrohlich verschlechtern. Die Chance das es passiert ist zwar gering, aber höher wie bei gesunden Menschen. Deswegen ist meine Angststörung auch so schwer behandelbar und ich hab mich irgendwann damit abgefunden. Allerdings kommen dann immer wieder neue Ängste hinzu, z.b. die Übernachtung in Hotels. Eine Freundin von mir hat aus ihrem Urlaub Bettwanzen mitgebracht, sie hat über 1 Jahr gebraucht bis sie sie wieder los war, seit dem kann ich nirgends mehr schlafen, da ich solche Panik und Ekel vor fremden Betten habe. Deswegen auf verschiedenen Ebenen für mich... diese Angst hat z.b. nichts mit meiner Erkrankung zutun. Weiß nicht ob das nun verständlich war...

Danke für Deine Antwort Averie.

Zitat von Averie:
Es ist ja nicht so das ich es nur nicht so gerne mag... ich leide unter einer generalisierten Angststörung.

Eine generalisierte Angststörung ist aber nichts , was Du nicht abschwächen kannst.
Du solltest Dich nur dafür interessieren, wie Du da etwas verbessern kannst.

Zitat von Averie:
Ich habe Ängste die potenziell verständlich und nachvollziehbar sind, da ich wirklich auch eine diagnostizierte lebensbedrohliche Erkrankung am Herz habe.

Und Deine Ärzte empfehlen Dir, nicht auswärts zu übernachten?

Zitat von Averie:
Durch diese Angst haben sich aber noch viele weitere Ängste ergeben, die evtl. für andere Personen weit hergeholt klingen.

Egal wie weit hergeholt Ängste klingen. Wenn Du das möchtest, kannst Du solche Ängste abschwächen.

Zitat von Averie:
Für mich aber nicht. Z.b. meine Emethophobie, Erbrechen könnte meine Erkrankung plötzlich lebensbedrohlich verschlechtern.

Kann Dir das nicht auch zuhause oder an Deiner Arbeitsstelle passieren?

Zitat von Averie:
Die Chance das es passiert ist zwar gering, aber höher wie bei gesunden Menschen.

Warum führst Du das dann an, wenn die Chance gering ist? Wenn ich zu Fuß in der Stadt
unterwegs bin, gibt es auch ein geringes Risiko, das mich ein Auto auf einem
Fußgängerüberweg anfährt. Trotzdem laufe ich durch die Stadt.

Zitat von Averie:
Deswegen ist meine Angststörung auch so schwer behandelbar und ich hab mich irgendwann damit abgefunden.

Alle Angststörungen sind äußerst schwer behandelbar, wenn eine betroffene Person nicht
erkennt, dass Ärzte und Psychologen nur Tipps geben können.
Jeder Mensch kann seine Ängste nur selbst nach und nach abschwächen.
Solange Du die Hilfe immer von anderen erhoffst, wirst Du vergeblich hoffen.

Kein fremder Mensch, auch kein Arzt kann in Deinem Unterbewusstsein etwas verbessern.
Das kannst Du nur selbst. Und es braucht einige Monate Zeit. Schnell geht da selten etwas.

Zitat von Averie:
Eine Freundin von mir hat aus ihrem Urlaub Bettwanzen mitgebracht,

Das ist leider nicht angenehm. Vermutlich war sie war aber nicht in Deutschland in Urlaub.
Oder doch?
Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen. Davon, dass sich jemand aus einem deutschen
Hotel Bettwanzen oder sonstiges mitgebracht hat, habe ich noch nie etwas gehört.

Zitat von Averie:
sie hat über 1 Jahr gebraucht bis sie sie wieder los war, seit dem kann ich nirgends mehr schlafen,

Denkst Du wirklich, dass dies eine berechtigte Angst von Dir sein sollte?

Zitat von Averie:
Weiß nicht ob das nun verständlich war...

Ich glaube ich habe alles ganz gut verstanden.
Nur, was ich bis hierher noch nicht verstanden habe ist. Worin liegt nun die Schwierigkeit, eine
Woche in einem deutschen Hotelzimmer zu übernachten?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon häufiger einmal in einfachen und auch in
etwas gehobeneren Hotelzimmern übernachtet habe.
Manchmal fühlt man sich anfangs etwas fremd. Aber nach ein bis zwei Tagen ist einem fast alles
ganz gut vertraut.

Deshalb empfehle ich Dir. Nimm Deinen ganzen Mut zusammen und übernachte in dem
Hotel, was für Dich gebucht wurde. So gesund, wie Du dort hinfährst, wirst Du auch danach
wieder nach Hause kommen.
Und eine Erfahrung wird Dich stärker machen. Die Befürchtungen und Ängste, die Du
vorher hattest, werden sich nicht bewahrheiten.
Dir wird überhaupt nichts passieren.

Danach kannst Du hier berichten, welche Ängste Du aushalten musstes. Viele werden das nicht sein.

A

Ängste so stark wie noch nie

x 3

@Averie Wielange würdest du täglich fahren?

@Angsthase321 2-3 Stunden einfach, je nach Verbindung.

@Hotin Danke. Du hast Recht mit allem. Manchmal ist man allerdings stärker und manchmal schwächer und momentan fühle ich mich sehr schwach. Vielleicht schaffe ich es zu diesem Zeitpunkt. Momentan habe ich aber das Gefühl es nicht zu schaffen, es einfach gerade zu viel für mich ist. Ich esse seit ca. 1 Jahr nichts mehr von außen, nur selbstgekochtes... das ist dort nicht möglich. Es sind also für mich meine momentan größten Probleme zu bewältigen auswärts zu schlafen und auswärts zu essen... das klingt banal, aber wenn man im Teufelskreis drinnen ist, braucht man Kraft wieder herauszufinden.

Du kannst die Angst nur durch Konfrontation besiegen. Also im Hotel schlafen und essen. Wenn du die Angststörung verstanden und akzeptiert hast, dann weißt du, warum du wann und wie reagierst. Denke positiv, sei stolz auf dich und zeige dir, dass du aus der sch. raus willst. In dem Bett/Zimmer wirst du dir nichts holen, dass sind nur deine Gedanken, also denke in die andere Richtung! Und endlich mal was anderes essen, dass wird dir sicherlich gut tun und auch gefallen. Fang klein an, denke in die richtige Richtung und du wirst sehen, es passiert nichts. Geh diesen Schritt, sonst kommst du aus der Angst nicht raus.

Hallo Averie,

auch an Dich danke für Deine Antwort.

Zitat von Averie:
Du hast Recht mit allem.

Bestimmt nicht mit allem. Auch ich mache Fehler.
Jedoch wie man Angststörungen abschwächen kann, damit kenne ich mich sehr gut aus.

Zitat von Averie:
Manchmal ist man allerdings stärker und manchmal schwächer und momentan fühle ich mich sehr schwach.

Das kenne ich bestens. Auch meine Ängste sind an einigen Tagen größer und dann auch wieder kleiner.
Wir sind ja keine Roboter, sondern Lebewesen.

Tausende Unterschiede gibt es im Kleinen.
An manchen Tagen habe ich wenig Angst, etwas zu essen, auf dessen Verpackung das Mindest-
Frischedatum schon einige Tage abgelaufen ist. Da verlasse ich mich durchaus auf meine Nase und meine Zunge.
Die haben mich noch nie belogen. Manchmal, aber gerade bei Fischgerichten bin ich
etwas vorsichtiger.

An einigen Tagen ist die gleiche Parklücke im Parkhaus plötzlich deutlich schmaler. Merkwürdig.
Manchmal muß ich dreimal ansetzen. Zwei Tage später ist die gleiche Parklücke wieder breiter.
Unsere Gefühle sagen uns leider nicht immer die echte Wahrheit.
Unsere Angst ist fast immer abhängig von meiner Tagesform. Deshalb muss ich meiner Angst oft gut
zureden. Denn sonst habe ich häufig verloren.

Zitat von Averie:
Vielleicht schaffe ich es zu diesem Zeitpunkt.

Wenn Du es möchtest schaffst Du das.

Zitat von Averie:
Momentan habe ich aber das Gefühl es nicht zu schaffen, es einfach gerade zu viel für mich ist.

Also momentan hast Du wenig Lust dazu, Deine Angst davon zu überzeugen, dass sie Dich
manchmal falsch informiert.

Zitat von Averie:
Ich esse seit ca. 1 Jahr nichts mehr von außen, nur selbstgekochtes... das ist dort nicht möglich.

Das stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Ich dachte Du hast ein Problem mit Deinem Herz.
Wenn Du nichts von außen isst, nimmst Du ja gar nicht an den Freuden des Lebens teil.
Oder welche gesundheitlichen, festgestellten Einschränkungen belasten Dich bei der
Ernährung?

Wenn Du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, dann empfehle ich Dir, hin und wieder
einmal von den giftigen Lebensmitteln aus dem Lebensmittelladen kleine Mengen zu probieren.

Zitat von Averie:
Es sind also für mich meine momentan größten Probleme zu bewältigen auswärts zu schlafen und auswärts zu essen... das klingt banal, aber wenn man im Teufelskreis drinnen ist, braucht man Kraft wieder herauszufinden.

Nun, das erste ist folgendes. Was Du selbst als Teufelskreis bezeichnest, kann für Dich ja wohl
kaum richtig sein, oder doch?

Kraft braucht man nicht, um aus diesem Kreis herauszugehen. Aber Mut braucht man, um
seinem Angstgefühl zu sagen.
Liebes Angstgefühl. Ich höre was Du mir sagen möchtest. Aber hin und wieder werde ich
bewusst und gut überlegt meine eigenen Entscheidungen treffen.

Danach können wir immer vergleichen.
Hast Du, also mein Gefühl Recht gehabt? Oder habe ich, mit meiner sachlichen Überlegung
Recht gehabt?
Ich sage Dir voraus. Unsere Angst hat oft Recht. Aber nur in weniger als etwa 20% der Fälle
hat unsere Angst Recht.

Wenn Du eine Freundin oder einen Lebenspartner hast. Und diejenige oder derjenige hat
manchmal Recht mit dem, was sie/er sagt. Verzichtest Du dann freiwillig darauf, auch mal
Recht zu haben, wenn ihr miteinander redet und lebt?

Viele Grüße
Bernhard

Mira Weyer
App im Playstore