Viel zu Lesen, wer mag, dem wüsche ich viel Spaß dabei.
Mich Plagen wegen des ADHS starke zukunftsängste, da ich viele Verlaufsgeschichten und Prognosen kenne.
Da jeder Individuell ist, habe ich den Galuben daran nicht verloren, noch einen besseren Weg für meine Zukunft zu finden.
ADHS wird bei mir bisher nicht Medikamentös behandelt, das heißt ich nehme keine Methylphenidate.
Ich hatte das bisher immer mit starker Selbstdisziplin, Ordnung und bestimmten Abläufen meiner Tagesstrucktur geschafft die Balance zu halten.
Denn bei mir ist es immer wichtig auf meine Energien/Kräfte zu achten, da ich die nicht immer gut Einschätzen kann und dann kann es schon mal passieren das ich sie Vergeudetet habe, sie Verpufften im nichts und der halbe Tag war noch nicht mal geschafft und ich war dann Platt und sehr Müde.
Da hilft dann auch kein übermässiger Kaffeekonsum, Cola oder Energydrinks.
Und frische Luft wie man mir oft sagte erst recht nicht.
Meistens unterbreche ich dann das was ich dann gerade getan hatte und geh schlafen.
Das so kein alltag auf Dauer für mich statt finden kann ist mir mehr als klar und macht mich regelrecht Verzweifelnd, da ich hoffnungslos dem gegenüber stehe und will so gerne 8-10 std Täglich liebend gerne Vollgas geben.
Die Methylphenidate hatte ich zu anfangs mal Beantragt aber wurden von der Krankenkasse abgelehnt, da es sich um Off label handelt und noch nicht Zugelassen ist für Erwachsene.
Auch eine zusätzliche Begründung meiner Ärtzin damals die mich auf ADHS testete gab keinen Erfolg, daher fing ich auch an mit der Selbstdisziplin, was blieb mir auch anderes übrig?
Denn selber Bezahlen kann ich mir die Dinger nicht, denn es gibt einen Schnittpreis zwischen 80-130€ pro Monat.
Wie soll ich das Bezahlen?
Denn im Durcheinander wie bisher wollte ich nicht mehr Leben, also ging es nur so.
Therapieplätze für ADHS Erwachsene gibt es wenige und wenn mit sehr langer Wartezeit um mal vorweg die Frage zu beantworten ob ich in Therapie sei.
Werde trotzdem warten egal wie lange.
Nun ist es so, das ich seit etwa 2 Jahren meine Energien sowas von verhauen hatte und in dieser Zeit keine Rücksicht auf mich nehmen musste, da es meine Lebensumstände nicht zugelassen hatten.
Ich dachte mir nur:Hoffentlich geht das nicht nach hinten los und dann bin ich fertig und alle.
Leider kam es so.
Meine berufliche Seite sieht wie folgt aus:
Am Anfang sind alle Freundlich und begeistert von mir aber nach einer gewissen Zeit fängt es an, das ich die Maske die ich Trage nicht lange aushalte und es zwangsweise dazu führt das es auffällt das ich ADHS habe.
Denn mein Hauptmerkmal beim ADHS ist die Konzentration, das Durchhaltevermögen und als Frau nicht Multitasking zu sein.
Also das heißt, sobald ich keine Konzentration mehr habe nach paar Stunden oder schon am Anfang der Schicht, muss ich mich dermaßen zusammen reißen als gehe es um alles, nur das ich Arbeitsfähig bin, wegen der Konzentration.
Oder ich hatte Arbeitsgeber die wollten das ich mehrere Dinge auf einmal mache, dann ging überhaupt nichts mehr mit der kombination aus Müdigkeit usw.
Das verspannt mich und ich Gähne immer und immer wieder.
Oder aber ich bekomme schlechte Laune weil ich nicht so funktioniere und gut Arbeiten kann wie andere es können und gehe Gefrustet nach Hause.
Dazu kommt, das ich leider mir kaum was sagen lasse von einem Vorgesetzten,
denn viele nutzen ihre Position aus, wirken auf mich aufgeblasen usw.
Das ist das Negative an meinem ADHS, ich muss dann immer Zähneknirschend das machen was man mir auferlegt und gut is.
Das beste wäre, ich hätte einen Job wo ich feste Regeln hätte aber meinen eigenen Kram für mich ganz alleine mache.
Aber welcher Arbeitgeber macht dass?
Also Träume ich diesen Wunsch schon lange nicht mehr.
Denn wen ich irgendwo Neu anfange kann ich nicht sofort mit Forderungen kommen, sondern muss mich zuerst Beweisen wie gut ich bin.
Und sobald man mir auf die Schliche kommt werde ich Logischerweise auch gefragt was los sei und ich erzähle dann selten die Wahrheit, weil ich meine das Notlügen besser sind (meine etlichen Erfahrungen), doch manche Arbeitsgeber haben schon so lange Gebohrt bis ich es sagte und ich verliere lang über kurz immer meine Arbeit.
Denn ich bin für die nicht Dauerhaft Tragbar und nur ein Problem und Probleme gehören Ausradiert und Abgeschossen.
Ich habe nun *seufz* in den letzten 10 Jahren mit Sicherheit ca. 10-12 Arbeitsstellen gehabt, mal nur Probe oder mal per Vertrag usw.
Habe halt immer versucht und nie aufgegeben und trotzdem letztenendes verloren.
Odftmals habe ich es schon vorher Gefühlt, weils meistens das gleiche Verhalten ist.
Dann ist es so, das ich mich als Selbstbetroffene sehr gut auskenne und alles an Infos was das thema angeht sehr gut Belesen habe und einige Prognosen sind nicht gut.
Ich Höre in meinen Bauch herein, das ich so wenn nicht doch die Krankenkasse klein bei gibt, auf längere Sicht zur Frührentnerin werde.
Und das macht mich Traurig, denn ich will als vollwertig in der Gesellschaft angesehen werden und nicht als Versagerin, die ständig HARTZ4 hat.
Denn die Gesellschaft URTEILT ohne zu hinterfragen und wie oft wird sich einfach mal eben Lustig gemacht über ADHS.
Das es für mich und andere gar kein Witz ist, das glauben die Leute nicht.
Nun habe ich wieder HARTZ 4 Mist und ich dreh mich im Kreis.
Die aktuelle Bearbeiterin meiner BGnummer, ja ich bin nur eine Nummer.
Weiß erst seit paar Tagen aufgrund eines Attests das ich erst einmal für Wochen nicht Vermittlungsfähig bin.
Ich traue mich erst gar nicht anzurufen aufgrund von wiederkehrenden Ablehnungen.
Denn der Durchschnittsadhsler nimmt Medikamente und kann Arbeiten aber ich habe sie nicht und bin Überfordert.
Das heißt ich weiß jetzt schon wie ich mich erklären soll aber komme trotzdem kaum ein Stück weiter.
Einen minijob mache ich, zwar nur wenige Stunden die woche aber immerhin noch besser als überhaupt nichts zu machen.
Ich will ja!
Und da meine Energien momentan eh nicht da sind, brauche ich Zeit und dann ein neues Konzept welches Weg in dann gehe....
In Foren speziell für ADHS bin ich auch aber da haben fast alle Medikamente.
Denn ich gehöre bei ADHS zur Sparte Schwere Sache da ich nichz Zahlen kann.
Danke fürs lange Lesen.
06.12.2011 20:25 • • 11.12.2011 #1