ich kann deine verwirrung wohl gut verstehen und auch deine zukunftsängste .
als erstes mal : nach EINIGEN STUNDEN stunden kaufhausbummel iss mir auch ,mehr als, mulmig
(habe mit meiner freundin nen deal :ich geh mit ihr klamotten shoppen ohne zu quängeln, und sie mit mir im baumarkt ohne zu drängeln :d )
das würde ich nicht auf angst und panik schieben ! EINIGE STUNDEN sind devinitiv anstrengend !
wenn du dich deinen ängsten stellst ,reichen wohl nicht 2 stationen mit der bahn !
du solltest ganz viele kleine schritte machen , zuerst evtl nur an den haltestellen warten ,ruhig öfter und auch längere zeit ,lass ein paar bahnen einfach vorbei fahren .wenn du das einige zeit gemacht hast fängst du an einzusteigen und immer nur eine haltestelle zu fahren ,am anfang immer die gleiche strecke und dann nach wieder einiger zeit eine andere strecke ,aber immer nur eine haltestelle .
dann fängst du an 2 haltestellen zu fahren ,wieder erst immer die gleichen und dann wieder eine andere strecke !
und immer so weiter !
wenn es dir zu schwer fällt nimm am anfang ruhig jemanden mit ,mit der zeit gewöhn in dir wieder ab ,also das der jenige zwar mitfährt aber hinter dir einsteigt und ihr wärend der fahrt getrennt sitzt , usw. bis du alleine fährst.
das funktioniert genauso mit einkaufshäusern oder anderen speziellen dingen vor denen du angst hast .
wenn du jeweils einen kleinen schritt getan hast vergiss nicht dich zu belohnen . das steht dir zu !nur kein schlechtes gewissen !
und lass dich auch nicht von schlechteren tagen beeindrucken ,immer weiter machen !
das alles bedarf sicherlich einiger zeit der übung und anstrengung.
aber was kann diese zeit schon sein ,wenn dagegen eine lange zeit angst und panik steht ? Nichts! (sag ich mal)
also das es zeit braucht ist wohl wahr ,wie dein arzt und therapeut sagen !das die angst bleibt, denke ich, ist auch wahr , das wäre ja auch was wenn man keine angst mehr haben könnte.das wäre glaub ich schlimm ! (die normale angst meine ich)
das man ein leben lang angst und panik (nicht normal) haben muss und nicht das verhältniss zu diesen wieder normalisieren kann ,glaube ich nicht!
ich bin zwar nur patient , aber da möchte ich den beiden sogar wiedersprechen !
es ist wohl so das du viel zeit damit verbringen musst deine einstellungen ,gedanken und dein verhalten zu ändern .(dich neu zu programmieren !programmieren finden ich einen ganz ganz scheusslichen ausdruck für einen menschen ,dummerweise trifft er es am besten )
es kann sogar sein das du dein lebenlang auf dich aufpassen musst um nicht wieder in alte denk und verhaltensmuster zurück zu verfallen ,
aber es ist bestimmt nicht nötig ein lebenlang angststörung und panikattacken zu haben
bau übungen in dein leben ein und festige sie .
man muss nicht immer mit dem auto fahren ,bus und bahn gehen auch (zum üben).
geh in ein kaufhaus ,geh gaaaaanz gaaaanz langsam durch und sehe dir alles an menschen ,klamotten was auch immer.bleib ruhig auch mal stehen. (auch zum üben )
setz dich auf einen grossen platz und iss dir ein butterbrot oderso und schau bewusst dabei alles um dich herum an !
die letzten sachen meine ich zum üben nach der therapie ,oder wenn es einem schon besser geht , dann aber trotzdem regelmässig für immer!
das gespräch mit deiner chefin ist natürlich so eine sache !
einerseits ist es immer gut mit offenen karten zu spielen wenn es um sowas geht .
andererseits ,leben wir ,wo wir leben ! es ist schwehr an neue arbeit zu kommen .
nüchtern betrachtet : wäre es für dich und deine produktivität sicherlich besser wenn du es deiner chefin sagen würdest .
du hättest eine last weniger auf den schultern wärend du arbeitest würdest der firma also dienlicher sein als mit dieser last ! (mal ganz davon abgesehen das es dir prsönlich natürlich auch besser ginge)
andererseits ist deine chefin für ihr projekt firma und den dort beschäftigten personen verantwortlich und muss darauf achten das es dem ganzen gut geht!
sie könnte sich also auch gegen dich endscheiden (was dann nichts mit deiner person zutun hätte ,sondern mit dem erhalt ihrer firma)
ich selbst bin handwerksmeister und war ebenfalls schon cheffe
aus deiner sicht also eine situation in der du genau abwägen und dich dann für einen schritt endscheiden musst !
(das ist wohl auch ohne angst und panik ne kniffelige sache ,aber was auch immer passiert ,danach geht es weiter)
alles gute für dich ZZ