App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
Mir geht es eigentlich sehr gut, meine Ängste hab ich sehr gut im Griff und hab jetzt auch gelernt damit zu leben.
Aber, was mich sehr stark belastet, ich hab ständig innere Unruhe und das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen.

Wem geht es genau so?

Wenn ich abends 30 Minuten Yoga mache, bin ich danach tiefen entspannt.

Aber woher kommt diese krasse innere Unruhe tagsüber? Komplett ohne Grund!
Ich hab nichts, was mich belastet, ich mach mir keine Sorgen vor irgendwas, ich hab jetzt drei Tage frei, ich backe einen Kuchen gerade, das Leben ist schön. Aber warum habe ich diese extrem starke innere Unruhe?

28.01.2025 16:37 • 29.01.2025 #1

12 Antworten ↓

Woher genau das kommt weis ich leider auch nicht

Aber auch ich lebe seit Jahren 24 Stunden am Tag damit

A

24/7 innere Unruhe ohne Grund

x 3

@Sonja77 Das ist total komisch, dann geht es wieder einigermaßen und aus dem Nichts kommt es wieder richtig heftig, als wäre man aufgeregt wie vor dem ersten Schultag… arghhh

Geht mir auch so die Unruhe ist seit die Erkrankung vor 11 Jahren ausgebrochen ist mein ständiger Begleiter.

@Angsthase321 ich nenne es bzw erkläre es immer mit wie krass verliebt sein und Schmetterlinge im Bauch zu haben, nur in oll

Evtl. ist es die Angst vor der Angst, du willst keine Unruhe und denkst deswegen vermehrt darüber nach.

Ich habe das leider phasenweise auch immer, das ist wirklich belastend. Hast du genug Skills?

@Lange-2024 ja ich hab immer Angst, dass eine Panikattacke wieder aus dem Nichts kommt obwohl ich das echt gut in den Griff hab und auch verstanden hab, dass meine Panikattacken meistens durch extrem viel Stress und falsches Atmen entstehen.

@Angsthase321 Daher kommt dann die Unruhe. Ich bekomme das mittlerweile gut in Griff, wenn ich mir Sachen die gerade etwas stressiger sind vor Augen halte und mir sage, ok ist jetzt so geht aber auch wieder weg, also annehmen.

Zitat von Angsthase321:
ja ich hab immer Angst, dass eine Panikattacke wieder aus dem Nichts kommt

Also hast du es doch noch nicht im Griff. Du vertraust Dir noch nicht.

Bei mir ist die innere Unruhe immer am stärksten, wenn mir die innere Klarheit fehlt und ich mich in Diskussionen mit meinem Quatschkopp im Hirn verstricke.

@Kruemel_68 ja, die Angst vor den Panikattacken ist quasi weg, weil ich mittlerweile weiß, dass ich der Herr über meine Panikattacken bin und die beginnenden Kopf und ich sie steuern kann durch den Atem. Also ich lass mir durch die Angst nichts mehr einreden und dann kommt es gar nicht mehr bis zu einer Panikattacke.
Ja, du hast recht, wahrscheinlich ist das irgendwie doch noch drin

Zitat von Angsthase321:
Ja, du hast recht, wahrscheinlich ist das irgendwie doch noch drin

Du weißt es zwar vom rationalen Verstand her, aber das wirkliche, 100%ige Vertrauen in Deine neuen Fähigkeiten und Deinen Körper muss erst noch weiter wachsen.

@Angsthase321 Hey, das ist interessant. Du schreibst, dass du Atemprobleme hast, dass du irgendwie nicht richtig Luft kriegst, oder? Gleichzeitig kannst du aber die Angst mit dem Atem ‚steuern‘ oder kontrollieren. Genau das habe ich auch. Ständig das Gefühl, nicht richtig atmen zu können, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich das auch über die Atmung ändern könnte. Tricky…..‍️

@Sprotte ja genau! Im Alltag merk ich, das ich total flach atmen und immer mit dem Mund. Und man soll ja ganz langsam eigentlich atmen mit der Nase und tief in den Bauch. Und im Alltag ist mir dann oft schwindlig und darauf folgt dann eine Panikattacke. Mittlerweile weiß ich, warum die Panikattacke kommt, weil ich dazu neige viel zu schnell zu atmen. Dann kommt der Schwindel, und dann atme ich noch viel hektischer und schneller. Mein Mann erwischt mich auch immer dabei, wie ich anscheinend im Alltag total hektisch wäre und richtig hecheln würde wie ein Hund.
Und seitdem ich da drauf achte Werk ich auch, wenn ich in so eine Situation komme, dann hab ich ein tolles Werkzeug, und zwar mein Atem. Ich steuert dort mein Atem ganz bewusst und die Panikattacke wird dann gar nicht so heftig

Und wenn ich abends Yoga mache, ich mache Yin Yoga, was ja wirklich sehr viel Brust Schöffner ist und tiefen Atmung, da merke ich wie krass es mir danach geht. Ich fühle mich so extrem entspannt. Deswegen bin ich mittlerweile soweit und weiß, dass bei mir sehr viel durch die falsche Atmung kommt

Zitat von Angsthase321:
Komplett ohne Grund!

Ohne Grund wird die nicht da sein. Irgendwas passt halt nicht… Ich weiß immer ganz genau was los is bzw welche Themen grad wieder auf dem Tisch liegen wenn ich innerlich unruhig werde.

Du sagst dein Mann meinte du siehst hektisch? Sich selber Stressen erzeugt auch eine Art Unruhe ‍️

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore