Pfeil rechts
2

N
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Therapeutensuche. Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr dort immer angerufen oder eine E-Mail hingeschrieben? Wie lange musstet ihr auf einen Platz warten? Ich wohne in Nordhessen und habe eine Internetseite zur Arztsuche von meiner Hausärztin bekommen. Da gibt es einige Therapeuten, Bewertungen gibt es keine, konnte zumindest nichts finden. Im Endeffekt muss ja auch die Sympathie stimmen.

Ich habe vor 10 Jahren schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht, damals hatte ich Glück und gar nicht so lange warten müssen, aber mir fällt es irgendwie total schwer anzufangen, anzurufen. Ich schreibe manchmal lieber Mails.

Ich habe gesehen, dass meine damalige Therapeutin auch noch aufgelistet ist, sie war nett, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis zu jemand anderen zu gehen, einfach um vielleicht andere Ansätze zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben und ob ihr immer die Kraft hattet, euch um die Dinge zu kümmern. Es fällt mir momentan schwer, obwohl ich ein paar Tage frei hatte, aber irgendwie konnte ich mich heute noch nicht damit befassen und war überfordert.

Liebe Grüße Nati

26.06.2024 20:50 • 15.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Pointyears94
Es gibt von der ärztekammer so eine Seite mit Therapeuten. Dort habe ich alle mit der selben formulierten email angeschrieben. Ich habe 1 1/3 Jahre gesucht und fange nun endlich Montag in der tagesklinik an da ich mir niemanden gefunden habe da ich zu viele Diagnosen habe.

Eine Freundin hat einen Therapeuten Angerufen 3 Wochen später einen Termin gehabt

26.06.2024 21:45 • #2


A


Wie lange musstet ihr auf einen Therapieplatz warten?

x 3


N
@Pointyears94 Dann wünsche ich Dir, dass du die nötige Hilfe bekommst. Kannst ja mal berichten. Wo wohnst du denn? Es ist schon manchmal interessant, wie lange es dauert, oder wie schnell es auch gehen kann.

27.06.2024 15:00 • #3


54nnerg
Ich musste mich für eine Psychotherapie schriftlich bewerben und musste 1,5 Jahre auf den ersten Termin warten.

13.07.2024 12:42 • #4


Mel1983
Auch 1.5 Jahre, diverse E-Mails geschrieben oder angerufen, obwohl ich sowas hasse. Am Ende hab ich durch meine Hausärztin einen Kontakt vermittelt bekommen, die zufällig eine Psychotherapeutin kannte.

Ich frag mich, wer zieht sowas durch wenn er so richtig in einer Krise steckt und nicht in der Lage ist, die alle abzutelefonieren. Manchmal helfen auch Wartelisten, da wurden dann auch Plätze frei, als ich schon was hatte.

13.07.2024 21:16 • #5


N
@Mel1983 Ja, das denke ich mir auch immer. Das kostet Kraft und manchmal nervt es einfach nur.

15.07.2024 15:53 • x 1 #6


D
Ich habe über die 116117 einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde vereinbart und recht schnell einen Termin bekommen. Weil es mit der Therapeutin super gepasst hat, hab ich mich auf Ihre Warteliste setzen lassen und nun über ein Jahr gewartet. Aber ab August kann ich nun anfangen.
Du hast ein Anrecht auf einen schnellen Termin zu diesen Sprechstunden. Das kann in Akutsituationen schon hilfreich sein. So kann man auch testen, ob die Chemie stimmt.

15.07.2024 18:02 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf