Zitat von moo:danke für Deine hilfreichen Anmerkungen!
Die waren nicht sehr hilfreich,eher unreflektiert und unangemessen...das hab ich aber leider erst im Nachgang realisiert,was mir wirklich (!) leid tut.
Zitat von moo:Sie spiegeln eher wider, was ich im Laufe meiner Versuche das Dhamma anzuwenden, hoffentlich daraus gelernt habe.
Ich bin mir sicher,dass Du mir da weit voraus bist,in sofern ist es für mich jetzt wichtig,zu lernen.
Habe von Dir ja selbst auch schon soviel positiven Input bekommen.
Du bist in meinen Augen wirklich jemand,der sich absolut einfühlt in Menschen und eben diese unbeantworteten Fragen regen zur Eigeninitiative an,und die ist wesentlich effektiver alles andere.
Wobei Du damit ja auch niemanden alleine lässt.
Also in sofern,besser kann man es nicht machen,wirklich nicht.
Zitat von moo:Und ganz ehrlich - wieviel haben wir beide bislang von Edlen Schweigenden konkret für uns gelernt?
Ähm ja...hust...bei mir ist da auch noch reichlich Luft nach oben...
Zitat von moo:kann u. U. offen sein für einen Paradigmenwechsel. Ohne Not stellt niemand seine bisherige (Er-)Lebensweise in Frage. Und genau an einem solchen Punkt könnte die ein oder andere Frage, sofern sie auch nur annähernd zum Kernthema des Anliegens vordringt, für den Betroffenen eine Tür öffnen.
Mit Sicherheit...es gibt glaub ich auch Therapieformen,die mit genau diesem Prinzip arbeiten.
Zitat von moo:Meine Fähigkeiten hierzu sind, zugegeben, begrenzt. Andererseits ist es auch für mich immer wieder extrem fordernd und somit auch fördernd, derlei Versuche zu unternehmen.
Wenn Du Deine Fähigkeiten als begrenzt bezeichnest,dann sind meine eher unter Null .
Was zwar einen Vergleich darstellt aber ich finde es in diesem Falle wichtig,der Wahrheit in´s Auge zu sehen.
Manchmal hau ich einfach voll daneben und dann bin ich selbst enttäuscht von dem,was ich so abliefere aber ich möchte/kann mich bessern.
25.02.2024 19:58 • x 1 #21