App im Playstore
Pfeil rechts
171

@Pacinomino
Ja ich habe auch eine generalisierte Angststörung.
Ich finde meine Herzneurose aber auch richtig schlimm und meine Angst vor Krankheiten:/.
Aber die Angst vor Schlafen hängt damit auch zusammen.
Sobald ich unsicher bin, weil ich denke, ich könnte etwas haben, schlafe ich kaum.
Die Gedanken kreisen dann, es ist wirklich ein doofer Teufelskreis.

Meine Therapeutin hat auch immer zu mir gesagt, dass es sehr schwer ist, daraus zu kommen, aber man muss irgendwas finden, was einen wirklich ablenkt.
Das kann ja einfach nur ein gutes Buch sein oder ein Film oder man hört eine CD mit Traumreisen, das hilft mir tatsächlich echt gut.
Man schläft dann irgendwann automatisch ein und schafft es dann vielleicht auch immer früher. Ich habe auch angefangen, immer so 10 Min. früher ins Bett zu gehen und es immer weiter zu steigern, man darf sich dabei nicht unter Druck setzen.

@Light-Okami ja du hast recht. Liege jetzt wieder wach und kann nicht schlafen obwohl ich müde bin. Kennst du das auch manchmal stundenlang mit Augen zu im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können?

A


40 Stunden wach / Angst vor dem Einschlafen

x 3


Ich liege im Bett und bin erkältet und habe Fieber, aber kann nicht schlafen. Liege seit 3 Stunden mit Augen zu im Bett und kann nicht einschlafen, das ist ungewöhnlich für mich. Werde ich wieder schlafen können? Und was kann ich dagegen tun? Setzt mich alles so unter druck

@Pacinomino
Ja, wenn ich zu große Angst habe ist es bei mir auch so. Diese Tage empfinde ich sogar am schlimmsten.
Ich versuche an so Tagen immer an irgendwas Entspanntes zu denken, klappt manchmal ganz gut und wenn es überhaupt nicht klappt, habe ich irgendwas anderes, was mir hilft gemacht .
Wichtig ist deswegen, aber auch, dass man am besten vor dem Schlafengehen schon, was Entspanntes macht, damit man nicht Stunden wach liegt. Meine Therapeutin hat mir mal den Tipp gegeben, einfach anzufangen, was zu malen. Entweder man malt selber etwas oder man malt einfach was aus, das entspannt wirklich total, ich wollte das auch nicht glauben, erst.
Aber mir hilft es wirklich gut an manchen Tagen, danach lese ich noch was und dann geht es.
Wichtig ist ja, dass man sich erstmal beruhigt und noch gar nichts an Schlafen denkt, man muss bei dieser Angst wirklich sehr kleinschrittig arbeiten.
Es bringt nichts, wenn man sich selber unter Druck setzt.
Sag dir einfach ok, ich mache jetzt irgendwas Ruhiges, was man auch gut im Bett oder auf dem Sofa machen kann.
Und versuche dabei gar nicht dran zu denken, dass man schlafen muss .

@Light-Okami danke für den Tipp. Ich schätze deine Antworten sehr und dass du da bist. Inwiefern was entspanntes machen? Ich bin ja müde kann dennoch nicht schlafen. Oder meinst du was entspanntes machen im Sinne, damit man nicht so viel darüber nachdenkt und grübelt und gegen dieses angstgefühl?

@Pacinomino
Genau, ich meine, was Entspanntes machen, damit man gar nicht mehr dran denkt, sonst kommt der blöde Teufelskreis wieder:/.
Mach am besten irgendwas, damit dein Kopf keine Zeit hat dauernd über das Schlafen nachzudenken.
Weil, wenn man nichts tut, denkt man nur noch daran und setzt sich echt nur unter Druck.

@Light-Okami ja du hast so recht. Du scheinst ja selbst zu wissen wie verzweifelt ich mich fühle, weil du es selber kennst. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum du mir immer antwortest. Man fühlt sich so hilflos.

Kennst du das auch, dass du aus Angst wieder stundenlang wachzuliegen mit Augen zu obwohl du müde bist, genau dies hinauszögerst. Weil du wieder Angst hast, dass das passiert und du nicht mehr pennen kannst?

@Pacinomino

Ach, kein Problem.
Ich weiß ja, wie blöd diese Angst ist, deswegen kann ich verstehen, dass du es dir von der Seele schreiben willst, es ist gut immer, wenn man weiß, dass es einem nicht nur selber so geht .

Ja, leider kenne ich, das liegt aber an diesem verdammten Teufelskreis, deswegen kreisen die Gedanken immer weiter :/.
Ich habe das aber oft an Tagen, wo mich etwas belastet.

@Light-Okami ja es ist ein Teufelskreis. Fing das bei dir auch so schleichend an? Dass du damals diese Angst zu pennen selten hattest einmal im Jahr oder jedes halbe ja und sich das dann immer weiter hochgeschauckelt hat, dass du es täglich hattest? Bei mir ist das zurzeit so heftig:(
Danke dass du da bist.

@Pacinomino
Um dich vielleicht etwas zu beruhigen: Wenn ich Fieber hab und erkältet bin, kann ich auch die Tage kaum schlafen, weil das zusätzlich wachhält, wegen der Schmerzen und Unwohlsein.

Du weißt das natürlich auch selbst, dass man sich beim Schlafen nicht unter Druck setzen darf. Je mehr Druck, desto weniger schläft man, aber ganz ehrlich weiß ich selbst nicht, wie man sich weniger Druck macht. Das hat sich schon automatisiert und man geht jeden Tag mit einem unguten Gefühl wieder ins Bett und das Spiel wiederholt sich. Kenn das ja von mir selbst, dass ich Schlaf mit Druck verbinde

@Pacinomino
Bei mir gibt es auch immer so und so Phasen, aber seit letztem Jahr ist es am schlimmsten geworden.
Ich glaube, das hängt aber auch mit den ganzen Krisen der Welt zusammen, Corona, Krieg, das verstärkt unsere Ängste, ja nur leider :/.
Deswegen geht es mir allgemein auch einfach mieser.
Hat man 1 Angst, kommt meistens sofort die nächste und die Angst vor dem Schlafen ist dann natürlich auch sehr stark.

@Schokowaffel_ du hast es auf dem punkt gebracht. Danke dass du mich bzgl der Erkältung und dem Fieber berihigst. Hab schon die ganze Zeit schiss und heute Abend wird es noch schlimmer mit der Angst umso länger ich nicht schlafe

@Light-Okami oh ja, das spielt da auch alles mit rein. Aber ich denke mir immer wie oft willst du dir das jetzt noch aufs neue antun. Aber dieses angstgefühl übernimmt einen. Hast du auch so ein starkes angstgefühl dann? Wärme und ein kribbeln in der brüsten Gegend und und und. Hab schon schiss vor heute Abend umso länger man wach ist desto schlimmer wird es

Kann mich hier mal einklinken. Habe momentan auch aus dem nichts so ne Phase der Schlaflosigkeit. Seit Mitte der Woche nur immer 2-4 Stunden. Merke auch wie ich immer nervöser werde was den Schlaf angeht weil ich mich umso weniger ich Schlaf, umso mehr unter Druck setze…

@Krokodil90 du bist nicht alleine. Ich bin mir sicher, dass das auch wieder vorbei geht. Bei mir ist es zurzeit so, dass ich oft gar nicht schlafe

@Pacinomino das ist echt ein doofer Teufelskreis. Je weniger man schläft desto mehr versucht man es zu erzwingen…schläfst du über mehrere Tage dann gar nicht? Also ich schlaf eigentlich immer 2,3 Stunden wenigstens, allerdings war ich gestern davor auch 24 Stunden wach und fühl mich gerädert.

@Krokodil90 ja genau. Das ist echt eine immense Belastung für mich. Hast du auch die Angst vor dem einschlafen oder eher die Angst, dass du nicht mehr schlafen kannst. Was genau ist es bei dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

Also als ich gestern so lange wach war, war es mehr die Angst nicht mehr einzuschlafen. Ich konnte es irgendwie gar nicht glauben dass man so lange einfach da liegen kann ohne einzuschlafen obwohl man so müde ist…

@Krokodil90 so geht es mit gerade auch. Wie lange lagst du denn wach und konntest nicht schlafen obwohl du müde warst und die augen zu hattest?

@Pacinomino die ganze Zeit eigentlich. War etwa 24 Stunden bevor ich wieder einschlafen konnte und lag bestimmt so 5 Stunden einfach nur da und war kurz vor dem Ausrasten weil ich dachte das gibt es doch nicht. Vor allem ist es bei mir so dass das dann mehrere Tage so geht. Schlaf ich viel dir Nacht, Schlaf ich zu 99 Prozent die nächste Nacht auch normal. Aber wenn ich ein paar Tage so wenig Schlaf wird es gefühlt immer schlimmer…

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore