App im Playstore
Pfeil rechts
84

Was sind das für Argumente? Hast du schon mal eine Depression gehabt?

Wenn es Menschen schlecht geht, sollten wir da alle helfen und wenn meine Steuergelder dafür drauf gehen, dann bin ich darüber nicht traurig.

Dann wäre ich für sofortige Streichung aller staatlicher Zuwendung.

Mal schauen, wie wichtig solche Befindlichkeiten noch sind, wenn nicht mehr der kleine, sondern der große Hunger kommt.

A

Was tun, wenn man aktuell keine Therapie machen will?

x 3

@Delinah ich denke irgendwann MUSS es weiter gehen .. das sollte der Anspruch an einen selbst sein sich nicht von einer Krankheit so dominieren zu lassen. Und wenn es gar nicht anders geht, wie bei meiner Schwägerin, dann muss man eben frühzeitig in Rente. Dann ist das so.

Da ist dann immer die Frage kann man wirklich nicht weil zu schwerwiegend.. Oder will man nicht. Das sind zwei paar Stiefel.

@Delinah die hellste Kerze bist du offensichtlich nicht. Arbeitslager ?

Da du hier rumpimmelst, muss ich doch direkt mal fragen, ob du arbeiten gehst?

Zitat von Delinah:
Dann wäre ich für sofortige Streichung aller staatlicher Zuwendung. Mal schauen, wie wichtig solche Befindlichkeiten noch sind, wenn nicht mehr der ...

Arbeitslager?!? Gehts noch? Hab dich mit deinem eindeutig rechtsradikalen Gedankengut gemeldet!

Zitat von Sonja77:
Sie hat doch gesagt das sie im Moment nicht die Kraft dazu hat Das ist eben so bei Depressionen da funktioniert man nicht mehr wie man müsste oder ...

Ich sag es mal so allgemein, man sollte froh sein, wenn man keine Depressionen hat. Ich denke die kann man schnell bekommen. Ist auch immer super, wenn es Leute gibt, die dann einem helfen, für einen da sind oder ein offenes Ohr haben, wenn man einfach nur mal reden möchte.

Zitat von Delinah:
Dann wäre ich für sofortige Streichung aller staatlicher Zuwendung. Mal schauen, wie wichtig solche Befindlichkeiten noch sind, wenn nicht mehr der ...

Wow dieser Beitrag macht mich gerade sprachlos

du nennst eine saftige Depression also eine Befindlichkeit ?
na ganz toll echt

und arbeitslager wären nicht das verkehrte ?

da frage ich mich echt was du in diesem Forum suchst wenn es dir doch so gut geht das du alles schaffst was man von dir verlangt

Der Kerl ist seit heute angemeldet und stänkert nur rum. Würde ich gar nicht für voll nehmen.
Ich kann wegen meinen psychischen Erkrankungen momentan auch nicht arbeiten und befinde mich momentan noch nicht (wieder) in Therapie. Das heißt nicht, dass ich nicht selbst an mir arbeite und es heißt erst recht nicht, dass ich ein schlechter Mensch, Sozialschmarotzer oder sonstiges wäre.

@Greta__ ach ,das ist nur son kleiner Fascho, der sich auf den Gedanken einen runterholt, weil er keine Hobbys hat.

Zitat von Delinah:

Was redest du denn da von Arbeitslagerwie kann man so eine Sch…… schreiben?

Zitat von Delinah:

Übergriffig. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich bin dabei das man nicht immer sagen kann „will ich nicht kann ich nicht“…

aber das. Geht gar nicht

Zitat von Junika2906:
Übergriffig. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich bin dabei das man nicht immer sagen kann „will ich nicht kann ich nicht“… aber das. Geht gar ...

Manche denken halt, dass Menschen wie Maschinen funktionieren, aber dem ist nicht so.
Aber Arbeitslager? Unglaublich…..

Vielleicht hätte man den Titel anders wählen können

Anstatt keine Therapie wollen
Keine Therapie können

Denn sie würde ja gerne aber sie kann es einfach nicht

Das ist ein großer unterschied

Zitat von Sonja77:
Vielleicht hätte man den Titel anders wählen können Anstatt keine Therapie wollen Keine Therapie können Denn sie würde ja gerne aber sie kann es ...

