App im Playstore
Pfeil rechts
137

Seid ihr auch so schreckhaft? Bzw dann das Gefühl von schwindel? hattet ihr das Auch?

Ich hab diese Ängste schon seit meiner Kindheit. War aber nicht therapiebedürftig. Erst, als ich auf Verdacht wegen eines geplatzten Blinddarms notoperiert wurde, danach eine Bauchfellentzündung hatte und dann kurz vor knapp dann nochmal operiert wurde, kam das erste Mal diese Angst wieder zurück. Aber mit Wucht. Danach Citalopram. Hat mir wenig geholfen und abgesetzt (ist ja bei jedem anders ). Hab mich dann 4-5x selbst aus der Sch**** geholt. Danach hatte ich 4 Jahre Ruhe. Dieses Jahr hat es dann wieder angefangen. Paroxetin wurde mir in der TK eingeschlichen und es wurde schnell besser. Auf Anraten von den Ärzten dort, sollte ich eine Therapie machen. Mir ging's aber so gut, dass ich es nicht für nötig hielt.
Für Angstpatienten bin ich allerdings zu niedrig dosiert gewesen und jetzt steh ich da. Seit einer Woche Erhöhung. Ab Februar hab ich einen ambulanten Therapieplatz.
Wird wohl ein anstrengendes Jahr 2024

A

24 h Angst - keine Panikattacken

x 3

Zitat von Volli:
Seid ihr auch so schreckhaft? Bzw dann das Gefühl von schwindel? hattet ihr das Auch?

Schreckhaft bin ich, Schwindel hab ich aber keinen. Hab eher mit Magendruck zu kämpfen

@Volli Kenn ich

Zitat von Lisssa:
@Volli Kenn ich

Habe das oft die letzten Tage wenn ich mich hinlegen und noch was TV schauen will. Kennst das Auch?

Manchmal habe ich das Gefühl es kommt durch die Augen

Ich hab’s immer in der Früh/Vormittag.

Ist es bei euch eventuell nach dem einnehmen eurer Medis?

Zitat von Doris123:
Ist es bei euch eventuell nach dem einnehmen eurer Medis?

Meine medis nehme ich h morgens so gegen 10.aber retard.da wird der Wirkstoff ja langsam.habr nun mal abgegeben.aber seit der Einnahmen hat sich das eben extrem verschlechtert
Habe jetzt mal 10 Tropfen Valium genommen.mal sehen ob es etwas hilft

Wie feiert ihr den heutigen Tag?

Zitat von Volli:
Meine medis nehme ich h morgens so gegen 10.aber retard.da wird der Wirkstoff ja langsam.habr nun mal abgegeben.aber seit der Einnahmen hat sich das eben extrem verschlechtert Habe jetzt mal 10 Tropfen Valium genommen.mal sehen ob es etwas hilft

Besser als jedes AD
Aufpassen,nicht zu oft, macht schnell abhängig.

Zitat von Kermit:
Besser als jedes AD Aufpassen,nicht zu oft, macht schnell abhängig.

Das weißt ich

Ich hab so mega Respekt vor den Dingern

@Volli, bist du alleine zu Hause?

Bin mit der Familie unterwegs.

Der Schwindel ist mir egal, ist halt der Kreislauf. Kommt auch nachmittags vor.

Oft hadere ich so damit, wie das alles nur passieren konnte. Die Depression verstehe ich besser und konnte ich besser akzeptieren, als die Angsterkrankung. Die macht mir Angst.

Zitat von Lisssa:
Bin mit der Familie unterwegs. Der Schwindel ist mir egal, ist halt der Kreislauf. Kommt auch nachmittags vor. Oft hadere ich so damit, wie das alles ...

Ist bei mir ja auch so

Zitat von Volli:
Ist bei mir ja auch so

Geht's dir etwas besser?

Tabletten sind bei einer Angsterkrankung keine Lösung.Wenn ist eine Therapie eine Lösung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Warum?

Zitat von Lisssa:
Warum?

Weil die Medis die helfen und die Angst unterdrücken abhängig machen.Dann hat man zwei Probleme.Geht man dann in eine Therapie muss man vorher entgiften.Das heißt meist 14 Tage Klinik.

Wenn Du einen faulen Zahn hast und nimmst Zahnschmerz Tabletten. Ist dann der Zahn gesund ? Nein, der ist immer noch faul ,nur Du spürst die Schmerzen nicht.

So ist es mit den Ängsten und Panikattacken auch. Die Ängste haben Gründe.Die müssen aufgeklärt und geändert werden in einer psychosomatischen Therapie. Bestenfalls stationär in einer psychosomatischen Klinik. Nicht in einer psychiatrischen Klinik das ist ein Unterschied. !

Ambulant taugt meist nichts ,weil alle 2 Wochen 45 Min Gespräch keine stationäre Therapie ersetzen kann ,mit 2 mal 2 Stunden Gruppen und Einzeltherapie,Ergotherapie,Arbeitstherapie, Sport,Autogenem Training Musiktherapie uvm am Tag.

Ergo geht eine stationäre Therapie viel schneller voran. Außerdem ist es sinnvoll nicht immer zu Hause zu sein wie bei ambulanter Therapie. Weg vom alten Umfeld ,um alles ohne zu Hause abgelenkt und eingespannt zu sein in dem eingefahrenen Alltag.

Gibt auch Mutter Kind Therapien ,wo Mütter mit Kindern hin können weil das die Befürchtung der Mütter ist, nicht in Therapie zu können weil Kids vorhanden sind.

Man muss sich bemühen. Hausarzt,Überweisung zum Neurologen dort eine Drindglichkeitsbescheinigung für eine Therapie holen. Damit zur Krankenkasse und sich Kliniken vorschlagen lassen oder ,und selbst eine suchen,dort Anrufen Termin anfragen, Krankenkasse fragen ob sie die Klinik übernimmt und hinfahren. Das wars.

Damit man das Prozedere auch mal weiss. Jedenfalls ist die Therapie in einer Klinik viel umfangreicher als ambulant beim Psychologen alle 2 Wochen 45 Min.Gespräch.

Antidepressiva helfen bei Ängsten meist nicht und wenn nutzen sie einen nichts wenn man jetzt eine Panikattacke hat oder Ängste und man erst 4 Wochen spätere merken soll ob eines hilft oder nicht. Hab jede Menge Erfahrungen damit machen dürfen und kam mir vor wie ein Versuchskaninchen. Nur geholfen haben die Dinger nichts.Im Gegenteil viele haben Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Stolpern ,vermehrte Ängste und paradoxe Reaktionen. Deshalb halte ich von dem Zeug gar nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore