hallo ihr lieben,
so eine lange zeit konnte ich nicht mehr online sein. das internet in der klinik war off und so konnte ich lediglich freunde telefonisch bitten, mal kurz nachzusehen, ob denn eine nachricht oder ein beitrag gekommen ist. jetzt hab ich ein schlechtes gewissen euch gegenüber. all die fragen unbeantwortet gelassen zu haben ist nicht sehr nett und auch nicht meine art. nur war ich gerade in der ersten zeit meines aufenthaltes schon sehr labil. was heißt, dass viele tränen gekullert sind. so traurig konnte ich auch nicht den weg in eine anderes internet-cafe bestreiten. ich hoffe ihr verzeiht mir mein verschwinden...
mein zustand ist jetzt nach 3 wochen wesentlich verbessert. ich kam hier doch sehr verstört, verängstigt und angespannt an. da war es schon gut, mich vorher mit meiner therapiefluchtgefahr beschäftigt zu haben. ich wollte es mit allen mitteln schaffen, mich dem klinikbetrieb anzupassen und selbst anzukommen. das hat mir geholfen die ersten schweren tage zu überstehen. trotzdem blieben widerstände nicht aus. schnell bemerkte ich eine übermotivation. kein angebot durfte ich verpassen. so nahm ich oft mit großer innerer anspannung an den anwendungen teil. zusätzlich machte ich auch noch regelmäßig sport. als ich dann anderen kollegen gegenüber äußerte, dass mir die therapeutischen angebote etwas zu dünn gesät seien und die leerzeiten für mich schwer zu überbrücken sind, bekam ich von mehreren seiten zurückgemeldet, ich solle doch versuchen, die leerzeit als wertvolle zeit für mich zu sehen... diesen wink hab ich verstanden.
selber finde ich es erstaunlich, wie viele türen ich in dieser kurzen zeit schon geöffnet habe. zuletzt war mein alltag von vermeidung geprägt. es wurde immer schlimmer... dementsprechend war der selbstwert im keller. die klinik, das umfeld, das rauschende bächlein und die klare gute luft haben mir geholfen, meinen mut wiederzuentdecken. vor allem die eigene, anstrengende arbeit mit mir selbst und die einsicht, es in diesem leben nicht gerade immer sehr einfach gehabt zu haben, wecken ressourcen und lassen mich mit mir selbst versöhnen! endlich kann ich mal trauern ohne dabei zu jammern. so, vielleicht war es jetzt etwas zu viel. wenn dem so ist, dann meldet mir das ruhig zurück, dann fasse ich mich dementsprechend kürzer.
@gahan: (da es mein erster klinikaufenthalt ist kann ich nur von hier berichten)
1. Wie läuft dich so eine Theraphie überhaubt ab ?
der zeitraum ist von mind. 3 wochen bis ca. max. 3 monaten möglich. man braucht eine überweisung vom hausarzt oder vom psychiater. an den wochenenden kann man hier, nach absprache mit dem zuständigen arzt, von samstag nach dem frühstück bis sonntag abend ausgang haben. wenn man möchte...
2. Wie läuft den der Tagesrythmus dort ab. ?
3. Hat man den dort nur mit den Psychiatern zu tun, oder auch mit dem anderen
Personal, z.B. Pflegern, Heilpädagogen, Allgemein Ärzten ?
Mir ist einer von drei hier praktizierenden ärzten zugeteilt worden. Ich habe zwei bis drei einzelgepräche in der woche zu je ca. 30 minuten. Aber auch die anderen ärzte erlebe ich in der gruppe. Ansonsten habe ich noch kontakt zu der physiotherapeutin, den schwestern, dem box- und der qui gong-lehrerin. Überhaupt ist es hier sehr familiär. Aber das ist von klinik zu klinik sehr verschieden. Erkundige dich im voraus!
4. Gibt es dort in der Klinik auch Selbstverteidigung wie Wing Tsun, oder Karv Maga ?
Nein, bei mir wird derzeit nur boxen angeboten. Aber das ist der absolute hammer. Hätte ich nie gedacht, dass mir so was mal spaß machen kann…
5. Wird in der Klinik auch Musik, zur Heilung dort angeboten, und kann man auch dort
Lehrgänge machen, z.B. Computerkurse, Töpfern, Tanzen, u.s.w. ?
Musik gibt es in begleitung zu den entspannungkursen. Leider gibt’s keine computerkurse. Dafür einen bastel/zeichen/werkraum mit so ziemlich allen materialien, die man sich vorstellen kann. Dazu gibt’s auch eine anleitung.
6. Gibt es in der Klinik auch einen Nachtdienst, die helfend einschreiten kann,
wenn jenmad Nachts einmal eine Träne vergießt ?
ganz sicher gibt’s jemanden, der nachts trösten kann, wenn gahan traurig ist.
liebe grüße an euch –bill-
18.04.2010 13:52 •
#36