Ja wäre besser gewesen, aber trotzdem darf man so eine K.acke nicht schreiben.
Er sollte mal das Wort Arbeitslager googlen

Zitat von Tobbi:
Ja wäre besser gewesen, aber trotzdem darf man so eine K.acke nicht schreiben. Er sollte mal das Wort Arbeitslager ...

Mit solchen Beiträgen schafft man sich Freunde in so einem Forum

echt unglaublich

Zitat von Sonja77:
Mit solchen Beiträgen schafft man sich Freunde in so einem Forum echt unglaublich

Und wievor allem tut es der betroffenen Person auch sehr gut

Zitat von Bibi_Blocksberg:
Ich bin aktuell in der Situation, dass ich keine Therapie mache will, obwohl ich muss ( das weiß ich auch selber).
Ich möchtest aktuell keine Veränderungen oder irgendein Gequatsche von Therapeuten.
Ich möchte nur das man mich in Ruhe lässt.

Psychische Erkrankungen sind in dieser leistungsorientierten Gesellschaft der Supergau. Bist du so am Boden das du dich nichtmal mehr um dich selbst kümmern kannst wird der Fuß auf deinem Rücken abgestellt und Druck ausgeübt. Willkommen im Leben, Willkommen in der Realität. Aber tröste dich, so wie dir geht es vielen, blöd nur das sich um diese Leute kaum einer schert- warum auch, sind ja nicht wirtschaftlich.

Ich möchte mich nicht auf dem Bürgergeld ausruhen, aber ich habe aktuell null Kraft oder Motivation um meinen psychischen Zustand zu ändern.

Ich verstehe was du meinst, an dem Punkt bin ich leider auch mal gewesen.

Ich brauche eine Weile um wieder etwas voran kommen zu wollen. Kann nur nicht voraussehen wie lange.

Das ist das Problem. Zeit ist Geld, im wahrsten Sinne des Wortes. Und weil du eben nicht sagen kannst wielange du brauchst um wieder fit zu werden wird dir Druck gemacht damit es voran geht. Blöd nur: Dem inneren Heilungsprozess hilft das leider nicht.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann bzw soll ohne Konsequenzen.

Es gibt spezielle Reha-Verfahren wo du sozusagen erstmal wieder soweit aufgerichtet wirst das eine Therapie überhaupt Sinn macht und möglich wird. Vielleicht solltest du das alles mal mit deinem Arzt oder Psychologen/Psychiater besprechen. Das du therapiemüde bist, dass du aktuell keine Energie mehr hast dafür. Und vielleicht leitet der dann was in die Wege. Sag am besten nach deinen Ausführungen so etwas wie Ich fühle mich im Moment therapieunfähig. Aber tun musst du etwas, da führt kein Weg dran vorbei.

War jemand in so einer Situation?

Wie erwähnt, ja. Und mittlerweile beiße ich mich durch den größten Teil selber durch weil ich einfach die Nase voll habe ständig neue Therapeuten zu suchen weil ich bei dort wo ich war wegen unglücklicher Umstände aufhören musste (eine wurde schwanger, die andere hatte einen schweren Sportunfall und ist seitdem gelähmt und da sie mit dem Schicksal nicht klar kommt selbst in Therapie, bei zwei weiteren hat es einfach menschlich nicht gepasst- soll ja auch vorkommen...). Letztlich: Der Therapeut richtet dich wenn möglich etwas auf und gibt dir die Werkzeuge in die Hand damit du dein Leben wieder bestreiten kannst, aber nutzen musst du diese Werkzeuge selber. Es ist DEIN Leben. Mach was drauß. Nicht wegen Jobcenter oder sonstwelchen blöden Institutionen, sondern FÜR DICH!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Greta__:
Nun ja, ohne Therapie wird sich aber nichts verändern. Angelehnt an deinen Nick; es gibt keine Bibi Blocksberg die HexHex macht und ...

Na super, jetzt macht man schon Leute dumm an wegen ihres Nicknamens. Du bist ja echt ein Sonnenschein! kein Wunder, dass immer mehr Leute an einer Sozialphobie leiden, bei solchen Leuten wie dir kein Wunder, steck doch selber mal in einer Situation, wo nichts mehr geht.
Ich weiß, wie blöd sowas ist und mache der Te deswegen keine Vorwürfe, das Jobcenter möchte immer so viel, aber umsetzen kann man nicht immer alles, vor allem wenn die Kraft fehlt und Ärztemangel haben wir auch noch.

@Bibi_Blocksberg
lasse dir so viel Zeit wie du selber für dich benötigst! Vor allem solltest du bestimmte Ansichten und Kommentare nie für bare Münze nehmen, es gibt Menschen die ihre Ansichten verteilen ohne Rücksicht zu kennen, es ist ihre Meinung und wenn sie damit andere dann zu verletzen versuchen zeigt es mir eindeutig was ich davon zu halten habe! Seine Meinung haben und vertreten zu können ist eine Sache, aber viele können nicht damit umgehen es rhetorisch zu verpacken, aber vor allem erkennen sie das Problem des anderen nicht oder falsch, sie besitzen auch kein Feingefühl, und so kommt es dann dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Kein Einfühlungsvermögen und Eigennützigkeit.

Habe damals in Arbeit insgesamt 7 Monate am Stück nicht arbeiten können, nach meiner Therapie in Reha war ich noch etliche Jahre in anbulanter Therapie, psychotherapeutische Medizin einmal wöchendlich. In dieser Zeit war ich immer wieder mal AU geschrieben wo ich nicht konnte, und dass war mir persönlich auch vollkommen egal wie lang ich auf der Arbeit fehlte. Als Bürgergeldbezieherin bin du zumindest von den hinterher kommenden Schikanen der Vorgesetzten und teilweise auch bestimmter lieben Arbeitskollegen nicht betroffen. Mir war das damals auch egal, wusste ich genau dass die mir gar nichts können.

Und genau so ist es auch mit dem Amt, solange du dich an die Regel hältst und immer alles belegen kannst durch Ärzte und Atteste sind denen die Hände gebunden egal was die immer denken mögen. Bei psychischen Erkrankungen** kannst du sogar ganz locker eine Überprüfung durch den Medizinischen Dienst (Vertrauensarzt) entgegen sehen. **Und immer Vorausgesetzt die eigene Ehrlichkeit an den Tag zu legen, es ist bei Psyche immer als eine schwere Erkrankung anzusehen, und offen darüber zu sprechen. Keiner sucht sich so was freiwillig aus oder simuliert so was. Wenn es dir selber momentan nicht möglich ist daran zu arbeiten und dir die Kraft dafür fehlt, dann ist das eben so, eine Tatsache die sich nicht weg reden lässt und dann dauert es eben länger! Du allein kannst es nur wissen was dir derzeit nicht aufzubürden ist. Dein Körper, deine Psyche, du musst nur darauf achten dass alles in der verlangten und notwendigen Form abläuft, und dass bedeutet in erster Linie vom Arzt des Vertrauens verstanden zu werden und er dies Unterstützt! Alles andere wie Arbeitgeber oder Bürgeramt sind vollkommen wurscht weil es hier um deine Gesundheit geht. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute und schnelle Genesung, insoweit machbar.-

@Bibi_Blocksberg !

Danke @Korval
für den weisen und differenzierten Beitrag von Dir .
Ich hoffe die ganz oben Genannte guckt trotz allem noch einmal rein und sieht sich doch noch verstanden und angenommen......

Von mir aus soll sich Bibi ... Zeit lassen- solange sie muss - ich gehe in der Zwischenzeit auch gerne weiter arbeiten. Ich bin grad fit genug - zum Glück.

Weil ich mit meinen Steuern noch ganz, ganz andere Dinge ohne zu murren und zu zaudern finanziere - die richtig sch..... sind.

Wenn ich und der Rest der Solidargemeinschaft dem Einen oder Anderen eine Auszeit möglich mache : klasse ! Freue ich mich.

An diejenigen die das ganz schlimm finden : mal drüber nachdenken von welchen Summen hier geredet wird....

Und welche Summen tagtäglich für wirklich Sinnloses und Grausames ausgegeben werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore