ich bin neu hier um Forum, und stehe gerade am Freitag vor dem Wochenende mal wieder vor viel Stress...
Kurze Vor- bzw Krakheitsgeschichte: Nach einer akademischen Ausbilung mit Abschluss habe ich nach längerer Arbeitslosigkeit eine Ausbildung im pflegerischen Bereich angefangen. Bereits in meiner vorherigen Arbeitsstelle machten sich erste Probleme bemerkbar, die jetzt innerhalb der Ausbildung zwei Mal zum Ausbruch kamen, wobei ersterer Ausbruch von mir quasi dem Arbeitgeber verschwiegen wurde (ich eine Therapie damals nicht wahrnehmen wollte) und ein halbes Jahr später nach einer Grippe so stark zunahm, dass ich in tiefe Depression verfallen bin und wohl laut Psychiater unter einer Soziophopie leide (sprich: Ich schäme mich durch mein Versagen im Berufsleben und dort, vor meiner Familie und Kind, wobei ich mich nicht mehr traue, zur Arbeit zu gehen)
Ich wollte aber eigentlich nur eine Sache fragen: Ich wurde zwei Mal von meinem Psychiater krank geschrieben, jeweils für ca. 4 Wochen. Am Montag endet die AU und ich habe noch damals nach dem Termin mit dem Psychiater am Tresen gehört, wie er der Arzthelferin sagte, ich bräuchte Montag den 12.6 eine neue AU. Soweit so gut. Nun habe ich heute, also Freitag( weil ich einfach wieder nervös wurde) mal angerufen und gefragt, ob ich diese dann auch am Montag wirklich einfach abholen könne.
Da wurde erstmal nach Namen gefragt und gesagt, Da müssen Sie mit dem Psychiater reden und schauen, ob diese überhaupt noch notwendig sei. Das Ob hat mich total verstört und mir über die nächsten Stunden Panik erzeugt. Ich rief also nochmal an und sagte wie es mir durch das erste Gespräch ging, aber ich hatte das Gefühl, die Dame wusste nicht was ich wollte.
Ich meinte, ich hatte die Sache mit dem Arzt so besprochen gehabt, dass er mich über die Wartezeit zur Tagesklinik hin krankschreibt und ich daher ausging, die AU einfach abzuholen, weil die Wartezeit bei der Tagesklinik wohl oder übel noch einen guten Monat dauern soll. Dann hielt sie kurz inne und meinte, Ja, Sie haben ja Krankheitsbedarf und sie werden dann wohl krank geschrieben, allerdings ist die Frage ob eine oder 2 Wochen, sie wissen ja auch nicht, wie lange die Wartezeit noch dauern wird... Naja die Antwort verwirrte mich, dass ich mich für das gespräch bedankte und nach dem weiteren Termin beim Psychiater mich noch kerundigt habe - ich habe einen Termin am Ende des Monats am Vormmitag...
Nun meine Überlegung: Wusste einfach die Dame nicht, dass der Arzt dass evl einer Kollegin gesagt hatte, dass die AU am Montag verlängert werden sollte? Oder hatte Sie zwar im PC nachgeschaut, wie lange meine AU ging, aber nicht in die Akte wo evtl ein Vermerk war, dass die AU weiterlaufen soll? Die Antworten kamen sehr rasch, sodasss ich davon ausgehe, dass die Dame maximal im Pc geguckt hat.
Meinen Sie oder Ihr hier im Forum, dass ich mir da einfach zu viele Gedanken mache und die Dame einfach keine Ahnung hatte am Telefon? Oder gibt es da etwas im Busch wovon ich nichts weiss und plötzlich gesund geschrieben werde? Ohne Therapie? (habe nur Medikamente bisher)
Im ersten Gespräch hieß es noch, ich leide unter schweren Depressinen und ich solle am besten in eine Klinik weg von allem erstmal. Wegen meiner Familie wollte ich zwar Hilfe, aber nicht längere Zeit weg von Frau und Kind. Daher schlug mir der Psychiater die Tagesklinik vor (Überweisungsschein habe ich auch bereits bekommen und mich dort angemeldet wie gesagt).
Wird man einfach so innerhalb der verabredeten Wartezeit mit AU , doch plötzlich gesund geschrieben? Habe ich irgendwie was verbrochen?
Tut mir leid, ich weiss einfach nicht, wo oder mit wem ich diese Sache, vor allem am Wochenende besprechen soll...
MFG
Anonym aka Michael84
09.06.2017 20:14 • • 12.06.2017 #1