ich mache zur Zeit (seit drei Monaten) wieder eine tiefenpsychologische Therapie. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal eine tiefenpsychologische Therapie, habe es aber nie geschafft der Therapeutin wirklich zu vertrauen oder wirklich wunde Punkte, wie meine Angst vor Menschen, tiefergehender anzusprechen. Es gab damals auch genügend andere Probleme um 80 h irgendwie zu füllen. Aber eben nur irgendwie. Wirklich viel gefühlt habe ich den Stunden nie und mich schon auch irgendwann gefragt ob es nicht doch eher ein wenig ungewöhnlich ist in 80 h nicht eine Träne zu vergießen.
Nun hab ich nach langer Suche jedoch eine Therapeutin gefunden wo ich sagen kann, sie gehört wohl zu den wenigen guten Therapeuten. Ich empfinde und erlebe sie fachlich wie zwischenmenschlich als sehr kompetent. Ich hatte jetzt 15 h und wir sind mittlerweile an meinem wunden Punkt gelandet, diese Angst vor Menschen. Mir fiel und fällt es immer noch sehr schwer darüber (offen) zu reden da ich dann schnell auch Peinlichkeits- und Schamgefühle habe. Es gab jetzt schon einige Stunden in denen wir an diesem Thema gearbeitet haben und ich wäre vor Scham teilweise am liebsten im Boden versunken. Aber fast schlimmer noch finde ich diese Angst die ich vor jeder Stunde verspüre und die in einigen Stunden kaum noch auszuhalten ist. Ich empfinde sie auch als wichtig, ist zumindest mal ein Gefühl und nicht wie ich das sonst kenne solche Stunden in denen nur geredet wird aber ich eigentlich nix fühle.