App im Playstore
Pfeil rechts
177

@Kimsy
Das weiß ich nicht ob sie online macht ist bei mir von Zuhause aus nicht möglich
Und wenn ich was akutes habe bringt mir dann online auch nichts
Wir arbeiten gerade an Trauma kann mir sowas nicht online vorstellen da wir auch mit Arbeitsblätter arbeiten

@Simone38 ich ja auch nicht, ich brauch meine Psychiaterin persönlich vor mir...online Sprechstunde wäre für mich auch nichts...wie weit wird sie von dir entfernt sein, kannst du vielleicht doch die Distanz überwinden und zu ihr fahren ?

A

Therapeutin zieht weg / wie damit umgehen?

x 3

Diejenigen die sagen das is nix - habt ihr es denn schon mal probiert? Ich sehe meine Therapeutin genauso aber hab die Fahrerei nicht zumal bis Aachen einfach zu weit wäre

@Kimsy
Sie ist noch nicht weg
Aber da ich aktuell wieder krank werde
Hab ich ihr ne lange SMS geschrieben
Sollte es mir bis Ende der Woche nicht besser gehen dann sollten wir es komplett beenden dann kann sie nach Eichstätt sie kann ja nicht wieder wochenlang warten bis ich wieder gesund bin
Vermutlich wird ihr das nicht gefallen ist mir aber auch dann egal mir gefällt es auch nicht das sie irgendwann gehen wird wir hätten aber am 14.1 noch termin
Wo ich jetzt aber nicht weiß ob ich den Einhalten kann wenn's mir nicht so geht

Ich bin nach dem Umzug meiner Therapeutin auch nur noch in Online Sitzungen. Kann da auch nur Vorteile sehen. Keine Nachteile.

Aber da ist sicherlich jeder anders.

@Nina2906

Ich hatte schon Online-Sitzungen, gerade in der Pandemie und es hat gut geklappt.

Zitat von Simone38:
Vermutlich wird ihr das nicht gefallen ist mir aber auch dann egal mir gefällt es auch nicht das sie irgendwann gehen wird wir hätten aber am 14.1 noch termin
Wo ich jetzt aber nicht weiß ob ich den Einhalten kann wenn's mir nicht so geht

Danke für deine Nachricht. Ich möchte das jetzt nicht per Privatnachricht fortführen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Termine nicht wahrnimmst, wenn dir die Therapie wichtig ist.
Da könntet ihr ja auch noch weiter den Abschluss besprechen.
Dass es einem nicht so geht dürft ja vor ner Therapie vielen so gehen und häufig vorkommen?

Ich versteh jetzt auch nicht so ganz, warum du dich drauf versteifst, wie das abzulaufen hätte, wann sie dich
anzurufen hat, dass du ihre Überlegungen nicht akzeptierst, dir vorstellts, wie genau das hätte gehen müssen, und alles andere intolerabel.
Ist das auch Teil deiner Krankheit vielleicht?

Das bringt dich doch jetzt auch wirklich nicht weiter, dass sie nicht nach deinem Plan und genau nach deiner
Vorstellung vorgegangen ist und sich hauptsächlich daran aufzuhängen.

Ihr habt ja noch ne Chance am 14. und letzte Woche war ja auch ein Termin, wo ihr Kontaktmöglichkeiten hattet, also meiner Meinung nach dann alles im Rahmen.

….. das wirkt leicht egozentrisch.

Ich hatte schon mal eine Stunde am Telefon als ich meine Angst so stark war das ich das Gefühl hatte die Strecke nicht zu schaffen. Es war für mich ganz anders. Ich denke das empfindet auch jeder anders. Ich brauch dieses direkte Gegenüber im eine Verbindung zu spüren. Für mich ist das total wichtig und das geht nur im direkten Kontakt sonst spür ich einfach nichts.

Ich glaub das ist wirklich bei jedem verschieden.

Zitat von Coru:
Ich hatte schon mal eine Stunde am Telefon

Telefon fand ich nicht so gut, wie Videokonferenz. Das ist nochmal ein anderes Level.

