App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo, ich befürchte, dass ich wieder einen Tagesklinikaufenthalt benötige. Ich war auch einmal in einer Klinik die mir sehr gut getan hat. Leider hat die Klinik inzwischen entschieden, nur noch Patienten aus einem bestimmten Einzugsbereich aufzunehmen. Ich habe bereits dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man mich deswegen nicht aufnehmen will. Deshalb würde ich mich freuen, ob ihr eine Möglichkeit kennt wie mir eine Aufnahme doch noch gelingen kann.

26.03.2025 20:44 • 31.03.2025 x 1 #1

26 Antworten ↓

Hast du erwähnt, daß du schonmal dort warst, vielleicht nehmen sie dich dann nochmal.

A

Wahl einer Tagesklinik außerhalb deren Einzugsbereichs

x 3

Zitat von Windy:
Hast du erwähnt, daß du schonmal dort warst, vielleicht nehmen sie dich dann nochmal.

Ja, hatte ich. Aber das hat sie trotzdem nicht überzeugt mich wieder aufzunehmen. Eine andere Klinik die in meinem Einzugsbereich ist habe ich schon besucht. Leider hat sie mir nicht sehr geholfen.

Das ist sehr Schade. Hast du in der guten Tagesklinik nachgefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, daß du noch einmal dort aufgenomen wurdest, weil du so zufrieden warst? Ich würde da nochmal nachhaken. Manchmal gehen sie dann darauf ein, ist besser als, wenn man sich hinterher Vorwürfe macht, daß man nicht alles ausgereizt hat.

Zitat von Windy:
Das ist sehr Schade. Hast du in der guten Tagesklinik nachgefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, daß du noch einmal dort aufgenomen wurdest, weil du so zufrieden warst? Ich würde da nochmal nachhaken. Manchmal gehen sie dann darauf ein, ist besser als, wenn man sich hinterher Vorwürfe macht, daß man ...

Ich habe irgendwie Zweifel dass, zu sagen, ich fand es das letzte Mal so gut, für eine Aufnahme ausreicht. Mein Gedankengang ist: Wenn ich das jetzt probiere, dann sollte ich gleich beim ersten Versuch perfekt überzeugen. Ich käme mir irgendwie blöd vor, öfters anzurufen und jedesmal einen neuen Grund aus dem Hut zu ziehen warum sie mich nehmen sollten. Ich hatte auch überlegt meine Krankenkasse zu kontaktieren, ob sie dabei helfen können.

Zitat von Donnie_Darko:
Ich hatte auch überlegt meine Krankenkasse zu kontaktieren, ob sie dabei helfen können.

Das ist auch ne super Idee, würde ich auf jeden Fall machen.

@Donnie_Darko Das muss schon passen. Allerdings bleibt dir da wohl kaum eine Wahl ausser in den Einzugsbereich zu ziehen oder dir eien andere Klinik zu suichen. Das Problem kenne ich mit einigen Ärzten, Psychologen und anderen Einrichtungen auch da die nurnoch in dem Landkreis/Ortschaft bzw in dem Bezirk arebeiten dürfen wo die eine Niederlassung haben und nicht über deren Grenzen raus (auch wenn es nur 100 Meter weiter draussen sind). Das wurde irgendwann mal rechtlich leider so festgelegt.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche

Damals sagte man mir, dass man sich zu dem Schritt entschieden hat, da sonst zu viele Patienten in die Klinik wollen. Leider ist das eine Milchmädchenrechnung, da somit viele Patienten in Kliniken gehen müssen in die sie gar nicht wollen und damit unser Gesundheitssystem noch stärker belasten, da sie weniger optimal behandelt werden und somit noch häufiger zu Ärzten und in Klininken gehen müssen.

Ach so, na dann haben sie ja einen nachvollziehbaren Grund dafür gegeben. So wie du erzählst, ist die Tagesklinik sehr beliebt. So wollen sie wahrscheinlich sehr lange Wartezeiten umgehen. Kannst laut sagen, mit dem Gesundheitssystem, das gehört grundlegend reformiert, aber du hast ja noch die Krankenkassenkarte im Ärmel, da würde ich noch anrufen und mit denen besprechen, ob es da nicht doch einen Weg gibt, daß du dorthin kannst.

@Donnie_Darko Nuja, Kapazitäten haben dir natürlich auch nur begrenzt, von daher verstehe ich die Entscheidung bzw Ansage nur begrenzt. Dafür gibts dann Vorgespräche (re Dringlichkeit und ob die überhaupt helfen können) ggf Wartelisten.

Und wenn die das Gesundheitssystem in der Form nicht belasten wollen müssen die eben zu machen oder sich entsprechend anpassen. Das klingt für mich auch etwas fadenscheinig. Ich denke die eigentlichen Gründe stecken da eher woanders

Als ich das erste Mal dort war und es keine regionale Beschränkungen gab, war die Wartezeit 6 Wochen. Bei der zweiten Nachfrage mit Absage, war sie angeblich bei über 3 Monaten. So wie ich das mitbekommen habe ist die Klinik sehr beliebt, weil sie sehr gut ist. Ich hatte schon überlegt einen anderen Wohnort vorzutäuschen, aber Lügen haben kurze Beine und gerne lügen tue ich auch nicht. Die Regelung ergibt für mich wenig Sinn da, unabhängig von der Kompetenz des Personals, jede Tagesklinik sehr individuell ist und unterschiedliche Behandlungskonzepte verfolgt.

Zitat von Donnie_Darko:
Ich hatte schon überlegt einen anderen Wohnort vorzutäuschen,

Bringt auch nichts, spätzestens wenn die deine Krankenkassenkarte einlesen sehen die wo du wohnst

Ich hatte gerade etwas geschrieben was sich erledigt hatte. Nur leider kann man nicht löschen.

Sorry hab somit Nix geistreiches mehr beizutragen

Zitat von Burn:
Ich hatte gerade etwas geschrieben was sich erledigt hatte.

Kannst du doch trotzdem schreiben, schaden kanns nicht

Du könntest vielleicht noch das Patiententelefon 116 117 anrufen und fragen, wo es freie Kapazitäten gibt?
Die haben da oft bisschen mehr Einsicht, wer wann wie aufnimmt.

Danach würde ich mich dann umhören und ggf nachlesen, ob die Klinik gut ist.(So aus dem Mittel der Stimmen, bzw wer klingt da eher sachlich und etwas differenzierter), wenn man persönlich Leute kennt, aus SHG oder so, wäre natürlich noch besser.

Bei Tagesklinik allerdings machts vermutlich Sinn, dass es relativ in der Nähe ist, weil man nachmittags heimfährt?
Wobei du ja bei der einen schonmal warst und das dann machbar war.

Vielleicht kannst du mal den Hausarzt oder Psychiater fragen, ob er noch einen Weg in eine bestimmte Klinik kennt
und der ggf noch was beeinflussen kann?

Ein Detail ist vielleicht noch relevant. Ich habe in absehbarer Zeit vor im psychiatrischen System, zu dem auch Kliniken gehören können, erst als Praktikant und später vielleicht als Angestellter zu arbeiten. In je mehr Tageskliniken ich schon Patient war, in umso weniger Kliniken kann ich dann irgendwann arbeiten.

Zitat von Marc_Sky:
Kannst du doch trotzdem schreiben, schaden kanns nicht

Ne es war der gleiche Gedanke wie von Donnie und Dir als Einwand andere Postadresse was nix nützt wegen Krankenkassenkarte
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Donnie_Darko:
Ein Detail ist vielleicht noch relevant. Ich habe in absehbarer Zeit vor im psychiatrischen System, zu dem auch Kliniken gehören können, erst als ...

Ich will dir da überhaupt nicht reinreden und du hast da bestimmt schon den Plan… aber ganz off topic wäre evtl Ex- in was für dich… fällt mir nur gerade als Tipp ein, musst du nicht drauf antworten

Es ist leider Tatsache: Wo wohnen Sie? Sorry, sind nicht zuständig.

Die Tochter meiner Freundin ist in eine Psychose gerutscht und trotz dieser Tatsache war das in jeder Klinik die 1. Frage. Ich bin fassungslos. Brichst du dir ein Bein, behandelt dich jedes Krankenhaus. Psyche wird erst der Wohnort geklärt ‍️

Es hat in Summe eine Woche gedauert bis der Tochter stationär geholfen wurde, das war sehr schlimm.

Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Tagesklinik für dich findest.

Zitat von Burn:
Ich will dir da überhaupt nicht reinreden und du hast da bestimmt schon den Plan… aber ganz off topic wäre evtl Ex- in was für dich… fällt mir nur gerade als Tipp ein, musst du nicht drauf antworten

Danke, das mache ich bereits.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore