App im Playstore
Pfeil rechts
54

Hallo Zusammen,

wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, fährt meine Familie morgen in Urlaub und ich möchte versuchen alleine zuhause zu bleiben, ohne in die Akutpsychatrie zu müssen.

Ich habe hier Promethazin Tropfen (25mg/ml) die ich als Bedarfsmedikament nehmen soll und kann. Bisher habe ich mich durch 17 Tropfen entsprechend beruhigen können. Allerdings habe ich diese bisher nur sehr selten genommen, da ich die Einnahme immer so weit wie möglich hinausgezögert habe, bis es quasi nicht mehr ging oder ich zu erschöpft war.

Was wäre Eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt zur Einnahme? Ab welchem Punkt?

Ich möchte das Medikament nicht sofort nehmen, sondern erst versuchen mit Skills und Techniken gegen die Angst oder gegen das Gedankenkarusell anzugehen.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht zu lange gewartet habe in der Vergangenheit.

Mein Hausarzt, der mir das Mittel verschrieben hat, hat mir empfohlen es zu nehmen, wenn mein Klos im Hals, also meine Psychosomatik, auftritt.
Wäre es dann der richtige Zeitpunkt es zu nehmen, oder erst nach einer gewissen Zeit, wenn Akzeptanz oder Skills nicht funktionieren und ich panisch werde?

Mich würden Eure Meinungen interessieren, vor allem von Leuten, die selbst schon das Medikament genommen haben.
Zu welchem Zeitpunkt habt ihr die Einnahme empfohlen bekommen?

18.08.2023 19:31 • 09.10.2023 x 2 #1


77 Antworten ↓


Zitat von SilentRoG:
ohne in die Akutpsychatrie zu müssen.

Wenn du das vermeiden möchtest, dann würde ich die Symptome nicht bis Ultimo ausreizen.
Ich finde es stark, dass du es möglich ohne Chemie versuchen/aushalten/abwehren möchtest.
Das kannst du machen, wenn deine Familie zuhause ist und im Notfall reagieren kann.

Wenn du nun alleine bist, solltest du dir das Medi ruhig gönnen, damit du leichter über die Runden kommst...und vor allem auch vielleicht besser schlafen kannst.
Wenn ich es gebraucht habe, nahm ich immer 20 Tropfen.

A


Ab welchem Punkt das Bedarfsmedikament nehmen?

x 3


Zitat von SilentRoG:
Hallo Zusammen, wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, fährt meine Familie morgen in Urlaub und ich möchte versuchen alleine zuhause ...


Wie lange ist deine Familie denn weg?

Da ich Promethazin als harmlos (aber wirksam) einordne, würde ich es am Anfang der alleine-Zeit eher früher als später nehmen. Evtl sogar 3x täglich, um am Anfang nicht in zu große Not zu geraten. Dann, wenn du die vermutlich schwerste Zeit hinter dir hast, nämlich die ersten Tage, und merkst, dass du klar kommst, kannst du experimentieren. Insgesant solltest du aber eine maximal gute Zeit haben, damit dein Gehirn eine gute Erfahrung mit dieser für dich ja momentan noch schwierigen Situation macht.
Dann wirst du dich in Zukunft immer mehr trauen.

@SilentRoG ich habe promethazin auch eine zeit lang eingenommen in Tablettenform 25mg auch als „bedarfmedi“ ich habe jedoch irgendwann angefangen es morgens vor der arbeit zu nehmen und wenns garnicht mehr ging auch abends bis plötzlich diese ängste weg waren und ich es endlich absetzen konnte. Also mach es am besten wie der Arzt dir es sagt fang an es zu nehmen wenn dieses klosgefühl kommt wobei natürlich ohne medis besser wärey

Zitat von Pauline333:
Insgesant solltest du aber eine maximal gute Zeit haben, damit dein Gehirn eine gute Erfahrung mit dieser für dich ja momentan noch schwierigen Situation macht.
Dann wirst du dich in Zukunft immer mehr trauen.

Der Aspekt ist auch wirklich gut !

Zitat von Pauline333:
Wie lange ist deine Familie denn weg?

Sie fahren morgen (Samstag) weg und kommen Freitag drauf wieder. Also 6 Tage.

An Ostern habe ich es 30 Minuten ausgehalten. Dann hatte ich ein Gesankenkarusell und die ganze Zeit hat der Gedanke „Fahr in die Klinik“ in Dauerschleife in meinem Kopf gewummert. Ich hatte nicht mal die Medizin genommen, weil ich sogar davor Angst habe / hatte.


Zitat von Listerlinchen:
Also mach es am besten wie der Arzt dir es sagt fang an es zu nehmen wenn dieses klosgefühl kommt wobei natürlich ohne medis besser wärey

In Tablettenform ist mein Kreislauf / Blutdruck abgesackt. Auf leeren Magen.
Da waren 5mg mehr drin als in meiner Tropfen Dosis.

Vorgestern Abend haben die Tropfen geholfen mein Feuerwerk im Kopf abzuschalten. Hoffentlich schaffen sie das auch, wenn ich wieder diesen Fluchtgedanken bekomme.

Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber ich habe bei dem Ersatzmedikament (Atosil war nicht lieferbar) einen weniger trockenen Mind gehabt. Weil trockener Mind und Klos im Hals ist halt ein recht ähnliches Gefühl. Aber bei Atosil war das unangenehmer.

Falls meine 17 Tropfen nicht ausreichen, in welcher Dosis kann ich dann erhöhen? 5er Schritte? 10er Schritte?

@SilentRoG Mein Arzt hat gesagt, im Notfall 20 bis 25 Tropfen. Hab das auch schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig genommen und hat gut geholfen. Akut nehme ich wegen meiner Angst vor Herzrasen ( ich hatte einen Anfall von Vorhofflimmern) morgens und abends 10 Tropfen regelmäßig und das hilft mir sehr gut.
Im Notfall kann ich noch mehr nehmen. Gerade in der Zeit jetzt, wovor du soviel Angst hast, rate ich dir dazu. Das ist wirklich eins der weniger starken Mittel.

Ich hab eben nochmal auf mein Fläschchen geguckt, ich hab jetzt 20mg in Tropfenform. Ich hab vor Jahren auch schon mal ein paar Wochen 3 mal am Tag eine Dosis genommen. Ich würde das jetzt mindestens 2mal am Tag nehmen.

Zitat von Quitzil:
Das ist wirklich eins der weniger starken Mittel.

Ja, in der Akutpsychatrie wurde ich deswegen fast schon ausgelacht, eben weil das so ein harmloses Medi sein soll. Aber dieser trockene Mund, der triggert mich leider stark, habe das in der Backungsbeilage gelesen und leider auch beinder Einnahme dann bekommen.
Mal von diesem „Vanille“ Geschmack abgesehen. Aber den hat das Ersatzmedi auch weniger stark.

Aber ihr macht mir Mut. Ich danke Euch.

@SilentRoG Trockenen Mund krieg ich auch etwas davon, aber lieber das als Panik.

Da ich gerade in der gleichen Situation bin wünsche ich dir alles Gute. Ich soll auch mein Notfallmedikament nehmen falls es nicht geht. Ich hab allerdings ein anderes und hab das auch noch nie genommen. Ich kann dir bei deiner Frage deshalb nicht helfen aber ich frag mich auch oft welcher Zeitpunkt der richtige ist für Notfallmedikamente und in die Ambulanz zu fahren.

Ich würde es eher früher als später nehmen. Bevor die große Panik und das Adrenalin im Körper arbeiten.
Dann hast du ja schon den worst case.
Es ist kein Zeichen von Schwäche
Und ab der Einnahme die Skills begleitend.

Zitat von Quitzil:
aber lieber das als Panik

Ja und nein. Ich hab das direkt während einer Corona Infektion im Krankenhaus gehabt, während ich meine überraschende Kündigung bekommen habe. Daher schwingen da heftige Vibes mit bei dem trockenen Mund Gefühl.

Zitat von SilentRoG:
Aber dieser trockene Mund, der triggert mich leider stark

Nimm doch direkt ein Lutschbonbon. Lass es nicht zur der erwarteten NW kommen.

Zitat von Dunkelbunte:
Nimm doch direkt ein Lutschbonbon. Lass es nicht zur der erwarteten NW kommen.

Aktuell habe ich immer ein Kaugummi im Mund.

Zitat von SilentRoG:
Aktuell habe ich immer ein Kaugummi im Mund.

Kaugummis reduzieren den Speichelfluss. Nur das du es im Hinterkopf behältst.

Bevor es dazu kommt versuch dich abzulenken. Kannst du dir die Woche was Gutes tun? Vielleicht die Ruhe?

Bei mir sind ja 25 Tage immer wenn das Gefühl von Angst kommt denk ich mir, was soll geschehen. Eigentlich ist nichts anders als wenn sie da wären und ich kann mich um mich kümmern und weiß wo Hilfe ist wie Arzt und Ambulanz.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei trockenem Mund sind die Isla Pastillen ganz toll. Johannisbeere schmeckt (mir) richtig gut.
https://isla.at/isla-moos/

Zitat von Dunkelbunte:
Kaugummis reduzieren den Speichelfluss. Nur das du es im Hinterkopf behältst.

Echt? Ich hatte das Gefühl, dass es sich damit besser anfühlt.
Ich habe aber auch noch isla moos Tabletten hier. und ein Salbei Konzentrat als Ersatz für künstlichen Speichel.

Könnt ihr denn bestätigen, dass das Gedankenkarusell damit auch gedämpft wird?

Zitat von Coru:
Bevor es dazu kommt versuch dich abzulenken.

Das ist mein großes Problem. Ich sitze dann wie gelähmt da und weiß nichts mit mir anzufangen.
Ich kann mich dann nicht auf meine Lieblingsablenkung, das Lesen konzentrieren und Konsolen Spiele oder manche andere Dinge stressen mich dann. Z.B. online Schach, weil in den Spielen immer ein Timer ist, in dessen Zeitraum etwas erreicht werden muss.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore