Zitat von FrancesTheMute:Es ist gut wenn mich meine Psyche auf Dinge aufmerksam macht bzw. machen will, aber irgendwie nimmt sie mir damit meine Autonomie.
Das kann ich nicht erkennen. Deshalb teile ich auch in diesem Fall Deine Meinung nicht.
Wo genau wirst Du denn in Deiner Denk- und Handlungsfreiheit eingeschränkt?
Zitat von FrancesTheMute:Ich stelle mir immer die Frage, was wäre denn wenn uns unsere Psyche/Unterbewusstsein nicht auf unsere vermeintlichen Versäumnisse aufmerksam macht. Also wenn Dinge unausgesprochen oder unaufgearbeitet bleiben?
Vermutlich wären wir Menschen dann kaum noch in der Lage sozial miteinander umzugehen.
Zitat von FrancesTheMute:Die Leichtigkeit des Lebens geht für mich verloren, wenn die Angst mir die Leitplanken vorgibt.
Ich finde, unsere Angst gibt uns nicht vor, wie wir zu leben haben.
Aber unsere Angst gibt uns regelmäßig vor,
was wir nicht machen sollten, damit wir nicht unglücklich werden und uns krank fühlen werden.
Dies ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.
Ist Dein Kopf nicht genau so etwas wie ein biologischer Computer?
Was wäre, wenn Dir Dein Computer sagen würde? Ich bin darüber unglücklich, dass ich nicht
selbst bestimmen kann, wie mein Programm läuft. Wärst Du damit einverstanden?
Wärst Du damit einverstanden, wenn Du selbst bestimmen könntest, wie oft Dein Herz schlägt und
wann Deine Leber arbeitet und wann nicht?
Zitat von FrancesTheMute:Metaphorisch würde ich sagen da sitzt ein Typ auf meinem Kopf, der mir jedes Mal wenn ich mich gegen seinen Willen entscheide, eine auf den Deckel gibt.
In gewissen Grenzen kannst Du in Deine Programmierung eingreifen. Jeder Mensch lernt und
lernt und lernt von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Machst Du das als Mensch nicht, findet sich Dein
inneres Programm nicht auf dem neuesten Stand.
Zitat von FrancesTheMute:Das nervt mich und führt mich, sowie aktuell, auch ein wenig in eine depressive Gedankenwelt.
Ich glaube, dass siehst Du klar und richtig. Wenn Du den Eindruck hast, dass Du mit Deiner Art zu
Denken keine oder zu wenige Erfolgserlebnisse spürst, dann wird der Mensch oft, wie wir
das nennen, depressiv. Unser Gedankenprogramm kann keine Glücksmomente mehr erzeugen.
Ich drehe den Wasserhahn auf, aber es kommt kein Wasser. Ich versuche mit dem Lichtschalter
das Licht einzuschalten, aber es bleibt dunkel.
26.05.2024 22:07 • x 1 #21