App im Playstore
Pfeil rechts
171

@Pacinomino
Meinst du das Vertrauen in dich, dass dein Körper dich in den Schlaf gleiten lässt oder wie kann ich mir das vorstellen?

@Schokowaffel_ ja genau und generell auf mich umgemünzt was mein Leben angeht

A


40 Stunden wach / Angst vor dem Einschlafen

x 3


Zitat von Pacinomino:
@Schlaflose gewöhnt man sich irgendwann dran. Das man nicht immer diese weltuntergangsstimmung hat und so hilflos und verzweifelt ist? Ich möchte doch einfach nur nicht diese Angst und Anspannung gerade haben...

Meine Weltuntergangsstimmung und Verzweiflung bezog sich immer nur darauf, dass ich durch den Schlafmangel nicht mehr arbeiten kann und in Armut lande. Alles andere war mir immer egal. Mit den Medikamenten ( seit fast 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf Schlaftabletten dazu) habe ich es geschafft, das abzuwenden. Es gab dann aber trotzdem sehr schlechte Phasen, wo ich für längere Zeit krank geschrieben war. Als ich dann vor 12 Jahren die Möglichkeit hatte, ins Ministerium zu wechseln, wurde alles viel besser. Und je näher ich zur Rente rücke (ist in 14 Monaten soweit), umso besser läuft es mit dem Schlafen.

Zitat von Pacinomino:
@Kermit danke dass du drauf eingegangen bist und mir damit helfen willst

Nur so geht's.

Ich hoffe alle die hier geschrieben haben hatten eine einigermaßen erholsame Nacht. Bei mir waren es leider wieder nur drei Stunden mit mehrmals geweckt werden.
Gibt es hier jemanden, dessen Schlafstörungen ausschließlich durch äußere Umstände wie Lärm hervorgerufen werden? Ich bin langsam sehr verzweifelt was das angeht. In ruhigen Umgebungen schlafe ich völlig normal, weder Einschlafen noch durchschlafen ist ein Problem und meistens Schlaf ich auch sehr lange dann (9 Stunden mindestens). Sobald aber Geräusche sind, wache ich auf. Ich würde nicht mal behaupten dass die Geräusche besonders leise sind oder ich empfindlich, da mich auch im Alltag Lärm nicht stört. Da ich aber inzwischen trotz ohrenstöpsel jede Nacht wach werde bin ich so verzweifelt und frage mich, ob ich die einzige bin mit diesem Problem? Ein stückweit ist es ja normal aber es gibt doch viele Leute die in lauten Häusern wohnen und trotzdem normal schlafen und leben?! Ich gewöhne mich auch nicht daran, sprich werde jedes Mal aufs Neue wach. Nach einer neuen Wohnung schaue ich bereits aber das ist in der Großstadt nicht leicht was Gutes zu finden…
Mich quält besonders dieses „es könnte doch so anders sein“ wenn ihr versteht was ich meine. Kämen diese Schlafstörungen auch bei Ruhe vor, dann hätte ich weniger das Gefühl ich verschwende meine Zeit und mein Schlaf und leben könnte soviel anders aussehen. Sobald die Nachbarn im Urlaub sind schlafe ich wie ein Baby. Aber trotzdem muss man doch lernen auch mit Geräuschen zu schlafen oder wie seht ihr das?

@Krokodil90
Es kommt drauf an, wie laut die Geräusche sind. Jeder hat ja auch ein anderes Empfinden und was für den einen völlig ok ist, ist für den anderen widerrum die Hölle, um es mal übertrieben auszudrücken.

Wohne ja auch einer hellhörigen Wohnung und manchmal bringen mich meine Nachbarn auch deswegen zur Weißglut, aber was muss man bitteschön nachts so dringend treiben, dass man dadurch so viel Lärm erzeugt? Hellhörige Wohnung hin oder her, aber es gibt ja auch Nachtruhe.

Es kann sein, dass man sich an gewisse Geräusche gewöhnt. Bei normaler Umgebungslautstärke. Da ich ja alleine wohne und letztes Jahr einen Freund hatte, habe ich oft bei ihm übernachtet und er hat geatmet, geschnauft und geschnarcht, das hat sich echt wie son knattern aus einem Luftgewehr angehört... Den hättest du noch 3 Häuser weiter gehört
Daran konnte ich mich NIE gewöhnen, auch nicht mit Ohropax

@Schokowaffel_ danke dir für die Nachricht. Bei mir ist es so, dass die Nachbarn wohl mehrmals auf Toilette gehen/ rauchen nachts…da werden dann laut Türen geknallt, die Balkontür direkt unter mir zugeknallt (die aber auch leise zugemacht recht laut ist)…

Wie kommst du mit der Hellhörigkeit bei dir zurecht? Hörst du auch wenn die Nachbarn aufstehen und ins Bett gehen? Ich bin langsam echt resigniert. Bin schon dauerhaft in Hab acht Stellung wenn ich ins Bett gehe, weil ich weiß gleich werde ich wieder geweckt. Langsam mache ich mir auch sorgen dass sich das irgendwann auch nach Auszug nicht mehr legt und man selbst in Ruhe dann Probleme bekommt mit dem schlafen. Bisher ging das zum Glück immer. Wenn ich dran denke wie wenig ich die letzten fünf Tage schlief, kriege ich wirklich das Grauen. Glaube einmal waren es fünf Stunden, aber sonst immer nur 2-3 und selbst da wurde ich dann meist einmal geweckt zumindest. Inzwischen überlege ich schon einfach jede Stunde zu nehmen die ich kriege am Wochenende, auch tagsüber. Aber das macht dann unter der Woche Probleme wieder.

Da gibt es ganz softe 3,70 Euro 5 Paar sind drinn, eines halt ca 12 Wochen.Die merkst Du nicht und Du hörst nix Die kleben auch nicht.Wünsche eine erholsame Nacht.

@Kermit danke dir, ich schlafe ja aber bereits mit Stöpseln…meinst du die sind effektiver als die aus Schaumstoff?

Zitat von Krokodil90:
@Kermit danke dir, ich schlafe ja aber bereits mit Stöpseln…meinst du die sind effektiver als die aus Schaumstoff?

Das ist Form-Schaum.Die passen sich genau an den Gehörgang an .Zusammendrehen das sie vorne ganz schmal werden dann tief ins Ohr.Dabei den Mund auf, so das der Kiefer nicht hinderlich dabei ist. Wenn drinn, Mund normal schließen.Kann sein das Du merkst wie die im Ohr aufgehen. Die schließen dicht ab. Wenn Du sie morgens aus dem Ohr holst wird Dir auffallen das die nicht kleben aber verknäult sind. Schau zu.Innerhalb von 10 Sekunden haben sie ihre alte Form wieder.

Die Dinger sind richtig angewandt Klasse Nehme die schon lange,seit Nachbarin einen kläffenden Hund hat der morgens um 6 Uhr im Garten scheinbar bellen muss bis um 8,30 Uhr. Die blöde Zicke

Ich habe herrliche Ruhe und kann ausschlafen mit den Soften Ohropax.

@Krokodil90
Hmm, das ist natürlich echt schwierig... Dachte, die hören laut Musik, waschen Wäsche etc. Also was man nachts einfach nicht machen soll, was dein Anliegen jetzt trotzdem nicht weniger schlimm macht. Gerade weil der Krach von solchen Tätigkeiten kommen, die man rund um die Uhr machen kann, ist das echt nicht einfach....
Da ist wirklich nur eine andere Wohnung die Lösung, das schlägt ja auf deine Gesundheit, aber was zu finden ist echt schwer, wie du schon meintest und solange muss man sich damit irgendwie arrangieren, bis man da endlich raus ist

So schlimm wie bei dir ist es zum Glück nicht. Bei mir spielt sich das hauptsächlich tagsüber ab. Sowas wie Laute Musik, Klavier spielen, TV und wenn sich jemand unterhält, höre ich die ganze Zeit so ein Gemurmel.
Tja und ein Nachbar hat wohl ne ganz übele Allergie oder sowas in der Art, seine Nieserei und Husterei gehören schon seit 2 Jahren zum Standart-Lärmorchester... Also ich kriege hier viel mit
Ab und zu wird auch nachts Krach gemacht, aber wie gesagt auch nicht so oft.

Seitdem ich wieder jeden Tag Zuhause bin, nervt das natürlich schon. Meistens höre ich dann Musik über Kopfhörer. Als ich jeden Tag außer Haus war, wars ja eh egal.

Würde dir so gerne was schreiben, was dir helfen könnte. Schlafmangel ist echt schlimm auf Dauer und macht einen körperlich und seelisch irgendwann kaputt. Schlimmer noch, wenn man die Ursache kennt, aber einfach momentan nichts dagegen machen kann, das tut mir echt leid

@Schokowaffel_ da sagst Du was. Und wenn man einmal erlebt hat wir belastend ständiger Schlafmangel ist, ist es auch schwer sich zu sagen ist ja nicht schlimm wenn die Nacht wieder so kurz wird…

Und immer wenn ich irgendwo anders schlafe, könnte ich weinen wenn ich zurück komme und merke wie schon das Leben ausgeschlafen ist und wieviel positiver die Gedanken.
Genau, im Grunde ist ja nichts davon verboten, nur ärgert mich dass man sich nicht bemüht etwas leiser zu sein. Nachdem ich es mehrmals ansprach, war es kurzfristig besser aber dann wurde es wieder schlimm.
Klingt aber ja auch übel bei dir. Wahrscheinlich auch ein altes Baujahr, oder? Da hört man alles.

@Kermit ich werde die mal testen, danke. Hab mich schon ein wenig durch probiert aber die hatte ich noch nicht. Mit meinen jetzigen höre ich noch leider einiges durch. Hatte schon überlegt mir von Hörakkustiker anfertigen zu lassen, aber das ist wohl recht teuer…

Zitat von Krokodil90:
@Kermit ich werde die mal testen, danke. Hab mich schon ein wenig durch probiert aber die hatte ich noch nicht. Mit meinen jetzigen höre ich noch ...

Nicht wenn Du ein ärztliches Attest der KK vorlegst, das daß notwendig ist, aufgrund Deines desolaten Schlaf-Mangels und Gesundheitszustandes. Doch probiere es erstmal mit denen.Ich Schlaf damit wir ein Baby. 3,70 Euro sind ja jetzt nicht die Welt.

@Krokodil90
Das stimmt...Wir reden ja nicht von ein oder zwei Nächten, die blöd sind, sondern über Wochen/Monate, das ist dann schon echt ne andere Nummer. Und wenn man erst damit Probleme hat, schätzt man guten und gesunden Schlaf umso mehr.

Zitat von Krokodil90:
Und immer wenn ich irgendwo anders schlafe, könnte ich weinen wenn ich zurück komme und merke wie schon das Leben ausgeschlafen ist und wieviel positiver die Gedanken.


Oh ja, man ist wirklich ein anderer Mensch dann. Da erschreckt man sich erstmal, wie negativ uns teilweise schlimm die Gedanken werden. Wie so ein schwerer dunkler Vorhang.

Ach Mann, wenn du schon deine Nachbarn darauf angesprochen hast und sie eigentlich hätten noch leiser sein können, ist das echt rücksichtslos von denen. Aber so ist das oft, wenn man nicht in derselben Haut steckt, vergisst man das schnell wieder und macht so weiter wie davor.

Zitat von Krokodil90:
Wahrscheinlich auch ein altes Baujahr, oder? Da hört man alles.


Ja, das war mal ne Klavierfabrik oder so ähnlich Viele Wohnungen wurden nachträglich reingebaut und die Wände sind so dünn wie Pappe. Also wohnst du da quasi wie in so einem Schuhkarton ^^

Oh Mann so spät schon, wünsche dir trotz der Umstände, dass du wenigstens etwas schlafen kannst

@Krokodil90 ich hoffe du bist zu ruhe gekommen und hast mehr schlafen können als sonst. Vielleicht ein Hörspiel laufen lassen uns dich darauf konzentrieren anstatt auf di Geräusche der Nachbarn, wenn es dann soweit ist? Es sich vielleicht zu nutzen machen und sagen ok mit dem Lärm kann ich eh nicht schlafen, ich mach jetzt einfach nur die augen dabei zu und höre zu. Vielleicht kann das was bringen? Ansonsten klar, geeignete ohrstöpsel oder ausziehen, wenn du hoffentlich was findest.

Ich hatte diese schlafangst einmal im Jahr oder alle paar Monate so heftig. Angst vor dem kontrollverlust, will immer bewusst sein. Konnte mich immer irgendwie beruhigen mir was einreden.

Doch noch runterfahren oder mich drauf einlassen, wenn diese Gedanken aufkamen. Aber jetzt hat diese Angst mich so traumatisiert in der Häufigkeit, dass ich jedes mal wenn ich ins Bett muss Angst habe, mich davor sträube, Angst vor der Angst entwickelt habe, das schlafen so krass hinterfrage mit allem drumherum. Es ist ne regelrechte Panik davor entstanden. Will nicht immer erst diesen horror erleben bis ich dann was schlafen kann. Früher hat es mir gereicht zu schlafen wenn ich trotz dieser Angst geschlafen habe und es mit bewiesen habe, aber jetzt diese Regelmäßigkeit, das hat mich komplett erschüttert

Habt ihr Tipps wie ich den schlafen wieder annehmen kann und anders bewerte? Schlafen nicht mehr mit der Endlichkeit assoziiere und immer nur ständig bewusst sein will?
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann jemand gerade auf meinen davor geschriebenen Text antworten? bin am tiefpunkt meines Lebens. Hätte nie gedacht dass diese Situation alles noch schlimmer macht als ohnehin schon

Schlaftablette. Auschlafen.Danach bewerten. Fertig. Du hörst ja nicht auf mich.

@Kermit jetzt geht es jedes mal wenn ich ausgeschlafen habe, dennoch von vorne los, weil ich eine schlafangst entwickelt habe. Ich wünschte ich könnte da gerade auch so rational. Aber dieses Angst Gefühl gerade macht mich verrückt

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore