Zitat von annamaus77:Hallo, Bei mir äußert sich die Erkrankung mit extremer Angst/Angstgefühl den ganzen Tag hindurch. Wobei es keine Angst auf bestimmte Situationen ...
Hatte ich.Irgendwann hat man ständig Grundangst ,die dann nur durch Panikattacken aus ihrem Schlaf gerissen wird. Es lodert in einem konstant. Das ist die Angst vor der Angst. Völlig üblich bei Angsterkrankung.
Das kommt jedoch irgendwo her und nicht einfach so. Entweder aus der Vergangenheit was noch nicht verarbeitet wurde oder aus der Gegenwart ( Beispiel... toxische Beziehung wo einer immer hofft der andere ändert sich und sich das einredet,obwohl er insgeheim weiss das nix passieren wird,aber durch Angst vorm Alleine Sein wird es in Kauf genommen ) Oder es sind Zukunftsängste Man hat Angst das den Kindern dem Partner oä.etwss passieren könnte. Das waren nur Beispiele.Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Eine Farbe ,ein Geruch eine Situation ein Film im TV oder sonst irgendetwas was das Unterbewusstsein als Gefahr einstuft.
Dann passiert das was eigentlich völlig normal ist,in einer echten Gefahrensituation. Der Körper bekommt den Befehl sich auf Flucht oder Kampf vorzubereiten .Das steckt uns Dank der Evolution in den Genen.
Das Herz fängt an zu rasen, der Blutdruck steigt,alle Sinne sind bis aufs äußerste angespannt damit wir entweder schnell angreifen oder flüchten können.
Das funktioniert ohne das wir darüber nachdenken müssen und ist ja auch völlig richtig wenn wir einer echten Gefahrensituation ausgesetzt sind.
Meist bekommen wir es da gar nicht mal mit vor Anspannung.
Doch was wenn das Unterbewusstsein sich an eine frühere Gefahrensituation erinnert durch irgend einen Reiz einen Film oder ein Ereignis ?
Das Gleiche.Der völlig normale Ablauf den ich gerade erklärt habe.
Es gibt nur einen aber wesentlichen Unterschied. Wir sehen keine Gefahr befinden uns in keiner und sind über die plötzlich eintretenden körperlichen Symptome so erschrocken das wir denken....Herzrasen gleich Herzinfarkt , hoher Blutdruck gleich Schlaganfälle, Rauschen in den Ohren und weiche Knie gleich war es das dann muss ich sterben.
Diese verkehrte Interpretation führt zu was ? Richtig Todesangst was so ziemlich das Gleiche ist wie eine Panikattacke.
Wir begreifen ja nicht das es nur ein Schutz ist um schneller zu flüchten oder anzugreifen. Wir können es nicht einordnen und denken halt wir seien in Lebensgefahr.
Passiert dies öfter kommt die Angst vor der Angst. Ein ständiger Begleiter der im Standgas als Grundangst mitläuft.
Das geht an die Nerven, lässt uns nicht schlafen und so werden wir immer empfindlicher und die Angst steigert sich immer leichter und öfter bis zur Panik.
Dann geht das Krankenhaus Hopping los mit den Worten schon in jedem neuen Rettungswagen...aber es muss dich was am Herzen sein ich spüre es doch.
Richtig.Man kann es sogar im EKG sehen. Nur passiert einem nichts weil das Herz gesund ist.
Das glaubt man aber nicht und so wandert man von KH zu KH und wird zum Stammkunden.
Das sind dann die Leute mit einer Herz-Neurose wie ich sie hatte.
So. Nun hoffe ich das ich Dir ein wenig die Ängste nehmen konnte,weil Du jetzt vieleicht besser durchblickst warum das Ganze eigentlich geschieht.