Zitat von Coru:
s. Ich brauch dieses direkte Gegenüber im eine Verbindung zu spüren.

Ist bei mir ganz genauso.

Auch Therapeuten haben ein Privatleben.

@Abendschein
Und was soll der Kommentar es geht nicht um Privatleben
Es geht um Berufliche Änderung
Hatte ich teils schon oft geschrieben ich konnte hier kein anderes Thema wählen
Ihr braucht nicht immer so schlau tun wenn ihr nicht in der Situation seid

@Simone38

Und du brauchst nicht so patzig sein, wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst und dir die ehrlichen Antworten nicht gefallen.
Meine Güte.

Ich fasse nochmal zusammen:
DIe TE ist sichtlich erbost und gekränkt, weil ihre Therapeutin die Zelte abbricht und sie - für ihre Begriffe - nicht rechtzeitig vorher informiert hat. Daher schlägt sie jetzt gerade wild um sich und auf jeden, der versucht, ihre Sicht ein bisschen zurecht zu rücken.

My two cents:
Therapie ist eine Dienstleistung und beruht auf einer professionellen therapeutischen Beziehung.
Therapeuten/Therapeutinnen sind keine Freunde o.ä. - da liegt gelegentlich ein grundlegendes Missverständnis vor und für die professionelle therapeutische Beziehung gelten andere Regeln. Das kann man in jedem handelsüblichen Therapievertrag nachlesen und es sollte auch zu Beginn einer Therapie darauf hingewiesen werden.
Außerdem gibt's noch die Musterberufsordnungen auf Bundes- und Landesebene, die hier auch nichts anderes vorsehen.
Fakt ist: Therapeut/Therapeutin ist Patienten gegenüber keine Rechenschaft schuldig, insbesondere, wenn hier das eigene Privatleben tangiert werden. Es besteht auch kein verbrieftes Recht, die Therapie unter den gegebenen Umständen unbedingt fortsetzen zu müssen oder den Betroffenen unter allen Umständen Alternativen anbieten zu müssen.

Für solche Fälle gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Fortführung der Therapie online über Video (derzeit immer noch bis zu einem Anteil von 30% pro Quartal möglich)
2. Reststundenübernahme bei einem anderen Therapeuten der gleichen fachlichen Ausrichtung

Im therapeutischen Sinn könnte die TE ihre eigene starke negativ emotionale Reaktion in dieser Situation nutzen, um im eigenen Therapieprozess weiterzukommen.

@gabehcuod Sehr guter Kommentar.

Und noch mal zum Thema, nicht in der Situation zu sein.

Viele von uns, darunter auch ich, schrieben dir bereits, dass wir ähnliche Situationen durchgemacht haben. Du willst aber nur ein Kopfstreichli und Kommentare wie Die Therapeutin ist schuld.
Wie schon Snape sagte:

Albernes Kopfstreichli und wildes Therapeutenbeschimpfe wird es hier nicht geben!
Sponsor-Mitgliedschaft

Fakt ist einfach du musst damit klar kommen dass sie nicht mehr da ist. Du solltest versuchen Ersatz zu finden, das ist besser als sich über Ihren Umzug oder wie auch immer weggehen aufzuregen. Wie sagt man wenn sich eine Tür schließt öffnet sich eine andere.

@Simone38 Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum und bittest um Hilfe.
Dann beleidigst du User, die nicht Beifall klatschen zu deiner Meinung.
Daran solltest du arbeiten und auch deine Erwartungen und Forderungen an Therapeuten überdenken.
Du steigerst dich da in etwas hinein. Ich verstehe und sehe, dass es dir schlecht geht, aber dein Umgang mit der Situation wird so zu nichts führen.

Zitat von gabehcuod:
1. Fortführung der Therapie online über Video (derzeit immer noch bis zu einem Anteil von 30% pro Quartal möglich)

30% der Therapiestunden ALLER Patienten. Es ist aber sogar möglich 100% bei einzelnen Patienten zu verbuchen, solange die 30% Gesamtstunden eingehalten werden.

Allerdings macht es nicht bei jeder Erkrankung Sinn auf 100% Remote zu gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore