10.06.2012 15:23 • #41
10.06.2012 15:23 • #41
Grille
10.06.2012 15:33 • #42
x 3
Grille
10.06.2012 15:53 • #43
10.06.2012 17:03 • #44
Grille
10.06.2012 17:17 • #45
10.06.2012 17:51 • #46
Nyan
Zitat von Grille:Tatsache ist, dass vielerorts die Blinden die Einäugigen zu führen versuchen und sich dabei fürchterlich wissen geben....
Zitat:Die Psychoanalyse gilt bei vielen Therapeuten und Psychiatern als überholt und auch als unwirksam.
10.06.2012 17:56 • #47
crazy030
Zitat von prinzessin22589:So ging es mir in der VT (Dauer ca. 1 Jahr) auch und ich wusste das schon nach irgendwie 2 Monaten. Der Psychologin ging es aber sicher ähnlich. Im Nachhinein betrachtet (war 2010), so würde ich es nicht noch mal machen, sondern abbrechen. Und ich würde auch eine VT nie wieder machen. Nicht jede Therapie ist für jeden geeignet, was man bedenken sollte.Du hast sehr deutlich gemacht, dass du schon sehr schnell gewusst hast, dass dir die Therapie nicht helfen konnte, trotzdem hast du weiter gemacht und wieder erneut die selbe angefangen.
10.06.2012 18:19 • #48
Grille
10.06.2012 18:41 • #49
Grille
10.06.2012 18:44 • #50
Grille
10.06.2012 19:52 • #51
10.06.2012 20:01 • #52
Zitat von prinzessin22589:Leider ist auch meinen Erfahrungen nach Grille keine exotische Ausnahme. Es gibt sowohl unter VTlern als auch unter Psychodynamikern reichlich Vertreter, die am jeweils anderen Verfahren kein gutes Haar lassen und die kraft ihrer Autorität als anerkannte Psychotherapeuten ihre hilfesuchenden Patienten verunsichern und ggf. schädigen. Bei mir war es anfangs so, dass ich an eine VTlerin geraten bin, in deren handwerklich schlechter Therapie (die Fehler kann ich heute beurteilen) sich meine Problematik vervielfacht hat. Ich beendete diese Therapie anlässlich meines Zusammenbruchs. Danach wurde mir von unabhängiger Seite zur Psychoanalyse geraten. Dort machte ich ähnliche Erfahrungen wie Grille, was die kritische Würdigung des Verfahrens und seiner Erfolge durch die Analytikerin anging. Mit dem Argument, sie hätte dasselbe gehabt wie ich, sie sei durch ihre Psychoanalyse geheilt worden und VT sei nur Dressur, hielt sie mich bei der Stange. Wenn ich zweifelte, dann an mir. Und ich kenne nicht so ganz wenige, denen es ähnlich ging. Allerdings kann man sich in einer unsachgemäßen VT ebenso gut Therapieschäden holen wie bei einer unangebrachten oder fehlerhaften psychodynamischen Therapie. Verhaltenstherapeuten müssen nur früher der Krankenkasse gegenüber begründen, warum noch keine Erfolge da sind, so dass sie sich zwangsläufiger mit Evaluation befassen müssen.Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der eine eine psychoanalyse hereingequatscht wurde. Ganz im Gegenteil. Denn bei Ängsten ist VT einfach die Therapieform der wahl, daher ist deine Erfahrung was die Manipulation angeht eine echte Ausnahme.
Zitat von Nyan:Hast du dazu eine konkrete Quelle?bewiesenermaßen ist psychoanalytik als einzige therapieart positive langzeitwirkungen hat.
Zitat von Nyan:Wahr ist, dass man gegen Geld Kurse für alles mögliche belegen kann, dafür braucht man kein Heilpraktiker für Psychotherapie oder was auch immer zu sein. Und wenn man die kleine Heilpraktikerprüfung geschafft hat, darf man mit egal welchem Psychotherapiekonzept loslegen. Machen ja auch viele. Da wird munter Freud mit TCM gemischt, garniert mit so genannten energetischen Verfahren oder Quantenheilung. Ein HP, der einen Kurs in VT gemacht hat und evtl. sogar mehr darüber weiß als die Namen Pawlow und Skinner, wäre da schon ein Glückstreffer. Man sollte sich grundsätzlich einen psychologischen Psychotherapeuten suchen, am besten mit Kassenzulassung. Schon ärztliche Psychotherapeuten haben weniger Ausbildungsstunden in Psychotherapie als ihre Kollegen von der Psychologie, ein Heilpraktiker muss gar keine Ausbildung haben. BTW: Die Begriffe Tiefenpsychologe und Psychoanalytiker sind nicht geschützt, ein Psychoanalytiker, der nicht gleichzeitig psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut mit Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie ist, hat garantiert keine anerkannte Ausbildung.wahr ist, das für ausbildungskurse in verhaltenstherapie im gegensatz zur PA und TP als kompetenz ein einfacher abschluss des kleinen heilpraktikers genügt, für den widerum kein studium, sondern lediglich eine staatliche prüfung als HPPT notwendig ist. für die qualität der ausbildungsinhalte sowie der prüfung selbst gibt es keine gesetzliche betimmungen und pt heilpraktiker kann jeder werden, der 25 jahre alt ist und ein polizeiliches führungszeugnis vorlegt. das zwar nur am rande, jedoch gilt bei der auswahl eines vt-therapeuten vorsichtig zu sein und sich am besten ausschliesslich auf kassenzugelassene psychotherapeuten einzuschränken.
Zitat von Grille:Naja, man kann die Borderliner, die die DBT nicht packen, ja schlecht zum Notschlachten schicken... Ein kleines, aber wesentliches Detail der DBT ist, dass sie zwar hohe Erfolgsquoten hat, wenn man sie durchzieht, aber auch eine außerordentlich hohe Abbruchquote. Borderline und PTBS sind nicht dasselbe und man kann - rein rechnerisch - auf 126 verschiedene Arten ein Borderlinesyndrom haben... Da kann eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sinnvoll sein, klassische Psychoanalyse eher nicht, es sei denn, man könnte eine Psychoseneigung definitiv ausschließen (was schwierig wäre). Aber das gilt auch für imaginative Verfahren und für Hypnosetherapie.zu den Risiken der pa Therapie bei Borderline-/Traumapatienten, bei denen sich die Risiken und Gefahren durch PA als so evident erwiesen haben, dass sie heute nur noch in ganz genau begründeten Fällen indiziert sein sollt. Welche seltsamen Fälle von PTBS bzw. Borderline das dann sein sollten, dazu wird nix gesagt. Ich persönlich kann mir keine vorstellen, weil das Behandlungsverfahren immer konträr zu dem ist, was diese Patienten brauchen.
10.06.2012 20:24 • #53
Grille
10.06.2012 21:50 • #54
Grille
10.06.2012 22:22 • #55
Nyan
Zitat von Grille:Auch stimmt die Behauptung, dass nur psychodynamische Therapien allein Langzeitwirkung hätten, nicht. Großer Blödsinn ist das. z. B für EMDR (= ein vt-Konzept) liegen bildgebende Befunde vor, die den Nachweis gebracht haben, dass es zu einer dauerhaften Ver änderung im Gehirn nach der Behandlung gekommen ist. Nur so als Beispiel...
10.06.2012 23:31 • #56
Grille
Grille
10.06.2012 23:47 • #58
14.06.2012 18:38 • #59
crazy030
14.06.2012 18:46 • #60
x 4