erst mal crazy.
Ich bin seit November 2024 in Therapie und kann diesbezüglich sagen, vieles an den Verhalten von Therapeut 1 ist nicht professionell, sogar problematisch.
Zitat von lacura:Therapeut 1 hat mich von Anfang an geduzt und ich durfte/sollte ihn auch duzen
Das ist so eine Sache. Meine Therapeutin und ich dutzen uns nicht. Ich würde jetzt rein pauschal sagen, dass mit dem duzen ist eine Geschmackssache. Nur weil ein Therapeut einen Siezt, heiß es noch lange nicht das sein Handeln professionell ist. Was ich damit sagen will, das Siezen/Duzen erachte ich als kleinstes Problem deiner Schilderung.
Zitat von lacura:Therapeut 1 hat sich hin und wieder direkt neben mich auf die Couch gesetzt, statt mir ggü. auf einem separaten Platz. Einmal hat er dabei auch seinen Arm um mich gelegt
Nebeneinander sitzen finde ich nicht schlimm. Solange man sich damit wohl fühlt und das ist eine rein individuelle Sache. Das mit dem Arm ist eine deutliche Grenzüberschreitung. Ich hätte mich damit nicht wohl gefühlt.
Zitat von lacura:Nachdem ich Therapeut 1 von meinem neuen Freund erzählte, fragte er mich ob der Sex gut sei
Wenn jetzt, warum auch immer, Sex/Intimität/Partnerschaft ein Thema in deiner Therapie war, dann würde ich das jetzt als Grauzone betitelt. Hier geht es wieder darum, wie hast du dich damit gefühlt? Und wie hat er das Gesagte eben gesagt.
Zitat von lacura:in einem Rollenspiel (er nahm die Rolle meines Vaters ein) schrie Therapeut 1 mich an
Ganz ehrlich: WTF? Kann dazu nur mein Kopf schütteln. Im Laufe der Therapie kann es durchaus normal sein negative Gefühle gegenüber dem Therapeuten/der Therapeutin zu verspüren, dass stand in meinem Vertrag den ich unterschrieben habe. Ich habe mir dann immer darunter vorgestellt, dass die Therapeutin dann vielleicht mal (negative) Verhaltensweisen, die man halt so erlernte hat, kritisch und KONSTRUKTIV hinterfragt. Demnach könnte diese Kritik dann zu temporäre negative Gefühlen führen. Aber in deinem Fall, ist das eigentlich Retraumatisierung, überhaupt nicht fördern und auf jeden Fall nicht konstruktiv. Auf einer gewissen Art auch Machtdemonstration. Hier finden ich die Verhaltensweisen deines Therapeuten äußerst 0fraglich.
Zitat von lacura:Rückblickend betrachtet habe ich gemischte Gefühle dazu und finde manches davon absolut gar nicht okay.
Gut das du zu diesem Entschluss gekommen bist. Es war nämlich vieles nicht okay!
Heute 01:38 • x 1 #2