App im Playstore
Pfeil rechts
177

@Sonja77 Das sehe ich ganz genauso. Ein Therapeut übt einen Beruf aus und ist den Ratsuchenden keine Rechtfertigung oder Erklärung schuldig.
Und es wurde der Ratsuchenden doch mitgeteilt, dann diese aggressive Art hier User anzugehen, die nur helfen wollen finde ich merkwürdig.

Dass sich Dinge ändern, auch für Therapeuten, sehe ich ja auch so.
Für mich wäre es weniger eine Frage, des was - sich ändert, oder dass es endet - sondern des Wie.
Weil ein Therapeut soweit möglich für den Prozess der Therapie und Transparenz verantwortlich ist.
Das sind für mich professionelle Kriterien.

Und dann kommts auf die Umstände an. Ober er das überhaupt kann und Zeit findet.
Wenn der Therapeut Krebs bekommt, kann er keine langen Abschlüsse machen oder wenn sonst was unvorhergesehenes geschieht. Hier in dem Fall war vielleicht auch das Ding, dass beide 6 Wochen krank waren und dann ja zeitnah wieder ein Termin vergeben wurde. Da denk ich jetzt auch nicht dass es machbar ist, seine 40 oder mehr Patienten alle noch nebenher anzurufen, wenn man krank ist als Therapeut.
Ich kann und will auch hier nicht beurteilen, ob das jetzt eine böse Therapeutin ist.

Dieser Schlag, die Enttäuschung der TE kann ich allerdings verstehen. Für mich wäre sowas auch nicht mal so leicht und einfach ersetzbar. Jemand der Medikamente verschreibt ist ggf. ersetzbar, jemand mit dem man eine Beziehung aufbaut und über seine Traumen o ä erzählt hat - nicht. Ist auch keine Beziehung wie eine andere.

Und mit Wut, Enttäuschung, Angst geht auch jeder erst mal anders um.
Aber klar, am Ende bleibt eigentlich dann nur akzeptieren und sich weiter aufmachen.

Ich empfand die TE jetzt gar nicht so aggressiv gegenüber den hier teilnehmenden, vielleicht gegen Ende hin, aber doch einige sehr kritisch und nicht einfühlsam gegenüber der TE. Voll so diese Haltung stell dich mal nicht so an, ist doch kein Drama, Ar.. zusammen kneifen und weiter.

A

Therapeutin zieht weg / wie damit umgehen?

x 3

Zitat von Simone38:
was redest du da ich bin nicht in der Pflicht mitten in der Therapie mich um was neues zu kümmern außerdem muss sie schon Rechenschaft ablegen
Miss schlau als würde man einfach in so kurzer Zeit ein neuen Platz finden denk doch nach
Hier sind keine Praxen frei macht null Sinn dein achso schlauer Kommentar

Also wenn jemand sowas schreibt, dann bin ich garantiert auch nicht mehr einfühlsam.
Und das ist ja nicht das einzige Mal, wo der Ton so entgleist ist.

Das klingt jetzt hart, aber damit wirst du jetzt klarkommen müssen.

Wahrscheinlich hat sie ein besseres Angebot bekommen, packt jetzt ihre sieben Sachen und tschüss.

Hat sie wenigstens dir einen Rat gegeben wie es jetzt weitergeht?

Zitat von Simone38:
@Sonja77 was redest du da ich bin nicht in der Pflicht mitten in der Therapie mich um was neues zu kümmern außerdem muss sie schon Rechenschaft ablegen Miss schlau als würde man einfach in so kurzer Zeit ein neuen Platz finden denk doch nach Hier sind keine Praxen frei macht null Sinn dein achso schlauer Kommentar ...

Sie muß keine Rechenschaft ablegen. Dir gegenüber nicht und auch keinem anderen, aber das verstehst Du nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl Du bist verknallt in sie und eifersüchtig. Vielleicht flieht sie auch vor Dir, weil Du ihr zu Nahe kommst, gibt es alles.

@Abendschein

Dir geht es auch noch gut oder?

Jeder, der enttäuscht darüber ist, dass die Therapeutin jetzt geht, muss gleich in sie verknallt sein? Du solltest mal über die Wirkung deiner Worte richtig nachdenken.

Du machst selbstverständlich Freudensprünge, wenn man dir sagt So, das wars. Tschüss?

Was willst machen? Ins Eck sitzen und heulen? Ne schleunigst n neuen Therapeuten suchen - und wenn das nicht alleine fruchtet zur Krankenkasse gehen …. Ich hatte innerhalb Wochen eine neue Therapeutin.

@Schwarzes_Klee meine Therapeitin hat auch ihre Praxis gewechselt und ist in die Nachbatstadt gezogen...jetzt fahre ich nicht mehr 5 Min. sonder fast 45 Min. zu ihr..ist es dir möglich, zu ihr zu fahren oder viel zu weit weg?

Zitat von Schwarzes_Klee:
Das klingt jetzt hart, aber damit wirst du jetzt klarkommen müssen.

Wahrscheinlich hat sie ein besseres Angebot bekommen, packt jetzt ihre sieben Sachen und tschüss.

Und was Du schreibst, ist milder, oder wie?

Echt lustig hier.

Vielleicht hilft es nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen. Ruf am besten bei Beratungsstellen an. Eine Beratung ist besser als gar keine Betreuung.

Mir hilft es auch in die Bibliothek zu gehen und bestimmte Ratgeber zu lesen. Inzwischen gibt es so viel Literatur rund um Psychologie und Psychiate (Neurologie). Schau auch nach Büchern, die dich neugierig machen.

Vielleicht hilft es dir auch einfach Samen von Kresse zu nehmen und auf der Fensterbank zu züchten. Ruccola ist auch super für Anfänger. Da brauchst du nur billige Erde Leitungswasser und schon keimt es.

Wichtig ist, dass du damit befasst, was Resilienz ist und wie du diese verbessern kannst.

@Abendschein

Bitte alles zitieren.

@Kimsy

45 Minuten sind sehr lang.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Therapie dir so viel nützt, dass sich die Fahrt auch lohnt.

@Schwarzes_Klee definitiv, eine bessere Ärztin kenn ich nicht...

Meine Therapeutin sitzt in Aachen ich wohne in Ulm - gibt sowas wie online Sprechstunde …

@Kimsy frage doch mal ob sie das anbietet?

@Nina2906 nein, online Sprechstunde gibt es nicht..wäre aber auch irgendwie nichts für mich...

@Feuerschale
Sie ist eigentlich auch immer sehr zuverlässig was Urlaub krank angeht
Aber was Job Wechsel angeht ziemlich sprunghaft ich konnte kein Thema mit Job Wechsel finden deshalb steht Überschrift wegziehen wo ich ja auch nicht weiß ob sie auch weg zieht
Ja ich könnte seit mein letzten Termin nicht mehr in die Praxis
Und sie hat nicht Mal versucht vorab mit mir ins Gespräch zu kommen
Die ganze Situation ist sehr merkwürdig

@Schwarzes_Klee

Nein das geht leider nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Also zum Verständnis. Die Therapeutin wechselt in eine andere Stadt ja?

Du bist nicht mobil heisst du kannst nicht mit Zug, Bus usw. fahren oder du bist nicht mobil aufgrund deiner Erkrankung?

@cathy79
Ich kann das finanziell nicht stemmen alle 14 Tage nach Eichstätt zu fahren und wieder zurück und aufgrund meiner ganzen Krankheit nicht so möglich
Und zumal auf die Deutsche Bahn kein Verlass ist
Zumal ich nur weiß das sie nach Eichstätt will mehr weiß ich leider auch nicht
Und mich jemand fahren geht auch nicht
Ich war schon mal in einer ähnlichen Situation

Okay dann ist das natürlich eine schwierige Situation.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore