App im Playstore
Pfeil rechts
131

Hab am Freitag eigentlich erfahren, dass meine Therapeutin wieder nach Eichstätt will. Das erfuhr ich eben mal nach 6 Wochen. Nun keine Therapie Sitzung mehr.
Ich war alles andere als begeistert OK ihre Entscheidung aber vergisst man das es Patienten gibt die sowas ganz schön fertig macht?

Und nein sie hat vorher nie ein Wort darüber gesprochen

Gestern 00:37 • 07.01.2025 #1

90 Antworten ↓

Das sie dort hin will heist aber doch das sie noch nicht weg ist.
Also wenn sie nicht schon Gestern ihr Zeugst verpackt hat, die Wohnung aufgelöst u.s.w. dann ist ja noch ein paar Wochen da und du kannst dich an den Gedanken gewöhnen.

A

Therapeutin zieht weg / wie damit umgehen?

x 3

Zitat von Simone38:
Hab am Freitag eigentlich erfahren das meine Therapeutin wieder nach Eichstätt will erfuhr ich eben mal nach 6 Wochen keine Therapie Sitzung Ich war ...

Sie muss dir gegenüber ja keine Rechenschaft abgeben wohin sie zieht wichtig für dich wäre eine neue Therapie zu beginnen und dich an die Krankenkasse zu wenden

Das ist alleine ihre Entscheidung und Sache

Stell dir vor jeder Therapeut oder Psychiater müsste jedem seiner Patienten Rechenschaft ablegen
Das ist ein bisschen viel verlangt

Nun verstehe ich zwar das du geschockt bist aber nun musst du dich eben darum kümmern das du einen neuen Therapie Platz bekommst

@Simone38 Ich finde, sie hätte das ihren Patienten sagen müssen, anstatt sie einfach im Regen stehen zu lassen.

@Adea Das doffe ich war leider auch krank sie ist ja noch da aber ich komme mit der Situation sehr schwer zurecht sie will es aber auf jeden Fall noch machen sie meinte sie bleibt noch weil ich ja nicht mit kann sie will nach Eichstätt ist bei mir nicht möglich weil ich absolut nicht mobil bin

@Sonja77 was redest du da ich bin nicht in der Pflicht mitten in der Therapie mich um was neues zu kümmern außerdem muss sie schon Rechenschaft ablegen
Miss schlau als würde man einfach in so kurzer Zeit ein neuen Platz finden denk doch nach
Hier sind keine Praxen frei macht null Sinn dein achso schlauer Kommentar

@Abendschein wer sagt was vom weg ziehen sie will umziehen
So ein Wechsel geht nicht einfach so ohne mich darauf vorbereiten zu können
Aktuell ist die Therapie suche sehr eingeschränkt les dich doch selber ein da kann die Krankenkasse auch nix machen

Sie muss dich trotzdem nicht fragen. Meine erste Therapeutin ging in Mutterschutz und kam nicht zurück zu ihrer alten Stelle. Da musste ich mir auch jemand anderen suchen - ob ich wollte oder nicht. Ja, es ist schwer, schnell jemand neuen zu finden, aber was ist die Alternative?

Und deinen Ton solltest du mal überdenken...dir hat hier keiner was getan.

Du meine Güte gleich so aggressiv
Ist das wirklich nötig ?

Wenn du nur halb so viel Energie verwendest um einen neuen Platz zu finden dann wirst du keine Schwierigkeiten haben

Sie ist und bleibt dir keine Rechenschaft schuldig

@Pineapplejuice wer redet mit dir eigentlich und wer sagte was von Fragen auch Therapeuten haben sich an gewisse Absprachen zu halten
Ich überdenke gar nichts wenn sich eingemischt wird wenn man nicht Mal den Sachverhalt richtig kennt und die ganze Geschichte@Sonja77

Du hast ein Thema in einem öffentlichen Forum aufgemacht, also im Grunde genommen hast du mit uns allen gesprochen. Über das Echo brauchst du dich nicht zu wundern, so wie du dich hier benimmst. Wenn du nicht willst, dass Leute was zu deinem Thema schreiben, hättest du das sagen sollen. Wir können nur das beurteilen, was du preis gibst. Können wir ja nichts für, wenn du nicht die ganze Geschichte erzählst.

Ich bleibe dabei, deine Therapeutin kann machen, was für ihr Leben am besten ist, ohne vorher ihre Patienten um Erlaubnis oder Verständnis zu bitten.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Nachricht für dich schlimm ist. Gerade wenn ihr vielleicht Jahre lang zusammen gearbeitet und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habt. Das tut weh auch wenn die Therapeutin das natürlich darf. Es klingt so als hättet ihr noch ein wenig Zeit. Die Therapeutin ist nicht verpflichtet das noch zu Ende zu bringen. Im Prinzip können sie einfach von heut auf morgen gehen. Das finde ich auch manchmal beängstigend. Ich hoffe ihr könnt die Zeit noch für einen guten Abschluss nutzen und für dich geht es irgendwie weiter.

@Simone38
Kann dich schon verstehen . Man ist froh einen Therapieplatz zu bekommen und hoft auf hilfe und plötzlich erfährt man das diese evtl,bald dort nicht mehr möglich ist .
Ich Persönlich finde es währe fair gewesen wenn dieTherapeutin vor beginn ( wenn sie eszu diesem zeitpung bereits wusste). gesagt hätte das sie Umzieht.
So eine Therapie ist doch sehr persönlich und auch mit sehr großen Vertauen verbunden .
So einfach zu wechseln ist es leider auch nicht .
1 . ersteinmal einen Termin woanders zu bekommen
2. wieder alles von vorne erzählen ( währ für mich sehr belastend )

Es währe einfach eine nette geste wenn man Patienten sagt das eine Therapie evtl . nicht zuende gemacht werden kann.

Ich mußte bei meiner Therapie gleich am anfang mehrer Blätter unterschreiben was meine Pflichten sind wie frühzeitig( 48:Stunden vorher ) absagen wenn ich denn Termin nicht wahrnehme . Ansonsten muß ich denn Ausfall bezahlen.
Auch wenn ich kurzfristig krank werde . (meisten kündigt sich eine erkranung zumindest bei mir nicht 2 Tage vorher an).

Ob das umgedreht auch so geht ?. Ich bin selbständig und plane mir auch die Therapiezeiten so ein.

Ist mir auch schon passiert.
mist happens.

Sie ist ein eigenständiger Mensch und, wie hier schon oft genug erwähnt, keine Rechenschaft schuldig.
Meine Therapeutin ist gleich in den Mutterschutz gegangen und ich hatte gar kein Gespräch mehr.

So ist das Leben und damit musst du klar kommen.

@Coru ja es ist sehr schlimm wir arbeiten bereits 2 Jahre zusammen und ich bin davor schon in der Praxis gewesen bei einer früheren Kollegin die dann plötzlich auch wieder ging
Sie hat gesagt sie würde es zu ein späteren Zeitpunkt trotzdem machen wollen ich weiß nicht warum sie so unzufrieden ist erst war sie in Eichstätt dann kam sie hier her und jetzt will sie wieder nach Eichstätt dieses hin und her ist mir unbegreiflich und es war nie in Sprache das sie weg will wir hatten ja das Thema

Ja trotzdem macht es die ganze Situation nicht mehr so einfach seit ich das weiß

Zitat von Simone38:
dieses hin und her ist mir unbegreiflich

Muss dir auch nicht begreiflich sein.

Sie ist dir zu nichts verpflichtet, sie hat keinen Schwur für dich geleistet oder sonstiges.
Es ist blöd, aber die Wut wird dir in dem Fall einfach nichts nützen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Simone38:
@Abendschein wer sagt was vom weg ziehen sie will umziehen So ein Wechsel geht nicht einfach so ohne mich darauf vorbereiten zu können Aktuell ist die Therapie suche sehr eingeschränkt les dich doch selber ein da kann die Krankenkasse auch nix machen

Mein Therapeut hat Unmengen von Patienten. Ich denke da sie ja noch nicht umgezogen ist, wird sie das Allgemein bekannt geben.

@Obscuria
Ja das stimmt damit muß man klar kommen .
Schade ist nur das man soetwas ganz einfach in einem klärendem vorab Gespräch umgehen hätte können.

Von Therapeuten ( so finde ich ) kann man erwarten . Denn Menschen die zu ihmen kommen
benötigen hilfe und vertrauen .

@Panda4

Hat sie doch.
Die Therapeutin hat ja mit ihr geredet und ist noch nicht umgezogen.
Was soll sie sonst machen?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore