Hallo Herzenswaerme,
fast alle Patienten, die ich so kenne, gehen regelmäßig 1x die Woche (also bei VT und TPT (ich kenne niemanden, der aktuell Analyse macht, aber da sind es, meine ich, 3 regelmäßige Termine die Woche, aber Analyse ist ja auch irgendwie ein Spezialfall)).
Was Dein Problem betrifft, kann ich nur sagen, dass es sich für mich sehr nachvollziehbar anhört, warum es Dir zu viel wird. Ich kenne Deine Diagnosen nicht, kann aber sagen, dass ich wirklich nur ganz wenig Leute kenne, die 2x die Woche gehen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass eine Frequenz von 2 Terminen ganz lebenspraktische Nachteile hat. Ich weiß nicht, wie Du Deine Therapie finanzierst, aber die meisten Patienten lassen Ihre Therapie ja über die Krankenkasse laufen, und da sind die Stunden sehr stark beschränkt, selbst wenn alle Verlängerungen durchkommen. Insofern endet die Therapie sehr viel schneller, wenn man sein Stundenkontingent so hochfrequent abruft. Falls Du sie privat finanzierst, spielt das natürlich keine Rolle.
Es ist meiner Erfahrung nach eher ungewöhnlich, 2 Termine die Woche zu haben, wenn man nicht gerade in einer sehr instabilen Phase steckt, man ein spezielles Therapieverfahren durchzieht oder aus unterschiedlichen Gründen ungewöhnlich viel Gesprächsbedarf besteht.
Insofern dürfte es Deine Therapeutin eigentlich nicht überraschen, wenn Du sie um eine Reduktion auf einen Termin pro Woche bittest. Das hat ja nichts mit Undankbarkeit zu tun. Und so gut wie alle Therapeuten haben ewig lange Wartelisten und keinerlei Probleme, ihre Termine zu füllen. Sie will Dir damit bestimmt entgegenkommen, und wenn es für Dich eher eine Belastung ist, solltest Du das auf jeden Fall ansprechen.
Wenn Du mehr Zeit brauchst, die einzelnen Termine zu verarbeiten, ist das doch absolut legitim und spricht ja auch eher für Dich, es zeigt Deinen Wunsch, die Therapiezeit effektiv zu nutzen. Zwei Termine pro Woche sind viel, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten damit überfordert sein können.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es ein Missverständnis ist, dass sie Dir einen Gefallen tun/Dir helfen möchte und dass sie eher nicht ahnt, dass es Dich belastet. Sprich' es einfach offen an, sie wird das sicher verstehen.
LG Silver