Und zwar bin ich (w) noch am Anfang einer Therapie bei einem Therapeut (m).
Heute brachten wir das Thema zur Sprache Übertragungssituationen/ Verliebtheit in Therapeut/in, aus dem Anlaß, dass mir das vor einigen Jahren schon mal passiert ist.
Ich sagte auch gleich dazu, dass ich das nicht noch einmal erleben will, weil es eh nicht gut ausgeht und nur Schmerzen bringt, die alles schlimmer machen, weil es fast in jedem Falle einseitig ist.
Dazu sagte er, dass, wenn es passieren sollte, dass ich mich verliebe, er es wissen möchte- so weit so gut, dass man es thematisiern sollte ist klar.
Aber dann weiter: dass er dann das Mandat niederlegen müßte/ würde und mich an jemand anderes weiterleiten würde.
Daraufhin warf ich dann noch sowas ein, dass Verliebtheit für jeden etwas anderes bedeutet und fragte ihn, warum thematisieren ihm nicht reicht, sonder er das Mandat gleich ganz niederlegen würde. Weil Verliebtheit zu sehr von der Therapie ablenken würde, sagte er.
Tja, und nun bin ich komplett verwirrt.
Da man mit dem Therapeut ja ganz viel bespricht, baut man zwangsläufig mehr Nähe auf, als zu anderen Leuten. Und diese Themen dominieren auch ziemlich den Alltag, d.h.
man überlegt schon mal unter Dusche, was er oder sie jetzt zu diesem und jenem Thema sagen würde. Bei mir ist es auch so, dass ich dann in gedanklichen Zwiegesprächen lande, was auch andere Personen betrifft, mit denen ich zu tun habe. Sprich: sich in jemanden zu verlieben, der einem wie kein anderer zuhört, geht schneller als man möchte.
Andererseits gehört das Thema unglückliche Liebe oder auch Sexsucht ja zu manchen Krankheitsbildern dazu oder wurzelt in der Kindheit.
Also Leute: bitte sagt mir, wo würde für euch Verliebtheit anfangen, schon bei Idealisierung, oder wenn man sich im Gedanken an sie/ ihn seine Lust befriedigt?
Als ich die Stunde heute erst mal sacken gelassen hatte, kam bei mir aber auch eine Erleichterung, ich wußte, dass mir sexuell nichts passieren kann, und er nun wirklich meine Seele meint, nicht meine Hülle....
ach menno, wer kann mir weiterhelfen?
10.07.2012 19:34 • • 11.07.2012 #1