App im Playstore
Pfeil rechts
38

Es wär vielleicht ganz gut zumindest zu wissen woher du kommst denn hier sind auch User die nicht aus Deutschland kommen

Das stimmt, ich lebe in Potsdam, aber ich bin auch bereit, deutschlandweit in Behandlung zu gehen, in Absprache mit meiner KVersicherung.

A


Wer kennt gute Klinik für Psychosomatik oder Reha Klinik?

x 3


Das wird aber schwierig, denn psychosomatische Kliniken, die für akute Fälle sind, laden den Patienten in der Regel zu einem Erstgespräch ein, wo erst entschieden wird, ob die Klinik für ihn geeignet ist. Da ist es nicht so günstig, wenn die Klinik am anderen Ende der Republik liegt. Und dann dauert es in der Regel noch 3-4 Monate, bis ein Platz frei wird.

Verstehe, und du hast Recht, in Göttingen war ich 4 Wochen anwesend, bevor jegliche Therapie begann. Das ist jedoch in meinem Angstfall nicht wünschenswert, weil die Probleme dermaßen akut sind. Dort gaben sie mir nämlich Tavor gegen die Panikattacken und nach 4 Wochen den kalten Entzug, weil ich eine Abhängigkeit entwickelt hatte.

Die Psychosomatik steht in meinem Beitrag zu präsent, das hätte ich hintanstellen sollen; es war mehr ein Reflex beim Schreiben, weil ich ein paar Kliniken kennengelernt hatte, die beide Fachbereiche zusammen behandelten.


Es gibt einige fachkliniken die auf zwangserkrankungen spezialisiert
Die findet man auch leicht über Google
Da ich mir Zwängen keine Erfahrung habe kann ich dir an diesem Punkt leider nicht weiter helfen aber ich glaube es wär ganz gut zu wissen in welchem Bundesland du suchst

Zitat von Lottaluft:
Es gibt einige fachkliniken die auf zwangserkrankungen spezialisiert Die findet man auch leicht über Google Da ich mir Zwängen keine Erfahrung habe kann ich dir an diesem Punkt leider nicht weiter helfen aber ich glaube es wär ganz gut zu wissen in welchem Bundesland du suchst


In Baden-Württemberg
Fraglich ist ja auch ob das wegen corona möglich ist, bzw oder ob da nur akut Fälle zugelassen werden.

Hallo zusammen,

ich suche eine psychosomatische Reha- Klinik wo nicht nur 1 mal in der Woche ein Einzelgespräch angeboten wird sondern 2-3 mal. Kennt ihr welche oder könnt ihr welche empfehlen?

sorry

Zitat von Sofia_:
Hallo zusammen,ich suche eine psychosomatische Reha- Klinik wo nicht nur 1 mal in der Woche ein Einzelgespräch angeboten wird sondern 2-3 mal. Kennt ihr welche oder könnt ihr welche empfehlen?

Wo wohnst du denn ?

Ich denke, das gibt es höchstens in Privatkliniken oder wenn man die Reha in einer normalen Rehaklinik privat zahlt.

ich würde überhall hinfahren bin da flexibel

zahle auch eine Privatklinik... Weil lieber 3-4 Wochen effektiv irgendwo sein und habe 2-3 Sitzungen in der Woche als 6 Wochen irgendwo und ich habe nur 1 Sitzung pro Woche. Ich möchte einfach nicht so lange von daheim weg sein...

Du möchtest deine Symptome möglichst schnell weghaben, so hört sich das für mich an. Das wollen wir wohl alle am liebsten.
Das geht aber nicht schnell in 3-4 Wochen, Therapie braucht Zeit und dauert einfach.
So eine Klinik wirst du, fürchte ich nicht finden.
Ansonsten kannst du ja mal hier gucken www.klinikbewertungen.de.
Vielleicht hilft dir das ?

nee ich möchte nur effektiv dran arbeiten... ich habe jetzt schon jahrelange therapien hinter mir und ich möchte einfach einmal richtig gehen sonst kann ich weiter in ambulanter therapie bleiben. die findet auch 1x wöchentlich statt. auserdem möchte ich nicht solange von meinem mann getrennt sein. ich hab schnell heimweh

Zitat von Sofia_:
nee ich möchte nur effektiv dran arbeiten... ich habe jetzt schon jahrelange therapien hinter mir und ich möchte einfach einmal richtig gehen sonst kann ich weiter in ambulanter therapie bleiben. die findet auch 1x wöchentlich statt. auserdem möchte ich nicht solange von meinem mann getrennt sein. ich hab schnell heimweh

Also wenn du schon jahrelang ambulante Therapien hinter dir hast, werden 3 Wochen, selbst mit 2-3 Mal Einzeltherapie auch nichts ändern. Bei einer Reha kommt es auch nicht nur auf die Einzeltherapie an, sondern auch auf alles andere, was angeboten wird, wie z.B die Gruppentherapien, Sporttherapie, diverse Entspannungstechniken, Ergotherapie u.ä. Dafür reichen 3 Wochen definitiv nicht, weil in der ersten Woche kaum etwas läuft. Da geht es ums Eingewöhnen, es werden Informationsveranstaltungen diverser Art über die Psyche durchgeführt u.ä. Richtig los geht es erst in der zweiten Woche.
Eine Reha ist in erster Linie dazu da, nach längerer Arbeitsunfähigkeit die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Oder Alternativ festzustellen, dass man nicht mehr arbeitsfähig ist, um die Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen.

Zitat von Schlaflose:
Also wenn du schon jahrelang ambulante Therapien hinter dir hast, werden 3 Wochen, selbst mit 2-3 Mal Einzeltherapie auch nichts ändern. Bei einer Reha kommt es auch nicht nur auf die Einzeltherapie an, sondern auch auf alles andere, was angeboten wird, wie z.B die Gruppentherapien, Sporttherapie, diverse Entspannungstechniken, Ergotherapie u.ä. Dafür reichen 3 Wochen definitiv nicht, weil in der ersten Woche kaum etwas läuft. Da geht es ums Eingewöhnen, es werden Informationsveranstaltungen diverser Art über die Psyche durchgeführt u.ä. Richtig los geht es erst in der zweiten Woche.Eine Reha ist in erster Linie dazu da, nach längerer Arbeitsunfähigkeit die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Oder Alternativ festzustellen, dass man nicht mehr arbeitsfähig ist, um die Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen.



Arbeiten kann ich noch... Ist eine Reha nur für welche die nicht mehr arbeiten können?
Ich finde nur Rehas die 2-3 mal Therapie anbieten effektiver wie welche die 6 Therapien (damit meine ich Einzelstunden) in 6 Wochen anbieten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Diese ganzen Begrifflichkeiten Reha hin oder her haben mich auch immer verunsichert.
Denke,es geht Dir darum,dass Du mal umfassend Hilfe bekommst.

Wenn Du eine gute Klinik suchst:

https://burghof-klinik.de/

War selbst vor vielen Jahren dort und es hat sehr geholfen.
Die sind da echt gut aufgestellt.

Zitat von Sofia_:
Arbeiten kann ich noch... Ist eine Reha nur für welche die nicht mehr arbeiten können?Ich finde nur Rehas die 2-3 mal Therapie anbieten effektiver wie welche die 6 Therapien (damit meine ich Einzelstunden) in 6 Wochen anbieten.

Eine richtige Reha muss man bei der Rentenversicherung beantragen (es sei denn, man ist Selbstzahler). In der Regel werden diese in erster Linie genehmigt, wenn man längere Zeit arbeitsunfähig war.
Du meinst vielleicht einfach einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, wohin man vom Arzt überwiesen wird.


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore