Okay, ich werde erklären, was mich an Hotin's Beitrag gestört hat.
Zitat Hotin: Wenn du nicht versuchst zu verstehen, warum Dich Deine Angst so
belastet, wird es kaum besser werden.
Damit unterstellt er mir, ich würde nicht versuchen, zu verstehen.
DAS finde ich übergriffig. Ganz nebenbei: Hotin liegt damit völlig falsch.
Zitat Hotin Kann es sein, das es mit Deinem Burn-Out so kommen musste? Hast Du das nicht kommen sehen?
Natürlich habe ich das nicht kommen sehen! Wenn man es kommen sehen würde, gäbe es ja wohl kein Burnout!?
Zitat Hotin Was, wenn das gar keine Burn-Out Syptome sind?
Wenn ich das so schreibe, kann Hotin mir das schon glauben. Außerdem kann man davon ausgehen, wenn jemand eine berufliche Reha macht, dass derjenige von Fachleuten begleitet wird, die es höchstwahrscheinlich besser einschätzen können als ein Internet-User.
Zitat Hotin Ein paar Ideen habe ich schon. Würdest Du Dich denn darauf einlassen,
einiges in Deinen Denkweisen und Lebensansichten zu verändern.
Hotin scheint überzeugt, die Lösung für mich zu haben. Und das auf Grund dieser wenigen Informationen. Erstaunlich! Warum dauert eigentlich eine Psychotherapie so lange, wenn es hier im Netz die Patentlösung gibt?
Zitat Hotin Viele hier im Forum kennen meine Ausdrucksweise und wissen, das sie nie persönlich gemeint ist,
sondern eine Anregung sein soll.
Jetzt unterstellt Hotin mir, ich würde es persönlich nehmen. Auch das ist übergriffig.
Zitat Hotin Werde mich zu Deinen Themen in Zukunft zurückhalten.!
Gute Idee, Hotin!
Mir scheint, über Kommunikation weißt Du nicht viel. Das waren Basics in meiner eigenen Therapie. Schon mal was von Ich -Botschaften gehört?
Ich finde, Du trittst hier als Experte auf, mit dazu passendem Tonfall, als wüsstest Du ganz genau Bescheid. Aber was von Dir rüberkommt, finde ich sehr dünn.
Du müsstest Deine Formulierungen ändern. Vieles hier kannst DU überhaupt nicht wissen. Man hier nur Mutmaßungen anstellen. Also drück das auch so aus!
In meiner eigenen Therapie und in meinem therapeutischen Beruf habe ich so manchen kennengelernt.
Es gibt Menschen, die liebend gerne andere beratschlagen, vermeintlich helfen / therapieren wollen, nur um sich selber zu profilieren. Nicht wenige davon, und gerade die, die so großspurig auftreten, haben nicht wirklich Ahnung. Sondern haben im Gegenteil selber ein massives Selbstwertproblem.
Und ich habe auch festgestellt, dass Therapeuten/Helfer von Patienten nicht selten über den grünen Klee gelobt werden. Viele sind da völlig unkritisch.
Ich denke, Menschen in schwierigen Lebenssituationen suchen Halt. Da lässt man sich leicht von Helfern blenden, die ein überhöhtes Selbstbewusstsein zur Schau tragen und einem die vermeintlich perfekte, schnelle Lösung anbieten.