App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hallo, ich suche in diesem Thread konkret Übungen zur Wortfindung - Kann mir jemand Ideen mitgeben.

Folgende Ideen habe ich:
- Lieder, Karaoke, inbesondere vielleicht HipHop und andere schnelle Texte
- Assoziationsspiele ( vermutlich ist mir gesprochen wichtiger als schriftlich wie z.B. in eurem Forenthread forenspiele-f131/forenspiel-assoziationskette-t98192.html)
- Mit meinen Kindern in spielen Reimen sprechen
- Fachliteratur lesen
- Fachliteratur aus dem Gedächtnis zusammenfassen

Weitere Ideen würden mich freuen.

Gruß von Azure

03.07.2022 06:21 • 18.11.2024 x 1 #1

56 Antworten ↓

Meinst du das hilft Ich habe Sprachen studiert und habe einen riesengroßen Wortschatz, aber in stressigen Situationen verschlägt es mir trotzdem immer die Sprache und mir fallen keine Wörter ein.

A

Übungen zur Wortfindung

x 3

Danke @Schlaflose für deinen Einwand. Ich denke nicht, dass Wortfindungsübungen alleine reichen, aber sie könnten ein Puzzlestück für mich sein.

Nicht umsonst machen auch Radiomoderatoren Zungenbrecherübungen oder Pianisten Tonleiterübungen.

Ich habe für mich analysiert, dass mein Denken und was ich tatsächlich sage sich stark unterscheidet. Dies ist sehr komplex und ich kann diese Unterschiede noch nicht so ohne weiteres beschreiben. (Und es ist durchaus so, dass ich beim genaueren Beobachten auch feststelle, dass ich häufig das Gefühl habe, Dinge zu verstehen, aber mir auch gedanklich viele Details fehlen.) Ich will den Schritt, zwischen meinem Gehirn über das Sprachzentrum und meine Stimme bis ins Ohr des Gegenübers so einfach wie möglich machen und eventuelle Schwachstellen hier verbessern.

Ich sammle in einem anderen thread (
soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/wege-aus-meiner-angst-vor-kontakten-t114220.html)
diverse (bis jetzt praktische) Ansätze, die mich bisher kleine Schritte weitergebracht haben. Gerne möchte ich demnächst auch auf Übungen zur Wortfindung verweisen können.