App im Playstore
Pfeil rechts
157

@FrancesTheMute

Ja, bei Dir ist tatsächlich eine Menge gecheckt worden, aber ich verstehe dennoch was Du meinst, wenn Du sagst, dass dich die Symptome (wie die Kurzatmigkeit zB) verunsichern oder ängstlich zurücklassen.

So ist es bei mir ja auch.

Ich nehme zB Omeprazol und habe etwa eine Stunde später das Gefühl, die QT-Verlängerung zu spüren. Herzklopfen, Druck auf dem Brustkorb.

Vermutlich ist das total harmlos, sonst wäre ich davon ja schon mausetot umgefallen nehme ich an, aber es fühlt sich nicht gesund an und deshalb werde ich ängstlich.

Das ist wirklich lähmend und auch mein Therapeut kann mir da keine echte Hilfestellung geben, weil dieser Schnappreflex nach Luft (Herz, Atmung, Gehirn) ist unwillkürlich.

Zitat von illum:
Ich nehme zB Omeprazol und habe etwa eine Stunde später das Gefühl, die QT-Verlängerung zu spüren. Herzklopfen, Druck auf dem Brustkorb

...weil du es erwartest.
Und warum erwartest du es? Weil du vermutlich die Liste der möglichen Nebenwirkungen ganz genau gelesen hast.

Es ist eigentlich am besten, bezüglich der möglichen Nebenwirkungen überhaupt nichts zu lesen (habe ich leider auch nur ganz am Anfang die ersten Monate geschafft).

Google mal Nocebo-Effekt.
In diese Richtung geht das oftmals.

A

1 Schritt nach vorne - 2 zurück

x 3

@SteveRogers

Zitat:
weil du es erwartest.
Und warum erwartest du es? Weil du vermutlich die Liste der möglichen Nebenwirkungen ganz genau gelesen hast.

Mittlerweile erwarte ich es, ja.

Bzw hab ich ja morgens im Bett die perfekte Gelegenheit drauf zu achten, wenn ich nicht schon um 4 auf der Couch sitzen will wegen den Nüchternschmerzen.

Und Nein. Die NW habe ich erst nach 6 Wochen Behandlung mit Pantoprazol gelesen, weil ich mich gewundert habe, wieso ich mich seit dem KH so depressiv, müde und wackelig auf den Beinen gefühlt habe. Das mit den Blähungen konnte ich noch selbst ableiten, Blut/Hirn-Schranke nicht.

Vorher war ja nur die Angst/Panikstörung, keine Depression.

Zitat:
Es ist eigentlich am besten, bezüglich der möglichen Nebenwirkungen überhaupt nichts zu lesen (habe ich leider auch nur ganz am Anfang die ersten Monate geschafft).

Ja, richtig.
Maximal den Wechselwirkungscheck oder besondere Warnhinweise, worauf man zu achten hat.

Zitat:
Google mal Nocebo-Effekt.
In diese Richtung geht das oftmals ungefähr.

Jupp. 4 mg Tavor sediert trotzdem. Auch ohne davon zu wissen ^•^

@illum
Sie lassen mich absolut ängstlich zurück, weil sie mir ja suggerieren etwas würde mit mir nicht stimmen. Und dann kommt es wieder zu dieser kognitiven Dissonanz, welche wir ja schon mal besprochen hatten.
Ich lege mich dann auf die Couch oder ins Bett und steige voll auf die Symptomatik ein, weil sie mir ja vermittelt ich sei krank, also muss ich mich schonen. Und dann kommt der Frust etc.pp - du kennst den Rest.

Zitat von Hotin:
Es freut mich, wenn Dir deutlich geworden ist, wie unser Gehirn an dieser Stelle funktioniert. Sobald Du das anwendest, ändert sich das Meiste völlig ins Positive. Rückschläge wird es bestimmt trotzdem immer mal geben, auch wenn Du unser Denkschema verstanden hast. Gern möchte ich Dir zustimmen. Leider kommt es ...

Mit Rückschlägen kann ich leben bzw. muss ich lernen zu leben - wenn eine gewisse Kontinuität herrscht, steckt man das auch besser weg. Ein ständiges auf- und ab ist da schon schwerer zu verdauen. Jedenfalls weiß ich jetzt was du meinst und tatsächlich habe ich das noch nie so gesehen.
Es passt ja auch so herrlich in meine jetzige Situation. Gefühltes Symptom, Angst und anstatt BEWUSST entgegenzusteuern (zB warum sollte etwas mit deinem Herz nicht stimmen, wenn du gestern ein Belastungs EKG hattest) nimmt man es hin und steigt drauf an. Hallo Bewusstseinsbein - dein Auftritt wäre gefragt.

@FrancesTheMute

Zitat:
du kennst den Rest.

Ja, leider.

Zitat:
Es passt ja auch so herrlich in meine jetzige Situation. Gefühltes Symptom, Angst und anstatt BEWUSST entgegenzusteuern (zB warum sollte etwas mit deinem Herz nicht stimmen, wenn du gestern ein Belastungs EKG hattest) nimmt man es hin und steigt drauf an. Hallo Bewusstseinsbein - dein Auftritt wäre gefragt.

Was ich bei diesem Bewusstseinsbein-Thema nicht so ganz verstehe, ist immernoch die Sache der verschiedenen Perspektiven durch das Bewusstsein.

Ich...weiß doch, dass das was ich mir durch eine Plausibilitätserklärung herleite nur eine von vielen Möglichkeiten ist, die ich selektiv gewählt habe, um mich zu beruhigen.

Soll ich die anderen Perspektiven dabei bewusst ignorieren? Und wann weiß ich dann, dass der Punkt gekommen ist sie nicht mehr zu ignorieren?

@illum
Ich denke es wird immer darauf ankommen welche plausible Erklärung du hast. Hier sprechen wir wieder von Wahrscheinlichkeiten, Untersuchungsergebnissen etc. Angenommen du hast Symptome, welche auch immer, diese aber noch nicht fachärztlich abgeklärt (vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein 5-sekündiges Stechen oder Ziehen) ist es diskutabel ob diese Theorie dann greift. In deinem Fall sind ja noch nicht alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt worden (sofern ich das richtig verstanden habe). Aber @Hotin darf mich gerne korrigieren.

@illum
Sei mir nicht böse, aber unsere Ansichten gehen hierbei zu weit auseinander, als dass es Sinn machen würde für mich, hier weiter drüber zu debattieren.

Du bist halt aufgrund deines (woher auch immer angeeigneten) Wissens der Meinung, dass du definitiv eine körperliche Ursache hast.

Ja, es gibt Menschen die kann man verheizen ohne Ende, andere eben nicht, die haben irgendwann eben das Fass voll.
Mag auch sein, dass es für einiges da biochemische Prozesse gibt, aber du kannst nicht 100 Leute in einen Raum stecken, alle gleich sch. behandeln und alle die früher umfallen als die anderen unter „biochemische Problematik“ abstempeln. Kein Mensch ist gleich, eben weder biochemisch noch Psychisch. Für mich sind die einen resilienter als die anderen, resilienz ist ein Spektrum, kein harter Punkt auf ner Linie.
Und auch resilienz bestimmt ne gewisse Zusammensetzung der Biochemie. Wenn die eben nicht komplett ausgebaut ist, geht man eben früher unter als andere aus rein psychischen Gründen.

Mir würde es zb null weiter helfen zu wissen, ob nun mein Kopp oder meine biochemie meine Probleme macht, weil es einfach derzeit keine wissenschaftlich passenden Medikamente gibt, die die Biochemie „ins Gleichgewicht bringen“.
Und weiterhin sind wir auch hier beim Spektrum. Es gibt nicht „wenn wert x dann ok“. Auch da ist jeder Mensch anders und es ist schier unmöglich hier passend individuell einzugreifen.

Daher nimm es mir noch übel, wenn ich mich da ausklinke. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg auf deinem Weg der Suche nach dem heiligen Grahl.
Ich hingegen möchte da eben andere Wege bestreiten

Zitat von FrancesTheMute:
Mit Rückschlägen kann ich leben bzw. muss ich lernen zu leben - wenn eine gewisse Kontinuität herrscht, steckt man das auch besser weg. Ein ständiges auf- und ab ist da schon schwerer zu verdauen

Ich würde meinen bisherigen Weg wie einen weltweiten Aktienfonds/-ETF beschreiben.
Es ist sehr volatil und manchmal gibt es auch heftige Rückschläge oder sogar einen richtigen Crash. Trotzdem läuft es langfristig schon Stück für Stück nach oben, wenn auch sehr langsam. Man braucht also auch hier viel Geduld und eben Vertrauen, dass es langfristig schon einigermaßen gut gehen wird.

Die Weltwirtschaft wird schon nicht komplett den Bach runter gehen und ich also sehr wahrscheinlich auch nicht.

@SteveRogers
Nunja, nehmen wir mal SP500 oder MSCI World ... Da waren die letzten 15 Jahre besser als jedes Sparbuch aber ich weiß was du meinst.

@FrancesTheMute dann guck dir mal emerging markets an xD die beschreiben es besser xD

Zitat von FrancesTheMute:
@SteveRogers Nunja, nehmen wir mal SP500 oder MSCI World ... Da waren die letzten 15 Jahre besser als jedes Sparbuch aber ich weiß was du meinst.

Zitat von WayOut:
dann guck dir mal emerging markets an xD die beschreiben es besser xD

Oh....zwei, die sich auskennen mit Indexdaten und entsprechenden Märkten
Ist seit Ewigkeiten ein Hobby von mir (Portfolios und entsprechende Analysen).
Ist hier aber wohl etwas fehl am Platz .... dafür ist das WPF da.
Nicht, dass einige hier noch Panikattacken aufgrund von Aktien bekommen

@SteveRogers bei mir ned direkt Hobby…eigentlich überhaupt nicht.
Hab mich in einem Anflug von ADHS hyperfokus mal angefangen mich da rein zu arbeiten und hab Sparpläne aufgestellt…Joa und die laufen jetz halt reicht
Plus die ein oder andere Investition in Aktien. Die laufen aber auch nur so vor sich hin.
Betreibe das nicht aktiv.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore