Pfeil rechts
9

Ich habe aufgrund chronischer Schmerzen Duloxetin genommen. Nach der 6.Woche fing Haarausfall an was sich schnell verschlimmert hat. Nach fast 3 monatiger Einnahme habe ich es denn innerhalb 2 Wochen ausgeschlichen.
Seit 2 Wochen nehme ich es nicht mehr.
Meine Haare fallen immer noch Büschelweise aus. Wer hat Erfahrung wann der Haarausfall
endlich aufhört nach absetzen von Antidepressiva?

18.08.2024 18:22 • 19.08.2024 #1


22 Antworten ↓


@gilo das hört auf wenn die Mastzellen, die von Antidepressiva aktiv werden und die Stresshormone sich beruhigen. Das kann dauern.

A


Wann hört Antidepressiva bedingter Haarausfall auf?

x 3


@Liara das ist so schlimm..habe in den letzen 8Wochen die hälfte meiner Haare verloren möchte dass es endlich aufhöhrt..wenn man ungefähr wüsste wie lange das noch geht wäre es auch vielleicht schon beruhigend..

BioHtin einnehmen

@gilo das kann dir niemand sagen wie lange dein Hormonhaushalt durcheinander ist. Das ist individuelle. Ich kenne jemand, die ihre Haare fast ganz verloren hatte aber alles ist wieder nachgewachsen. Sie hat allerdings noch andere Probleme und daher kam das doller.
Bei meiner Freundin haben sich durch Paroxetin die Zähne verschoben. Das geht nie wieder mehr zurück.

Versuche dich nicht noch mehr zu stressen, weil damit verzögerst du den Heilungsprozess bzw das der Körper sein Gleichgewicht findet. Was helfen kann ist zb auf Milchprodukte zu verzichten, weil darin die Hormone können zusätzlich stressen. Meiner Bekannten hat das zumindest geholfen incl gesunde Ernährung und Stress meiden.

Zitat von Liara:
@gilo das kann dir niemand sagen wie lange dein Hormonhaushalt durcheinander ist. Das ist individuelle. Ich kenne jemand, die ihre Haare fast ganz ...

Vielen dank für deine liebe Antwort..
Das tut mir echt leid für deine Freundin wie schlimm...
Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund sehr zuckerarm, weizenarm, aber Milchprodukte esse ich total viel wegen Proteine
Ich versuche mich nicht zu stressen,aber die Tage wo ich meine Haare wasche gerate ich echt in stress, danach versuche ich es zu vergessen

@gilo kannst du die Proteine also Milchprodukte ersetzen? Zb Eier statt dessen oder so. Nur vorübergehend um zu schauen ob es hilft.
Brauch dann natürlich ne gewisse Zeit bis man merkt...ok da fallen weniger Haare. Ich bekomme von Milchprodukte auch Haarausfall und Akne. Hat mit mein Darm zutun. Der ist durch Stress sensibel und seit ich Antidepressiva nahm, erst recht sensibel. Bei

@Liara ich werde es versuchen, danke dir

Hallo gilo,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Haarausfall / dünner werdendes Haar Antidepressiva

Haarausfall durch Venlafaxin ?

Haarausfall bei panikattacken

Extremer Haarausfall - Hilfe

Haarausfall bei psychischen Erkrankungen

Wer kennt Haarausfall durch Stress, Depressionen, Trauma?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Ich nehme Duloxetin seit nunmehr zwei Jahren, habe aber keinen Haarausfall. Wie lässt sich das erklären? Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

@Alex1972 jeder körper reagiert anders drauf, dafür hatte ich keine anderen Nebenwirkungen

Ja, hast du bestimmt recht.
Die einzige Nebenwirkung, die ich bei Duloxetin bewusst wahrnehme, ist der Verlust der Libido. Auch nicht lustig, aber gibt definitiv Schlimmeres …

@gilo kannst du denn sicher sein, dass der Haarausfall keinen anderen Grund hat? Eisenmangel, Zinkmangel, Vitamin D Mangel oder B12? Wie ist es mit der Schilddrüse?
Oder hattest du 6 bis 12 Wochen vor Beginn des Ausfalls einen Infekt? Oder hast du die Pille ab oder angesetzt oder eine andere hormonelle Umbruchsituation gehabt?

Ich habe alles schon abchecken lassen, alles soweit gut. Auch habe ich keine neue hormonelle Mediveränderung..
Ich habe Duloxetin 30mg verordnet bekommen,nach 5Wochen bin ich auf 60mg hoch lt.Arzt..Dann nach 6 Tagen kamen meine Haare alle raus
Bin dann sofort wieder runter auf 30mg.
Troz der Reduzierung hörte es nicht auf, kam immernoch Büschelweise.
nach 12 Wochen habe ich es innerhalb 2 Wochen ausgeschlichen.
Mittlerweile bin ich 2 Wochen ohne Duloxetin, aber der Haarausfall besteht immernoch sehr doll. Muss mich wohl gedulden, dass es ganz aus dem Körper ist. Wer weiß wie lange, hab bald keine Haare mehr auf dem Kopf

Hat der Arzt gesagt, dass das mit Duloxetin zusammenhängt und hat er dir das Absetzen empfohlen?

Zitat von gilo:
Ich habe alles schon abchecken lassen, alles soweit gut


Du hast tatsächlich Eisen/Ferritin, Zink, Vitamin D, B12 und Schilddrüsenwerte abnehmen lassen und sie sind alle satt im Referenzbereich?

Das Ferritin sollte z.B. über 70 sein, wenn man Eisenmangel als HA Ursache ausschließlich will. Ab über 10 ist laut Ärzten schon alles ok, da im Referenzbereich.

Selen fällt mir auch noch ein als potenzieller HA Auslöser.

@Alex1972 ja jeder Mensch reagiert individuelle. Der eine wird schwer krank nach Jahren durch Medikamente...wie ich und andere haben kaum Probleme und können auch ohne Probleme absetzen. Ich ging durch die Hölle mit Entzug.
Der eine bekommt Krebs durch Rauchen usw und andere werden Steinalt.
Manche Menschen entgiften besser,andere schlechter.
Dann spielen da noch Hormone eine Rolle und Traumata...Nebennieren wie stabil die sind usw.
Ich kannte jemand, der nur 5 Tage ein Antidepressiva nahm und danach Jahre Langzeitschäden von. Horror Leben mit massiv vielen Symptomen.
Leider kann man das nie vorher sagen wie ein Mensch reagiert. Man kann nur selbst rechtzeitig die Bremse ziehen wenn man merkt...ich werde kranker.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex1972:
Ich nehme Duloxetin seit nunmehr zwei Jahren, habe aber keinen Haarausfall. Wie lässt sich das erklären? Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

natürlich ist das unterschiedlich. manche haben nebenwirkungen, manche weniger, manche gar keine.

@Liara da hast du recht..Ich bin froh das ich das gut und schnell ausschleichen konnte und es los bin.. jetzt heißt es abwarten. Leider kann man es nicht vorraus sehen wie du schon sagst..
Da will man das es einen Besser geht, kommen zig andere schlimmere Sachen suf einen zu

@Pauline333 mein ferritinwert liegt bei 52 der Hausarzt sagte ist ok

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf