x 3
Zitat von FrancesTheMute:Es ist gut wenn mich meine Psyche auf Dinge aufmerksam macht bzw. machen will, aber irgendwie nimmt sie mir damit meine Autonomie.
Zitat von FrancesTheMute:Ich stelle mir immer die Frage, was wäre denn wenn uns unsere Psyche/Unterbewusstsein nicht auf unsere vermeintlichen Versäumnisse aufmerksam macht. Also wenn Dinge unausgesprochen oder unaufgearbeitet bleiben?
Zitat von FrancesTheMute:Die Leichtigkeit des Lebens geht für mich verloren, wenn die Angst mir die Leitplanken vorgibt.
Zitat von FrancesTheMute:Metaphorisch würde ich sagen da sitzt ein Typ auf meinem Kopf, der mir jedes Mal wenn ich mich gegen seinen Willen entscheide, eine auf den Deckel gibt.
Zitat von FrancesTheMute:Das nervt mich und führt mich, sowie aktuell, auch ein wenig in eine depressive Gedankenwelt.
26.05.2024 22:07 • x 1 #21
Zitat von illum:Mhm, die Entscheidung darauf zu antworten, hast Du mMn schon getroffen, bevor Du darüber nachgedacht hast, aber ok. Der freie Wille ist hier nicht das Thema.
Zitat von illum:Das hypothetische Denken, zB bei Hypochondern wie mir ist ein mit zu viel Angst behafteter Abstraktions- oder Modellierungsmechanismus des präfrontalen Cortex, der nicht weiß oder versteht, dass die Probleme, die er als Problemlösevorgang zerdenkt in der Realität unlösbar sind.
Oder um Kurt Krömer zu zitieren:
Glaub nicht alles, was dir dein Gehirn sagt.
26.05.2024 22:17 • x 1 #22
x 3
27.05.2024 08:40 • x 1 #23
27.05.2024 08:44 • x 1 #24
Zitat von FrancesTheMute:Aber durch die Reaktion meiner Psyche auf gewisse Dinge (wichtige Lebensentscheidungen etc.), werde ich künftig Entscheidungen noch mehr reflektieren und hinterfragen.
Zitat von FrancesTheMute:Dann könnte ich mutmaßen, es war die falsche Entscheidung und entwickle eine Aversion gegenüber willentlich herbeigeführten Veränderungen. Tatsächlich hätte ich mich beruflich weiterentwickeln können, habe dies aber AKTIV abgelehnt. Aber nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich besorgt war meine Psyche trägt meine Entscheidung nicht mit. Möglicherweise ist meine Ansatz völlig verkehrt, so empfinde ich aktuell aber.
Zitat von FrancesTheMute:Vielleicht müsste ich es so ausdrücken, dass ich mir wieder ein harmonischeres Verhältnis wünsche. Sprich, das Zusammenspiel ist im Idealfall wieder sowie früher.
Zitat von FrancesTheMute:Aktuell habe ich das Gefühl, man spricht eine unterschiedliche Sprache und somit ist kein rationaler Dialog möglich.
27.05.2024 09:14 • x 1 #25
Zitat:Aktuell habe ich das Gefühl, man spricht eine unterschiedliche Sprache und somit ist kein rationaler Dialog möglich.
27.05.2024 09:30 • x 1 #26
Ex-Mitglied
Zitat von FrancesTheMute:Liebe Mitglieder, jeder von uns wird die Situationen und Tage kennen, an denen die Angst, Panik oder Symptomatiken wieder wie aus dem Nichts ...
27.05.2024 09:37 • x 1 #27
Zitat von FrancesTheMute:Es ist gut wenn mich meine Psyche auf Dinge aufmerksam macht bzw. machen will, aber irgendwie nimmt sie mir damit meine Autonomie. Das nervt mich und führt mich, sowie aktuell, auch ein wenig in eine depressive Gedankenwelt. Fast kapitulierend. Jedoch nur fast, weil Kapitulation auch Akzeptanz impliziert und dieser Schritt fehlt definitiv noch. Die Leichtigkeit des Lebens geht für mich verloren, wenn die Angst mir die Leitplanken vorgibt.
Zitat von FrancesTheMute:Ich stelle mir immer die Frage, was wäre denn wenn uns unsere Psyche/Unterbewusstsein nicht auf unsere vermeintlichen Versäumnisse aufmerksam macht. Also wenn Dinge unausgesprochen oder unaufgearbeitet bleiben?
Zitat von FrancesTheMute:Wie ich vorhin geschrieben habe, wenn die Angst die Leitplanken vorgibt, dann verliert das Leben an Leichtigkeit, weil alles hinterfragt werden muss. Jede wichtige Entscheidung, jedes einschneidende Erlebnis
27.05.2024 10:14 • x 4 #28
28.05.2024 08:24 • x 2 #29
28.05.2024 11:28 • x 2 #30
Zitat von FrancesTheMute:Es geht mir dermaßen auf die Eier und es kotzt mich teilweise regelrecht an. Ich wünsche mir wieder einen Tag ohne Beschwerden und ohne grübeln.
28.05.2024 12:18 • x 2 #31
28.05.2024 16:50 • x 2 #32
Ex-Mitglied
Zitat von FrancesTheMute:@Hotin Hallo, danke für deine Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, in meinem Denken und Handeln werde ich zuerst mal nicht eingeschränkt. Aber durch die Reaktion meiner Psyche auf gewisse Dinge (wichtige Lebensentscheidungen etc.), werde ich künftig Entscheidungen noch mehr reflektieren und ...
28.05.2024 17:25 • #33
29.05.2024 09:37 • x 1 #34
Zitat von Kermit:Angst vor den Herausforderungen des neuen Jobs ? Angst nicht genug zu sein ? Angst die Erwartungen nicht zu erfüllen ? Noch mehr reflektieren noch mehr Panik ?
29.05.2024 10:25 • x 2 #35
29.05.2024 12:07 • x 1 #36
Zitat von FrancesTheMute:@Angstmaschine Wahrscheinlich bedarf es bei mir wirklich noch tieferer Abklärung bzw. werden bei meiner Psychotherapie Dinge behandelt, die ich ...
29.05.2024 13:56 • x 2 #37
30.05.2024 09:27 • x 1 #38
Zitat von FrancesTheMute:Dennoch ist es mir nicht möglich, meine Rationalität obsiegen zu lassen. Oder wenn man den ganzen Tag da sitzt und nur hofft, dass nicht wieder irgendein Symptom kommt und dich aus der Bahn wirft.
30.05.2024 13:38 • x 1 #39
Zitat von Angstmaschine:Aber übertreibe es nicht, das verursacht (positiven) Stress und bringt dich kräftemäßig wieder ganz nah an die Grenze, wo es kippen kann.
Ist mir so oft passiert: die guten Tage wurden mehr und mehr, ich habe mich mehr und mehr getraut und alles reingepackt was geht, habe genossen wieder alles ohne Angst zu können. Und drei Tage später das heulende Elend, weil eine winzige Kleinigkeit mich beunruhigt hat, aber keine Kraft mehr da war um ohne Angst darauf zu reagieren. Und dann stand ich da und hab die Welt nicht mehr verstanden, weil es mir doch eigentlich gut ging.
30.05.2024 15:35 • x 2 #40
x 4