Hallo Fenja,
erstmal setze dich nicht zu viel unter Druck. Die Entscheidung wirkt größer, als sie ist. Wenn du den Weg in eine Richtung beschreitest, die dir im Nachhinein doch nicht gefällt, hast du immer noch die Möglichkeit, deine Entscheidung zu revidieren und in eine andere Richtung zu gehen. Mit 20 hast du noch alle Möglichkeiten der Welt offen.
Auf mich wirkt es gerade ein bisschen so, als ob du generell Angst vor Neuem hast, also Angst, egal in welche Richtung du gehst.
Bei einem dualem Studium/ Ausbildung bei Rewe solltest du dich auch fragen, woran liegt es, dass es dir so gut gefällt. Wenn es nur an den Kollegen und dem Gewohnten liegt, dann ist vielleicht doch auch davon abzusehen, deine Entscheidung auf das zu stützen, weil sich das Arbeitsumfeld immer wandeln wird und verändern wird.
Sehr schade, dass bei euch so wenig zur Berufsorientierung unternommen wurde. Während meiner großen Findungskrise zwischen Ausbildung und während dem Studium hab ich damals einen großen Berufstest gemacht. Da gibt es einen von einem Institut, der über mehrere Stunden geht und mir damals sehr geholfen hat. Leider kostet der etwas, aber es hat sich sehr gelohnt für mich.
Hier der Link:
https://www.geva-institut.de/unsere-gev ... ahl-schuleAnsonsten bietet die Agentur auch sehr viel Angebote zur Orientierung an. Die Beratungen sind bis auf Ausnahmen meistens ne Katastrophe (hab da auch schon einiges mitgemacht) und auch mehr dafür, wenn man schon nen groben Plan hat, aber die haben auch viel Materialien und Tests.
Dann würde ich dir empfehlen an die nächste Uni bei dir in der Nähe zu gehen und da mal bei der Studienberatung nachfragen, ob sie Seminare oder etwas haben. Bei uns gab es hier einen Workshop, der über einen gesamten Tag ging und auch der Findung diente. Es ging sowohl um allgemeine Ziele und Wünsche, als auch am Nachmittag dann über konkrete Vorschläge.
Ich denke, du solltest dich erstmal intensiv mit den Optionen beschäftigen, was den überhaupt so in Frage käme.
Tolle Kollegen und ein gewohntes Wohlfühl-Umfeld, kannst du dir in jedem Beruf schaffen:) Gehört ein bisschen Mut dazu. Nothing great ever came from comfort zones aber denk dran..die Entscheidung ist nicht so groß, wie sie scheint. Du gehst deinen Weg und kannst immer wieder ne abbiegen. Deine Eltern werden stolz auf dich sein, wenn du GLÜCKLICH bist..ganz bestimmt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße