App im Playstore
Pfeil rechts
171

Ich würde tatsächlich das Bett meiden und mich irgendwo anders hinlegen.
Dann ein Buch lesen oder Filme anschauen,
da schlafe ich immer ganz schnell und tief ein und man nimmt die schönen Bilder mit in den Schlaf. Deswegen schöne Sachen lesen oder anschauen, von mir aus sogar Märchen. Oft träumt man danach schöne Dinge.
Ich hoffe, du findest da schnell heraus, klingt ja furchtbar

@Zita danke wünsche dir auch nur das beste. Ich glaube medikamente könnten mit helfen, aber ich tue mich wegen meiner angststörung schwer damit. Aber glaub mir, du merkst ja wie ich schreibe, dass es eine riesen Belastung ist. Du scheinst dich ja auch so gefühlt zu haben, dann weißt du ja wie verzweifelt und ängstlich man sich fühlt. Freut mich, dass es dir mittlerweile besser geht.

A

40 Stunden wach / Angst vor dem Einschlafen

x 3

Wenn ich so verzweifelt wäre wie du es anscheinend bist, wäre ich schon 30 x zum Arzt gerannt und hätte mir was schlafanstoßendes verschreiben lassen. Pflanzliche Mittel sind schön und gut und in nicht Akutfällen auch meine erste Wahl.

Aber, und das mag jetzt vielleicht böse klingen, wenn du so verzweifelt bist, aber trotzdem keine Medikamente nehmen möchtest, bist du dann wirklich so verzweifelt?

Hallo,

@Pacinomino bitte bestätige mir, dass du künftig eines deiner bestehenden Angst vor dem Schlafen Themen wählst. Dein neues Thema wurde hier hin verschoben aber es gibt ja noch zahlreiche andere von Dir.

Beste Grüße
Carsten

@Horizon ja bin ich. Ich hoffe hier gibt es Menschen, die es nachvollziehen können. Es ist wirklich eine riesen Verzweiflung. Vor allem gerade wieder. Habe halt auch Angst vor den Medikamenten. Habe eine generalisierte angststörung

@Pacinomino
Schade, dass es mit deiner Angst nicht besser geworden ist.
Dachte erst, du hättest einen Weg gefunden, weil du länger nicht geschrieben hattest.
Ich und einigen anderen hatten dir ja auch schon paar Tipps gegeben, in deinem anderen Thread hat denn wirklich kein Tipp davon geholfen?
Ich habe zurzeit ja leider auch wieder Probleme einzuschlafen, liegt aber an den ganzen Sorgen, die ich zurzeit hatte.
Ich merke, dass, wenn ich angespannt eingeschlafen bin, am nächsten Tag auch wieder angespannt aufwache, das ist einfach ein blöder Teufelskreis.
Deswegen habe ich auch keinen ultimativen Tipp, der wirklich dagegen hilft.
Ich probiere ja selber immer verschiedene Dinge, die mir helfen, mich zu beruhigen.
Ich habe diese Angst ja schon von Kindesalter an und hatte immer mal so und so Phasen, eine Therapie habe ich schon oft gemacht, nur dummerweise ist das eine Angst, die ich wirklich nie 100 in den Griff bekommen habe, zumal die Angst ja auch von vielen Faktoren abhängt.
Sobald ich Stress habe, Sorgen oder irgendwas anderes habe, ist die Angst vor dem Einschlafen mein Begleiter.
Ich glaube, ganz wird die Angst nie verschwinden, wir müssen deswegen lernen, damit umzugehen, auch wenn es ein langer Weg ist .

@Light-Okami danke dass du geantwortet hast und mir nur das beste wünschst. Es ist auf dem Höhepunkt das ganze. Ich hoffe sehr das mit deinen Sorgen legt sich wieder. Drücke dir die Daumen.

@Horizon
Bei dieser Angst hilft es nicht einfach, Schlafmedikamente zu nehmen.
Die Angst ist sehr tiefgründig, eine Therapie braucht sehr lange bei der Angst, wenn sie überhaupt anschlägt. Viele Therapeuten sind bei mir auch an ihren Grenzen gestoßen, eben weil diese Angst so hartnäckig ist.
Schlafmedikamente können da alles nur schlimmer machen, weil man ja Angst hat einzuschlafen und die Medikamente einen ja nur zwingen zu schlafen, man muss deswegen einen Weg finden, sich erstmal zu beruhigen und dann muss man sehr kleinschrittig vorgehen.
Nur was einen beruhigt, muss man testen.

@Light-Okami hast du sehr gut gesagt. Ich merke einfach dass du mich fühlst. Ist es bei dir auch täglich? Hast du dann auch mal Phasen wo es dann nicht so ist. Bei mit war das immer nur alle paar Monate ansonsten, war es halt latent da seit 2 Jahren oder so. Aber jetzt ist es immer da. Hab mich so Konditioniert jetzt also meinen Körper, sprich unterbewusstsein

@Light-Okami
Ich habe auch Ängste, wo keine Therapie bisher was gebracht hat, eben auch eine generalisierte Angststörung und weitere.

Es nützt ja aber nichts, sich weiter zu quälen, wenn man sagt, ich will es nur pflanzlich versuchen. Natürlich können auch Medikamente nicht wirken. Aber sich dem komplett verweigern finde ich halt schwierig. Weil evtl bringt es ja eine Erleichterung. Und wenn nicht, dann probiert man was anderes.

@Horizon ja versteh dich. Hab aber auch angst vor Nebenwirkungen oder Sucht Gefahr oder halt auch dieses anders fühlen. Und Angst davor wenn dann medikamente auch nicht wirken usw du kannst es sicher irgendwo verstehen, wenn du selbst eine generalisierte angststörung hast

@Pacinomino
Wenn ich eine richtig schlechte Phase habe, dann habe ich auch täglich damit zu kämpfen.
Es gibt aber immer Phasen, wo ich keine Probleme habe und einfach einschlafe, aber das sind immer Tage wo mich wirklich nichts belastet.

@Horizon
Das stimmt natürlich nur, ich würde mir erstmal einen Therapeuten suchen und abklären, was überhaupt helfen kann.

@Light-Okami wie lange geht dann so eine Phase bei dir wenn du es regelmäßig hast. Bei mir ist es seit November der Fall.

Ist es bei dir eigentlich auch so wie bei mir, also nicht nur die Angst das was passiert, sondern generell den ganzen schlaf zu hinterfragen. Angst vor dem kontrollverlust, nicht bewusst zu sein. Nicht schlafen zu können und und im ständigen Wechsel. Oder nur die Angst davor das was passieren könnte

@Pacinomino
Also meistens dauert so eine Phase 1–2 Wochen, dann habe ich meistens wieder paar Wochen Ruhe und dann kommt die Angst je nachdem zurück.
Ich hatte aber auch schon Phasen, wo ich wirklich 1-2 Monate komplett Ruhe hatte.
Ja, bei mir ist es eine Mischung aus verschiedenen Sachen.
Gerade der Kontrollverlust macht mir Sorgen, ist auch einer der Gründe, warum ich totale Angst davor habe, in Ohnmacht zu fallen, wenn es mir schlecht geht .

@Light-Okami fühle das. Ist ein komplett ekelhaftes Gefühl. Gut zu wissen das wir damit nicht alleine sind.

Bei mir hält es seit ende November an. Meinst du das ist Grund zu Besorgnis? So eine Phase kann sich doch auch mal ein wenig ziehen oder?

Was tust du denn gegen deine Angststörung?
Hast du schon mal eine Therapie gemacht?

Ich denke ohne Therapie und/oder Medikamente wird deine Situation nicht besser.

Gehst du arbeiten?

Zitat von Pacinomino:
@Light-Okami fühle das. Ist ein komplett ekelhaftes Gefühl. Gut zu wissen das wir damit nicht alleine sind. Bei mir hält es seit ende November an. ...

Puh, schwer zu sagen, also bei meiner schlimmsten Phase konnte ich 2 Monate sehr schlecht schlafen.
Kommt allgemein auch ganz darauf an, wie du dich fühlst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pacinomino:
@Schlaflose hattest du auch mal zu deinen schlimmsten phase eine krasse Angst vor dem schlafen gehen. Eine Angst vor der Angst?

Ja, klar. Aber bei mir war es die Angst, wieder nicht schlafen zu können, die ganze Nacht wachzuliegen, mich am nächsten Tag beschissen zu fühlen und vor allem nicht fit für die Arbeit zu sein. Bei mir ging es einzig und allein immer darum.

Mir ist das ein Rätsel: Du tauchst hier im Akutfall immer wieder auf, hoffst auf Zuspruch und Beruhigung und willst offenbar einfach umfassend und immer wieder über das Problem reden. Und sagst, daß Dir das hilft. Inwiefern? Du schläfst ja trotzdem nicht, und das Problem verfestigt sich immer weiter und eskaliert offenbar.
Meiner Meinung nach deckelst Du mit dem Austausch hier die Krise nur provisorisch, bzw. verhindern die Antworten hier, daß Du das ganze tatsächlich angehst. Du möchtest Zuwendung, aber ändern tust Du nichts.

@Jenii

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore