Pfeil rechts
10

Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und bin stille mitleserin.
Ich leide an einer angststörung (Hypochondrie)
Am Freitag vor drei Tagen als ich aufgewacht bin hatte ich eine sehr starke Blutung ( Unterhose und Pyjama übergelaufen / hatte vor 13 Tagen meine Regel erst) ich war sehr erschrocken und bin dann zum Frauenarzt (bin nicht zu meiner eigentlichen Frauenärztin gegangen da sie im Urlaub war) er hat eine große Zyste entdeckt. Er meinte nur ich soll im Oktober nochmal nach meiner Periode kommen um zu gucken ob die Zyste weg ist. Aber ich hatte noch diese starken Blutungen für die er aber keine therapie angeboten hat.
So am Samstag ging es weiter. Da die Blutungen immernoch sehr stark waren und ich mich auch körperlich sehr schwach gefühlt habe ( Übelkeit, Schwäche, leichte Krämpfe, druckgefühl).
Die gyn. hat mir wieder einen Ultraschall gemacht und meinte ich hätte eine 7cm Zyste und auf meine Frage ob sie auf was Böses tippt meine sie nein diese Angst kann ich Ihnen nehmen aber man kann nie eine Garantie geben. Des Weiteren meinte sie einfach nur das ich mit meiner Frauenärztin klären soll wie wir handeln entweder Hormontherapie oder Bauchspieglung oder abwarten. Nun ich dachte sie würde mir irgendwas geben wegen den starken Blutungen aber nein.
Nun bin ich am Montag wie die Ärztin im kh meinte zu meiner eigentlichen Frauenärztin gegangen (wieder zurück aus dem Urlaub) sie hat wieder einen Ultraschall gemacht und meinte dadurch das die Zyste etwas größer ist macht sie Beschwerden und diese starken Blutungen kommen von der Zyste da sie Hormone produziert. Auf meine Frage wieder ob es was Böses sein kann meinte sie ganz klar NEIN und sie. meinte mach dir keine Sorgen in dem Ultraschall sieht man das es sich um eine normale Zyste handelt die etwas größer ist und das was ganz normales ist. Daraufhin hat sie mir die Pille (maxim) verschrieben und meinte das wenn die Blutung in Max 10 Tagen nicht aufhört soll ich nochmal kommen aber laut ihrer Aussage soll es 3-4 Tage mit dieser starken Blutung aufhören. Ich vertraue dieser Ärztin sie hat mir schon sehr oft geholfen und sie ist auch eine sehr beliebte ärztin in unserer Stadt .
Aber da ist diese Hypochondrie die mich so fertig macht und auch diese ganzen Symptome wie Übelkeit und Schwäche Druck. Kennt das einer von euch mit den Zysten und starken Blutungen ?
Soll ich einfach mich beruhigen ich meine ich war jetzt bei drei Ärzten wenn was wäre dann würden die doch direkt handeln oder ?
Sorry für den langen Text

19.08.2024 16:45 • 20.08.2024 #1


49 Antworten ↓


Zitat von Suul:
Kennt das einer von euch mit den Zysten und starken Blutungen ?

Ja, seit ein paar Wochen, meine wird mittlerweile kleiner, aber ich habe zum Teil Blutungen wie nie in meinem Leben zuvor. Und ich weiß nie genau, wann ich blute. Ich nehme seit Juli Progesteron (200 mg) und das hilft gegen die Blutung, aber ab und zu blutet es trotzdem. Eine Möglichkeit, wenn es nicht aufhört, dann kann man eine Ausschabung und ggf. eine Verödung machen.
Ich setze das Mittel am 26. 8. ab, dann kommt meine normale Periode, bin mal gespannt, wie stark sie dieses mal wird.
Gerade habe ich Ruhe, aber es ist schwer einzuschätzen. Ich war sogar an manchen Tagen nicht arbeitsfähig, ich habe geblutet wie ein geschlachtetes Schwein und mir war schwindelig mit massiven Bauchkrämpfen.
Gefährlich ist es tatsächlich nicht und man wartet meistens eine Weile ab, denn die Zyste baut sich oft von allein ab.

A


6cm Zyste & Starke Blutung außerhalb der Periode

x 3


Oh danke für deine Antwort. Freut mich das die Zyste kleiner wird.
Wie groß ist deine Zyste gewesen wenn ich fragen darf ?
Ja also ich bin erst 25 Jahre alt und hatte schon im Winter mit so Zwischenblutungen Probleme ( laut endokrinologe lag an hashimoto) aber die waren nie so stark wie jetzt (17.Zyklus Tag) irgendwann hat es aufgehört und hatte Monate lang eine ganz normale Periode ohne Zwischenblutungen
Letzten Monat hat es angefangen wieder mit leichten Schmierblutungen. Und jetzt hat es wieder angefangen und das sehr stark und das aufgrund der Zyste. Der Ultraschall sah laut der Ärztin total in Ordnung aus es war halt nur diese Zyste aber laut der Ärztin überhaupt nichts bedenkliches sie war auch sehr überzeugt.
Sie hat mir Maxime verschrieben und ich soll dann nochmal kommen zur Kontrolle

Meine war 3,4 am Anfang und vor 2 Wochen 2,7 cm. Sie schrumpft also. Es braucht etwas Geduld.

Zitat von Islandfan:
Und ich weiß nie genau, wann ich blute

Was meintest du genau damit? Hast du nicht jeden Tag geblutet zu dem Zeitpunkt ? Oder meintest du den Eintritt der Periode

Oh freut mich das deine Zyste schrumpft dann ist das wohl normal

Zitat von Suul:
Was meintest du genau damit? Hast du nicht jeden Tag geblutet zu dem Zeitpunkt ? Oder meintest du den Eintritt der Periode

Nein, ich hatte erst ab und zu Schmierblutungen, dann etwa 3 Wochen lang starke Dauerblutungen, dann habe ich mit dem Progesteron angefangen und es hörte für zwei Wochen auf, dann kam (wahrscheinlich) die normale Periode, dann wieder knapp 2 Wochen Ruhe, dann 3 Tage Blutungen und nun seit Samstag wieder nichts. Ich weiß nicht, wann die nächste Blutung kommt, die reguläre Periode kommt am 27.08.

@Islandfan Achsoo. Ja genau bei mir hat es auch mit den Schmierblutungen angefangen (kannte ich von damals hat irgendwann aufgehört) und jetzt seit 4 Tagen diese starke Blutung aber hab das Gefühl die wird auch weniger also auf meiner Binde ist es weniger aber beim sauber machen kommt schon viel auf Papier ( sorry für die Details aber denke wir sind unter Frauen ) Nun habe ich heute mit der Pille angefangen. Denke das wird schon

Hattest du auch Übelkeit und Appetitverlust also als wärst du voll. Vor allem die letzten Tage war es bei mir so. Heute geht es ein wenig. Denke außer der Zyste ist es bei mir auch psychisch

Wenn du jetzt mit der Pille anfängst, wird es bestimmt besser. Übelkeit habe ich eigentlich nicht (nur ein paar mal), nur oft Schwindel und enorme Bauchkrämpfe.

Und konntest du normal essen ?

Es tut mir echt leid ich weiß ich nerve dich bestimmt mit meinen Fragen

Ja klar konnte ich normal essen. Es gab nur Tage, an denen ich mich krank melden musste. Ich hatte nie Probleme mit der Periode und habe immer alles normal gemacht, aber so starke Blutungen kannte ich nicht, es lief zum Teil wie ein Wasserfall. Übern Berg bin ich wohl auch noch nicht, es wird wahrscheinlich nächste Woche richtig spaßig, wenn ich die Tablettenpause mache.

Hallo

Ich habe derzeit auch so ein Problem.
Hatte 3 Wochen lang dauerbluten, was echt schlecht ist bei meinem Eisenmangel.
Zudem Schmerzen.

War bei der frauenarztin und sie meinte ich hätte eine Follikel Zyste/follikelpersistenz, die weiten Hormone sendet und die Schleimhaut dauernd aufgebaut wird.

Ich sollte nun 14 Tage chlormadinon nehmen. Ich habe es nur 11 Tage geschafft das ich wieder Blutungen und starke Stiche bekommen habe.
E soll dann sozusagen künstlich abbluten.

Habe nun seit über einer Woche wieder Blutungen und seit 4 Tagen so richtig. Ich habe es immer stark wegen der Endometriose. Aber stark ist es nur 2 Tage..jetzt ist es schon der 4. Tag.
Mich nervt das gerade und bin echt deprimiert. Habe Urlaub..wäre aber auch nicht arbeitsfähig.


LG

Chlormadion ist ja auch Progesteron, ich nehme Famenita. Ich habe es jetzt allerdings über einen Monat durchgenommen, was man im geschlechtsreifen Alter eigentlich nicht soll. Ich mache dann die vorgesehene 15tägige Pause einen Tag vor meiner Periode am 26.8. und bin gespannt, was passiert.

Zitat von Islandfan:
Ja klar konnte ich normal essen.

Ja also ich kann eigentlich auch essen aber hab manchmal so Völlegefühl denke das es bei mir auch psychisch ist und halt diese dumpfen Schmerzen im unterleib und gehen über die oberschenkel

@kleiner
Ich denke vor allem bei Endometriose kommt sowas vor.
Hast du eine dicke Gebärmutterschleimhaut ?
heute meinte das meine gebärmutterschleimhaut dünn und gut aussehen würde trotz der Blutungen ist das was gutes ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Kennt sich jemand mit der Pille Maxime aus ?

Was willst du wissen wegen Maxim?
Ist eine sehr gängige Pille. Kenn sie fast alle....bzw hab alle früher mal probiert...
Wirkt bei jedem anders..

@Islandfan ja die Blutung wurde durch CMA unterdrückt. .aber nach 9 Tagen hab ich so einen Druck und schmerzen bekommen und Blutungen. Es wollte raus.
Hatte nun 5 Tage Leiche Blutung und seit 4 Tagen sehr stark.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer