Da reihe ich mich auch gerne ein und schildere ich mal meine Erfolge/Erkenntnisse und wie ich und mein Therapeut vorgehen. Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie v.A. wegen Panikattaken und was ich vor allem gelernt habe ist, dass diese ihren Grund haben und das all mein Verhalten Ursachen hat. Das macht es für mich viel leichter mich zu verstehen und nicht zu verurteilen und zu erkennen, das es Situationen gab (in der Kindheit), wo das Verhalten angemessen war und ich jetzt eben nochmal neues Verhalten lernen muss, dass jetzt passt. Mein Therapeut lebt mir auch ganz toll vor, dass man sich einfach annhemen kann ohne zu urteilen. Immer wenn ich was erzähle, wo ich mir selbst denke Ich dumme Nuss, was stimmt nicht mit mir gehen wir zusammen auf den Grund was die Ursachen sind und so fällt es wirklich leichter. Der Ansatz ist auch das große Ganze zu ändern und das tut gut, denn ich weiß, wenn ich jetzt nur meine Panikattacken loswerde, dann bleibt das grundlegende Problem und bahnt sich später wieder irgendwie einen Weg. Ich bin total dankbar für die Inputs aus der Therapie, auch wenn es viel langsamer geht als erhofft und viel weniger möglich ist als ich mir gewünscht hätte. Aber ich lerne viel und entwickle mich auch weiter.
06.05.2018 18:33 •