Meinen Geburtstag habe ich seit ich 30 wurde nie mehr gefeiert, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn andere davon wissen oder mir gratulieren. Das ist mir unangenehm.
Noch nerviger sind plumpe Bemerkungen über mein Alter. Wobei so alt bin ich nun auch wieder nicht. Aber damit habe ich Probleme. Ich werde kategorisiert und eingeordnet, in eine Kategorie, die mir nicht entspricht. Nein, es ist bei mir kein Jugendwahn, wirklich nicht, mir liegt absolut fern, künstlich "einen auf jung zu machen", aber, ich fühle mich jetzt wesentlich fitter als mit 30.
Das ist keine Schutzbehauptung, als ich über 40 war begann ich intensiv und regelmäßig Sport zu betreiben, weil mir klar wurde, wenn ich das jetzt nicht tue, werde ich sehr schnell rundlicher und unbeweglicher und eben schlapper. Das wollte ich nicht. Ich bin also relativ fit und deswegen ärgert es mich, wenn einem von Bekannten eingeredet wird, dass man doch vielleicht dies oder das hat oder dieses und jenes nicht kann.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut in Ordnung, wenn ein Mensch zu seinen Pfunden steht, wenn er andere Schwerpunkte setzt, sich nicht unter Druck setzt, ich finde es wichtig, ganz man selbst zu sein.
Aber ich nehme diese blöden Bemerkungen wahr und sie ärgern mich, weil sie bei mir nicht fassen. Noch nicht. Natürlich genügt es, wenn man sich unglücklich verletzt oder sonstwie gehandicapt ist, dann kann das ganz schnell gehen und man geht vielleicht am Stock. Stark vereinfacht gesprochen.
Mich nervt aber, wenn mir Leute einreden wollen, dass ich vielleicht in den kommenden Jahren beruflich herunterfahren sollte. Warum? Biden hat mit gut 80 noch einen ganz neuen, nicht gerade unbedeutenden Job übernommen. Unser Kanzler ist auch nahe am Rentenalter und wirkt nun nicht besonders senil. Es ärgert mich auch, wenn Leute mir sagen, oh, solltest du nicht einmal mehr Ruhe einhalten, wenn ich gerne und häufig Kurztrips unternehme, Exkursionen, Mountainbike Touren.
Mich ärgert auch, wenn andere in dieser Form blöd angesprochen werden. Ein Kollege, ebenfalls Ende 50 hat gerade einen Top Job in Tokio angenommen und muss sich anhören, das sei doch nicht zu verstehen, er habe doch genug erreicht, er soll doch lieber in seinem Dorf bleiben und die letzten Jahre seiner Eltern noch genießen und mehr Zeit für die Familie haben. Ja warum " muss" er das, wenn er Freude an diesen Herausforderungen hat?
Natürlich muss das nicht jeder, jeder soll doch bitte ohne schlaue Kommentare glücklich werden.
Mich sprach auch schon ein "Freund" an, wie ich in "meinem Alter" mit so einer Sonnenbrille und solchen Hosen herumlaufen kann…ich finde das dummdreist.
Möglich, ich bin für solche Sprüche sensibel.
Fehlt noch, dass mir ein Verkäufer sagt "die Mode für die ältere Dame ist oben", oder in einem neuen Sportstudio die Empfangskraft gleich sagt "oh, sie möchten sicher zur Rückengymnastik", nö, ich will ganz normal an die Geräte, wie schon immer.
Nochmal, ich finde es total in Ordnung, wenn Menschen sich so geben, wie sie es fühlen, niemand sollte sich krampfhaft verstellen und verrenken.
Aber ich bin der Überzeugung, dass uns sehr viel mehr von außen eingeredet wird, als es uns selbst entspricht.
Wenn ich schon bei Google die Überschrift lese "Frisuren für die Frau ab 50…."
06.09.2022 09:29 •
x 5 #202