Ich lese hier schon seid Wochen mit und möchte mich nun auch einmal mitteilen.
Ich bin männlich 49 Jahre und leide vermutlich seid dem ich 17 bin an einer somatoforme Angst Störung
Angefangen hat alles so weit ich mich noch erinnern kann in der ersten Klasse, als ich am Tintenkiller gelutscht habe und mein Klassen Kamerad mir gesagt hat davon könne man sterben. Nun ja danach konnte mich meine Mutter von der Schule abholen da ich totale Angst hatte.
Ich weiß nicht recht ob man mit 6 Jahren schon bewusst eine somatoforme Angst Störung haben kann, aber ich kann mich eigentlich an keine weiteren Ereignisse mehr bis zu meinem 17 Lebensjahr erinnern.
Mit 17 ging es dann eigentlich los, Unterleibs schmerzen auf der rechten Seite und immer die Angst vor Blinddarm. Wahrscheinlich getriggert von einem Bekannten der auch zu vor eine Blinddarm op hatte. Danach kamen dann etliche besuche bei Ärzten und Krankenhäusern, was ohne Befund war. Das Ende von Lied war dann, das mir der Blinddarm ohne Befund im Krankenhaus entfernt wurde.
Danach war erst einmal Ruhe... nun ja man war 17 es gab keine Handys kein Internet etc. Mann hatte Freunde und von psychischen Störungen wollte man nix wissen .
Heute ist mir wahrscheinlich die Ursache meiner Ängste klar, aber dazu komme ich später.
Weiter ging es eigentlich mit 20 als meine damalige Freundin mich verlassen hat. Da hab ich wohl meine erste richtige Panik Attacke bekommen, Herzrasen alles was man so haben kann, mein bester Freund hat mich dann ins Krankenhaus gefahren und wie schon zu erwarten war ....NIX .
Nach einigen Tagen Pause kam dann die zweite zuhause so das meine Mutter den Notarzt gerufen hat. Der hat mir wohl eine Beruhigung Spritze gegeben und danach ging es wohl wieder.
Ich hab es dann immer geschafft wieder Normalität in mein junges Leben zu bringen, an eine Therapie war Damals nicht zu denken,
da gehen ja nur irre hin.
Als ich dann so mit 21 zusammen mit meinem Freund in den Ski Urlaub gefahren bin kam dann die nächste Panik während der der Fahrt zum Urlaubsort. Herzrasen wieder alles was Mann sich vorstellen kann. Ich versuchte mich zu beruhigen in dem ich versuchte im Auto ein wenig Schlaf zu finden was dann auch letzt endlich klappte.
Am Urlaubsort selber wieder alles ok, und wir hatten jede Menge Spaß.
Terapie ? Da gehen doch nur irre hin ......
Die nächsten Attacken kamen dann in kürzeren Abständen. Ich weiß nicht mehr genau aber ich muss so 24 gewesen sein da ich noch bei der Bundeswehr war. Als ich am Wochenende bei meine neuen Freundin ( jetzigen Lieben Frau) übernachtet habe, hatte ich totale Magenschmerzen was mich dann wohl in Panik versetzte und ich mit ihr ins Krankenhaus gefahren bin.
In der Notaufnahme waren alle sehr nett und wie zur erwarten war ......NIX.
Therapie ? Da gehen doch nur irre hin ......
Es kam wie es kommen musste und ich bekam wieder alles wieder unter Kontrolle und ich hatte einige Jahre Pause... was meine Ängste angeht. Wir sind dann zusammen bei meinen Eltern als Untermieter eingezogen. Ich fühlte mich geborgen und wohl, aber könnte man denn immer bei seinen Eltern wohnen ? Wohl eher nicht und man müsste sich wohl oder übel auch mal Gedanken machen auf eigenen Beinen zu stehen.
Gesagt getan wir suchten uns eine Wohnung die wir dann auch im selben Ort gefunden haben.
In unsere neuen Wohnung fühlten wir uns sehr wohl und waren stolz auch endlich auf eingeben Beinen zu stehen.
Und hier wohnten wir ein Jahr als mich dann ein Magen Darm Virus heimgesucht hatte. Mir ging es sehr elend und meine Mütti war ja nicht da und ich hatte niemanden mehr der mich betüddelt hat, meine Frau hat zwar alles für mich getan aber es war irgend wie nicht das selbe.... und schwups, da war sie wieder die Panik. Diesmal ging sie leider nicht so schnell weg und ich hatte Ein paar Wochen damit zu kämpfen. In der Zeit war ich dann viel bei meinen Eltern um innere Ruhe zu finden, und meine Mutter schaffte es immer wieder mich zu beruhigen.
Leider hielt es nicht lange an und spätestens in unsere Wohnung ging es wieder los.
Unruhe, Gedanken die Kreisen und keine Ruhe.
Das ging schließlich soweit das wir beide wieder zu meinen Eltern zogen, da ging es mir ja schliesslich gut.
Im Nachhinein finde ich es schon erstaunlich das meine Frau das all die Jahre mit gemacht hat, Hut ab ich liebe dich dafür.....
Therapie ? Da gehen doch nur irre hin ......
Hier bei meinen Eltern leben wir nun einige Jahre und die Angst kam und ging auch wieder. 1996 haben wir geheiratet, wir waren beide noch sehr jung mit 27 und 23. Alles war gut und wir wollten natürlich auch Kinder, was in mir komischerweise das Thema Aids auslöste.... super da war sie wieder und mit voller Pracht... nach wochenlangem Gedanken Karussell ab zum Arzt, Aids Test....
Die Zeit auf das Ergebnis zu warten war der Horror in Tüten.
Ergebnis.... NIX
Nun ratet mal wo meine Gedanken hin gingen ..... richtig..... wie aussagekräftig ist dieser Test ? ? Nun wir wohnten ja noch bei meinen Eltern und wie immer könnte ich irgendwann meinen Ruhe Pohl wieder finden ... und alles wird gut.
Therapie ? Da gehen doch nur irre hin
......to be continued.......
11.02.2018 11:41 • • 22.02.2018 x 2 #1