App im Playstore
Pfeil rechts
171

@Kermit ne leider nicht. Ist bei mir eine Sache der Psyche also eine angststörung. Wäre zu schön wenn das dann weg geht

@Reconquista stimmt wirklich die Angst sucht sich immer einen weg. Das ist sehr belastend. Hast/hattest du auch derartige Probleme?

A

40 Stunden wach / Angst vor dem Einschlafen

x 3

Zitat von Pacinomino:
@Reconquista stimmt wirklich die Angst sucht sich immer einen weg. Das ist sehr belastend. Hast/hattest du auch derartige Probleme?

Ja ständig. Das kennen so gut wie alle Angstpatienten. Ist eins ausgeräumt und die Angst davor verschwunden, sucht sie sich (wer ist das eigentlich?) sehr schnell einen neuen Auslöser, ein neues Thema („Trigger“, ich mag das Wort nicht). Das kann alles mögliche sein, aber meistens sind es körperliche Symptome und damit verbunden panische Ängste vor Krankheiten, Organversagen (meistens Herz und Hirn), Verfall, Schmerzen, Kontrollverlust und Tod. Die Angst bzw. die total übertriebene wildgewordene Angst kommt irgendwo her, sie hat eine Ursache. Sie ist wie ein Dämon, der in einen unschuldigen Menschen gefahren ist und den man im direkten Kampf nicht besiegen kann. Man ist besessen. DAS ist das Problem. Du hast es voll abbekommen, wie sehr viele hier. Aber: wir leben noch

@Pacinomino hoffentlich das ist ein schrecklicher Zustand

@Reconquista hast du einen Tipp damit umzugehen? Was hat dir geholfen? Kommen auch wieder bessere Phasen

Zitat von Pacinomino:
@Reconquista hast du einen Tipp damit umzugehen? Was hat dir geholfen? Kommen auch wieder bessere Phasen

Es wird besser, wenn du dich bewegst, es kommt nicht von alleine, das wäre schön. Du musst aktiv werden und echte Erfolgserlebnisse in deinem Leben erfahren. Mir hat geholfen: Erfolgserlebnisse haben, Tätigsein, mich in Gruppen (das kann alles mögliche sein, bei mir waren es Künstlergruppen, Musikgruppen, politisch/gesellschaftliche Gruppen und Sportgruppen) einbringen, mit Freunden unterwegs sein, Exkursionen und Ausflüge machen, Tagebuch schreiben, kreativ sein. Es kommen auf jeden Fall bessere Phasen, wenn du dich bewegst, „bewegen“ im übertragenen Sinn, jede Bewegung wird dich weiterbringen.

@Reconquista du hast absolut recht und das alles fehlt mir. Hast es auf den Punkt gebracht

Zitat von Pacinomino:
@Kermit ne leider nicht. Ist bei mir eine Sache der Psyche also eine angststörung. Wäre zu schön wenn das dann weg geht

Dann zum Arzt Diazepam oder Lorazepam oder was auch gut wirkt ist Planum.Erstmal musst Du die Angst los werden die Du Dir ständig selber einredest.Warum überhaupt ? Würde mich ja mal interessieren. Du bist doch all die vielen Jahre auch immer wieder aufgewacht.Warum sollte sich das jetzt ändern ? Weil man irgendeinen Sch...gelesen hat ?

Planum wirkt nicht tagelang und hilft beim Einschlafen. Du brauchst dieses Erlebnis wieder aufzuwachen damit Du siehst das Deine Ängste völlig unbegründet sind.Auserdem nehme. dir all diese Medis die ich aufgezählt habe innerhalb von 10 Minuten die Angst vor dem Einschlafen und zwar völlig.

Wenn die Angst weg ist kannst Du schlafen.Wrnn Du wieder aufwachst siehst Du das Deine Ängste Blödsinn sind.

Dann kannst Du Dich in eine Therapie begeben damit die Ängste entgültig verschwinden.

Denn das ist wahrscheinlich die Einzigste Möglichkeit das Du auf Dauer von den Ängsten los kommst.

Gute Besserung .

Ruf einen Arzt Notdienst 116117 ist die Telefonnummer und erkläre den Fall. Der kommt dann und gibt Dir erstmal ne Beruhigungspritze damit Du erstmal ohne Ängste einschlafen kannst. Wenn Du nicht schläfst kann das Bis zum Schlimmsten führen.

Da gibt's auch nix zu beschönigen. Das geht auf den Kreislauf,auf die Nerven und aufs Hirn.

Muss man auch mal ganz klar sagen. Du schadest Dir eher mit dem nicht schlafen als wenn Du schläfst.

Du hast Angst nicht mehr aufzuwachen. Dafür gibt es keinen Grund. Doch wenn Du weiterhin nicht schläfst kann es Dir passieren das Du irgendwann haluzinierst und in eine Art Delirium rutscht und genau das kann tödlich sein.

Dann hast Du genau das erreicht was Du nicht willst nämlich nicht sterben.

So.Und nun entscheide Dich mal ganz klar ob Du an etwas für Dich völlig unwahrscheinliches glauben willst, wofür bei Dir gar kein Anlass besteht,nämlich nicht mehr aufzuwachen oder ob Du das Risiko eingehst weiterhin nicht zu schlafen und daran evt. zu versterben weil haluzinieren in diesem Zustand nicht selten ist.

Entscheide Dich und greif zum Telefon. Einweisung in ein KH wäre auch eine Möglichkeit.

Jammern wird die Lösung nicht sein.

Entschuldige die harten Worte,dich vieleicht bewirkt das mal etwas bei Dir.

Ohne Medi scheints ja nicht zu gehen weil die Angst sonst nicht weg geht.

Wünsche Dir eine gute Nacht.

@Kermit danke dass du drauf eingegangen bist und mir damit helfen willst

Zitat von Pacinomino:
@Reconquista du hast absolut recht und das alles fehlt mir. Hast es auf den Punkt gebracht

Wenn es dir fehlt, suche es und hole es dir.

@Reconquista danke für deine Worte. Es ist für mich eine lebenskrise. Diese Angststörung im verbund mit dem schlafen und der Angst vor der Angst, das ist irgendwie die heftigste Angst die ich je gespürt habe mit dem schlafentzug verbunden

Zitat von Pacinomino:
@Reconquista danke für deine Worte. Es ist für mich eine lebenskrise. Diese Angststörung im verbund mit dem schlafen und der Angst vor der Angst, das ist irgendwie die heftigste Angst die ich je gespürt habe mit dem schlafentzug verbunden

Ja, das ist mir klar, dass das eine schwere und anstrengende Krise ist. Du hast es schon im Sommer 2021 gepostet. Was ist in der Zeit seitdem geschehen? Hast du dich immer weiter zurückgezogen? Oder hast du hier und da auch Kontakte geknüpft und irgendetwas Neues begonnen?

Das mit der Aktivität ist ein wichtiger Punkt denke ich. Also der durchschnittliche Mensch braucht ja 7-8 Stunden Schlaf aber dies ja immer vor den Hintergrund eines normalen Tages…

Wenn man tagsüber viel liegt oder sitzt, erholt sich der Körper ja auch schon. Wie ist das bei dir? Wenn ich nichts mache dann merke ich schon dass ich nicht mehr als 4,5 Stunden maximal schlafe leider.

@Reconquista damals kam es nur sehr selten vor. Jetzt hat es sich gesteigert. Ja habe keine sozialen Kontakte also nur wenige. Familie halt. Bin kaum unter Leute. Keine Beschäftigung. Bin unzufrieden mit mir um meinem Leben. Alles so Sachen...

@Krokodil90 ja bewege mich immerhin kaum. Leider aber in diesem Fall vielleicht ein Vorteil?

Zitat von Pacinomino:
@Reconquista damals kam es nur sehr selten vor. Jetzt hat es sich gesteigert. Ja habe keine sozialen Kontakte also nur wenige. Familie halt. Bin kaum unter Leute. Keine Beschäftigung. Bin unzufrieden mit mir um meinem Leben. Alles so Sachen...

Kannst du dir vorstellen, hinauszugehen aus der Blase und Neues zu erleben? Neue Menschen kennenzulernen, einem Hobby nachzugehen?

@Reconquista ist schwer wegen der anstörung, die macht mich unsicher im Leben. Neue Dinge überfordern mich. Die Psyche hat mich so im Griff. Ich ertrage diesen Zustand aber zurzeit nicht mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

Alles ist schwer im Leben. Willst. du auf einer Stelle hocken bleiben? Mit 32 Jahren? Hast Du keine Interessen? Freude an Dingen?

Zitat von Pacinomino:
das aufgrund der Schlaflosigkeit was passiert

Was soll denn passieren? Mir ist in über 30 Jahren nichts passiert.

Zitat von Pacinomino:
oder dass es jetzt keine besseren Phasen mehr geben wird.

Das habe ich auch immer gedacht, aber irgendwie ging es immer weiter. Allerdings habe ich mir immer mit Medikamenten geholfen. Und bei mir gab es eindeutig einen Grund für die extreme Schlaflosigkeit, nämlich hauptsächlich mein Beruf als Lehrerin. Auch andere Verpflichtungen wie Termine, Verabredungen u.ä., also immer Dinge, für die ich fit sein musste. In den Ferien und wenn nichts Besonderes anstand, klappte es mit dem Schlafen. Deswegen habe ich mich weitgehend von allem zurückgezogen, um meine Ruhe zu haben.

@Reconquista doch schon. Aber ich fühle mich so minderwertig die ganze Zeit. Konnte es mir nie selbst beweisen. Die Angst hat mich dick, faul und unsicher gemacht. Diese negativen glaubensätze stehen mir auch im Weg

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore