App im Playstore
Pfeil rechts
29

Ein Anruf bei 112

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Ein Anruf bei 112

Funktioniert wahrscheinlich genauso mit 110.

Was ich damit sagen will: Es kann schnell gehen. Mit Rettungswagen zur Klinik und in der Klinik wird der Papierkram für die Zwangseinweisung erledigt. Dann die richterliche Gehnehmigung. Das war bei meiner Mutter so.

A

Zwangseinweisung bei Eigengefährdung

x 3

Was ich damit sagen will: Es kann schnell gehen. Rettungswagen zur Klinik und in der Klinik wird der Papierkram für die Zwangseinweisung erledigt. Dann die richterliche Gehnehmigung. Daz war bei meiner Mutter so.

Meine Frage war eigentlich wann ein Therapeut eine Zwangseinweisung veranlassen muss?

Und was mich generell mal interessiert.
Was wird in einer Psychiatrie eigentlich genau gemacht?

@sarah2

bei Magersucht wohl …

Selbstverletzung etc

Auweia...also eine Zwangseinweisung muss weder körperliche Gewalt beinhalten,noch richterlich angeordnet werden.

Wenn jemand zum Beispiel sagt das er sich das Leben nehmen will und bestellt einen Rettungsdienst über 112 dann kommen die und er kann sich freiwillig einweisen lassen. Macht er das nicht, erst dann ist es möglich für die Rettungswagen Teams die Polizei zu holen,weil sie selbst keine Zwangseinweisung gegen den Willen eines Menschen durchführen dürfen der eine Gefahr für sich oder andere darstellt. Das zum einen.

Zum anderen fährst Du ja dann wahrscheinlich freiwillig mit. Das heißt das Du erst mal nach einer kurzen Untersuchung in der Psychiatrie dort eine Nacht verbringst üblicherweise und am nächsten Tag der Stationsarzt mit Dir spricht ob da eine weitere Gefährdung vorliegt oder nicht. Dann erst wird im Normalfall mit Deiner Unterschrift bestätigt das Du freiwillig dort bleiben willst und mit einer geschlossenen Abteilung einverstanden bist.

Machst Du das nicht und bist nach der Ansicht des Arztes weiterhin eine Gefährdung für Dich oder andere kann der Stationsarzt sich einen richterlichen Beschluss holen der dann vorerst bist zu einer Zeit von einem Jahr festsetzen kann. Oder von 14 Tagen. Je nach Fall.

So ist üblicherweise die Vorgehensweise.

Hoffe ich konnte helfen.

@sarah2

Sarah, der Therapeut hat gesetzlich Schweigepflicht.
Er darf niemandem etwas erzählen.

@sarah2

Ist schwer zu sagen, weil wir ja nicht wissen, was es ist.

Geht es um Dich?

Jetzt weiß ich wer Du bist. Hatte Dir früher schon mal geantwortet.
Du hältst alles sehr vage.

Hat das Jobcenter was damit zu tun?

Zitat von sarah2:
Meine Frage war eigentlich wann ein Therapeut eine Zwangseinweisung veranlassen muss?

Sorry, dann hab ich es missverstanden.

@Chris_ohne_BBBB deine Antworten waren aber top

@sarah2
Ich verstehe denn Sinn deines Themas nicht. Befürchtest du, dass dich jemand (dein Therapeut) einweisen möchte?

Oder möchtest du dich selbst einweisen, hast aber Bedenken, dass du, wenn du dich wegen Eigengefährdung einweisen lässt nicht so bald wieder aus der geschlossenen Psychiatrie kommst?

Ich verstehe denn Sinn deines Themas nicht. Befürchtest du, dass dich jemand (dein Therapeut) einweisen möchte?

Oder möchtest du dich selbst einweisen, hast aber Bedenken, dass du, wenn du dich wegen Eigengefährdung einweisen lässt nicht so bald wieder aus der geschlossenen Psychiatrie kommst?

Ich frage mich wann man als Eigengefährdet gilt?
Muss z.B ein konkreter Suizidplan vorliegen?
Oder reicht es z.B schon wenn man zu seinem Therapeuten sagt, dass man keinen wirklichen Sinn im Leben sieht?

Zitat von Luce1:

Jetzt weiß ich wer Du bist. Hatte Dir früher schon mal geantwortet.
Du hältst alles sehr vage.

Hat das Jobcenter was damit zu tun?

Das Jobcenter hat nichts damit zu tun.

Zitat von sarah2:
Oder reicht es z.B schon wenn man zu seinem Therapeuten sagt, dass man keinen wirklichen Sinn im Leben sieht?

Es sollte schon möglich sein in einer Therapie offen darüber zu sprechen. Es wäre vielleicht sowohl für den Therapeuten als auch dich hilfreich, wenn du eindeutig folgendes erklärst:
Trigger

Ob du eine Suizidabsicht hast oder nicht.

Denn viele Menschen haben irgendwann mal im Leben Zweifel am Sinn des Lebens.

Trigger

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich umbringen will.

@sarah2 Wenn mich mein Hamsterrad mal wieder zu sehr plagt und ich mich frage was das eigentlich alles für einen Sinn hat, dann trenne ich den Müll von meinem Leben: Alles, was belastend, sinnlos ist, mich runterzieht kommt in eine virtuelle Mülltonne. Darunter habe ich selbst in meinen schwärzesten Zeit ein Sinn entdeckt.

Es ist alles nicht so einfach wie es sich anhört. Aber deswegen gibt es Therapeuten und die sollten damit umgehen können.
Sponsor-Mitgliedschaft

@sarah2 darüber kann man mit dem Therapeuten reden aber du musst halt versichern dass nix passiert weil sonst holt der Polizei und dann wird Zwangs eingewiesen. So ist der Weg der Arzt/Therapeut muss sich auch absichern weil wenn was passiert hat er die A… Karte.

Aber du weißt ja die gängigen Nummern und Anlaufstellen hoffentlich? Solche Themen sind hier relativ heikel.

Zitat von Sonnenzauber:
Aber du weißt ja die gängigen Nummern und Anlaufstellen hoffentlich? Solche Themen sind hier relativ heikel.

Ja die weiß ich.
Ich wollte mich wie schon gesagt nur informieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore