@Pacinomino Hallo! Habe die letzten paar posts hier zufällig durchgelesen und ein paar Gedanken (und auch einige eigene Erfahrungen dazu). Es ist jetzt der 16.11.23 und es gibt kein Update von dir - geht es dir denn ok jetzt und hast du ne Weile lange schlafen können bzw. genug Schlaf bekommen, nach all' den teils sehr guten Tipps?!
Meine längste schlaflose Zeit war viermal im Leben für 6 Wochen am Stück - komplett OHNE Schlaf, aus körperlichen Stoffwechselgründen, mit ganz enormem Cortisolanstieg und Adrenalinlevel durch die Decke. Wie es mehrfach dazu kam, möchte bzw. muß ich jetzt hier nicht schildern, tut nix zur Sache. Aber ja, da geht man schon auf dem Zahnfleisch daher und ich nahm zuletzt in der Zeit auch ü40 kg ab...teils 2 kg pro Nacht.
Immer, wenn ich probierte einzupennen, setzte in dem gleichen Moment des Fast-Hinübergleitens erst der Atemreflex fast aus und dann kam ein heftiger Hormonschub, der mich auf der Stelle hochschrecken ließ (bis aufrecht im Bett sitzend, ganz egal, wie TOTMÜDE und am nervlich am Ende ich war). Horrortrip! Also, ja, ich verstehe, was es heisst, wirklich, wirklich lange Zeit nicht schlafen zu können!
Was ich damit sagen will: ein paar Tage sind meist nicht soo schlimm für den Körper - wenn auch extrem unangenehm und stressig und natürlich nicht so gesund. Und bei dir kommen ja noch psychische Angstzustände hinzu, die den Streßlevel nochmal erhöhen . Aber es bringt einen auch nicht gleich um...mach' dir bitte diesbzgl. nicht so Sorgen. (Obwohl es bei mir NACH WOCHEN schon heftig war, mit hohem Blutdruck, diversen Herzklabastern und mehrfach plötzlichem Nasenbluten. Aber es sind bei dir keine Wochen - und du kannst etwas dagegen tun! )
Es ist aber ein echt beschissenes Gefühl, ja.
Was du also grundsätzlich tun kannst:
Iß genug! Und zwar ausgewogen, mit gesunden Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen - vorwiegend auch sehr Vitamin B-reiche Kost, gut für die Nerven!
Haferflocken TÄGLICH sind ideal dafür und auch proteinreich, mit allen benötigten Aminosäuren (entweder zarte Flocken - oder Haferbrei Instant für Kinder - mit halb Wasser, halb Milch aufköcheln, kleine Prise Salz dazu und evtl. ein klein wenig Honig oder Agavensirup, oder pur).
Zudem musst du nicht unbedingt gleich Medikamente probieren, falls dir evtl. Alternativen auch reichen...
Es gibt Melatoninkakao in Apotheken - das ist Trinkpäckchenpulver zum Aufgiessen mit warmem Wasser oder Milch. Die haben selbst mich dann wenigstens für 2 Stunden weggehauen, als es absolut nicht mehr ging damals, hormonell, einzupennen (und ich den endlich besorgen konnte). Melatonin ist ein natürliches Schlafhormon, welches der Körper normalerweise selbst ausreichend bildet. Zusammen als Kakao für mich ideal gewesen.
Überhaupt würde ich dir empfehlen, warme Milch zu trinken (mind. 1/4 l oder besser noch 1/2 l. Milch enthält Tryptophan, welches vom Körper in Serotonin umgewandelt wird, ist also eine wichtige Aminosäure, die der Körper braucht, um sich entspannen zu können! Ist zudem calcium/magnesiumreich, mit B-Vitaminen. Mildert ggf. auch deine Angst-Zwangs-Gedanken-Zustände ab oder löst sie auf/ab.
Genauso mit Bananen: sie enthalten Tryptophan, wie auch Magnesium und Vitamin B6 (Milch ebenso!) und Kalium. All' das SEHR hilfreich bei solchen Problemen und guter Downer für überreizte Nerven...und gegen hohes Cortisol! (Damals brauchte ich tgl. u.a. 1 ganzen Liter Milch, um allmählich wieder körperlich runterzukommen und das in den Griff zu kriegen.)
Wenn du dir also tgl. und besonders 1 Std. vorm Schlafengehen eine Bananenmilch machst und morgens einen warmen Haferbrei isst, hast du schon viel getan für bessere Nerven und gute Einschlafmöglichkeiten, ohne dich selbst aufzureiben mit Gedankenfülle...
Nun zum psychischen Problem.
Das ist sicher auch lösbar.
Es wurde hier schon bissl was genannt.
Ich möchte mich da anders ausdrücken - und deutlich analytisch vorgehen:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Du hast diese entwickelten Angstzustände bzw. deine Einschlafphobie aus psychologischen Gründen, da du das Hinübergleiten, dieses natürliche (!) Verschwimmen der Grenzen zw. (Alltags-) Bewusstsein und, ich nenne es mal Halbschlafphase, als äusserst unangenehm empfindest, da du dir Sorgen machst, magische Zustände zu erleben, die dir Angst einjagen - oder du das Einschlafphänomen als solches nicht nachvollziehbar findest und den dazugehörigen Kontrollverlust.
(Falls ich dich da richtig verstanden habe?)
- Du hast oben beschriebene Probleme, da du eine Erfahrung gemacht hast, die du dir nicht erklären kannst, die sich aber deutlich seltsam real anfühlte und du Angst vor einer Wiederholung dieser magischen schlafähnlichen-Erfahrung hast, die dir gehörig Angst einjagte. Für dich unerklärlich und unangenehm - und unnatürlich (!).
Zuerst einmal möchte ich sagen:
BEIDES muß dir keine Angst einjagen, beides ist akzeptabel!
Beides muß deinen gesunden Nachtschlaf nicht hindern - da es dir nicht schadet. (Und du auch niemandem!)
Und auch, wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze und ich mir die Kommentare schon denken kann, die da aufkommen können, ich schreibe es dir trotzdem!
Es gibt mehr zwischen Himmel Erde, als viele Menschen erahnen! Und ich habe das zweifelhafte 'Vergnügen', eine Menge davon eruiert, selbst klar erlebt, miterlebt bei anderen, gesehen, wahrgenommen und drüber gelesen zu haben... (Auf manches hätte ich dabei gut und gerne verzichten können.)
Worauf ich hinaus will - und das gehört zur zweiten, erwähnten Möglichkeit:
Du hattest möglicherweise ein Astralkörper-Wanderungs-Erlebnis.
Gibt es, wenn auch selten!
Die meisten Menschen erleben so etwas eher in lebensbedrohlichen Situationen, wenn sie z.B. auf dem OP-Tisch liegen und fast verrecken - und sich die Seele, der Astralkörper, vom physischen Körper löst. Viele beschreiben das Erlebnis als ein Schweben ein paar Meter über dem OP-Tisch, in Höhe, über ihrem physischen Leib. Dabei können sie alles beobachten, die anderen reden hören, die OP mitverfolgen - und nach dem Zurückkehren und wieder Einklinken in den physischen Leib (meist durch Wiederbelebungsmaßnahmen) und dem Erwachen nach der OP, alles genau wiedergeben und beschreiben - die Operation, die Gespräche, die Instrumente etc., oft bis ins kleinste Detail.
Und bei manchen Menschen passiert dies nach und durch Körper-Streßerfahrungen oder auch einfach willentlich, was sehr selten ist - aber es gibt Bücher darüber und es gab sogar schon vor Jahren Live-Auftritte im TV von Leuten, die das beweisbar draufhatten...
Also, möglicherweise hattest du ein solches, seltenes astrales Erlebnis, falls du dafür eine entsprechende Disposition hast.
Evtl. hattest du also kurz deinen schlafenden physischen Körper verlassen und bist mit deinem astralen Körper aufgestanden, zum Telefon, wolltest telefonieren, ging ja aber dann verständlicherweise nicht etc. - und bist dann wieder zurück, über dem Bett schwebend und wieder einklinkend und dann aufwachend. Seltsamer, verwirrender Zustand für dich - FALLS das so war. Und ich sage nicht, dass es so war - aber die Möglichkeit besteht.
Wie gesagt, das ist in DER Form ein wirklich seltenes Phänomen! Und Betroffene würden meist darüber auch sicherlich lieber nicht reden, da es klar ist, wie verrückt sich das für Menschen anhört, die von so etwas noch nie gehört haben und schlicht nicht daran glauben würden. (Es hat aber nicht mit Verrücktheit zu tun, nur mit einem nicht geläufigem Phänomen, einer Astralwanderung, welche vielen Menschen nicht eben mal so zugänglich ist.)
Der Punkt ist: BEIDE Möglichkeiten (s.o.) müssen dir keine Angat einjagen - auf beides kann man sich vertrauensvoll einlassen. Ob dir nun ganz real ein astrales Erlebnis passiert ODER du ein psychologisches Kopf-Problem hast mit Kontrollverlust bei der Einschlafphase oder Aufwachphase - mit beidem kann man umgehen, wenn man gewisse Zustände als normal und gegeben ansieht und begreift, dass man davor keine Angst haben muß - ob Verwischungen bei Halbschlafzuständen oder astrale, seltene Phänomene.
Soll heissen: mach' dich nicht verrückt gedanklich und laß' dich ein auf spannende Erlebnisse, die mit Schlaf zu tun haben! Du kannst wahrnehmen, wenn du magst, oder dich ablenken mit TV oder Hörbüchern, bist du automatisch einschläfst (was leichter ist, als darauf zu warten. Ich würde dir sogar einen TV im Schlafzimmer empfehlen - ganz entgegen mancher Behauptungen kann das ein sehr gutes Mittel sein, um hinüberzugleiten!
Und habe keine Angst vor Phänomenen, falls es die bei dir gibt! Sie schaden nicht, sie sind seltsam, ungewohnt und vllt. nicht so einfach nachvollziehbar, selbst falls Astralwanderung dir als Begriff nun gerade erstmals begegnet ist. Zum physischen Körper zurückkehren wollen DENKEN, einklinken, aufwachen - und gut!
Und falls es sich mal um eine Form des luziden Träumens handeln sollte (Wahrnehmen des eigenen Nachtschlafes und Traumgeschehens als irreal, mit der Möglichkeit des Lenkens selbigens), kannst du ebenso gedanklich eingreifen und steuern, bis hin zum Aufwachen.
Bitte habe keine Furcht davor, deinem physischen Körper seine berechtigte Erholung zu gönnen! Er benötigt sie und ist darauf angewiesen - halte ihn nicht ab, arbeite mit ihm zusammen! Und du hast einen Geist, eine Seele, deine Psyche, die ebenfalls Ruhe und Erholung brauchen. Gönn' sie dir und statt Angst davor zu haben, beobachte PASSIV, wie es vonstatten geht und laß dich ins Traumland einlullen...mit verschwimmenden Wahrnehmungsgrenzen und vllt. neuen, interessanten Erfahrungen!
Eine GUTE Nacht - und ruh' dich aus!
Und um den Körperstress zu reduzieren, damit DER auch runterkommen kann, achte auf deine Ernährung wie beschrieben und probier' die erwähnten Tipps mal aus...
16.11.2023 10:39 •