App im Playstore
Pfeil rechts
177

@Luce1

Ziemlich unverschämt deine Unterstellung

@Simone38 welche Unterstellung bitte?

A


Therapeutin zieht weg / wie damit umgehen?

x 3


@Obscuria

Ich gabe dir in dem Punkt völlig recht das sie nun damit leben muß.
Es ist traurig aber war .

Wenn man so lange ein Therapie hat , dann gehe ich davon aus das diese Person ziemlich viel von mir weis ( mehr als Freunde oder sogar der eigene Partner / in ) .Könnte mir vorstellen das es ihr deshalb so schwer fällt nicht mehr mit ihr arbeiten zu können.
Darauf müsste einer meinung nach jetzt die Therapeutin reagieren und ihr sagen das sie ja nicht von heute auf morgen nicht mehr für sie da ist und es schrittweise ( durch stunden redukton ) arbeitet.

In meiner Therapie wurde mir frühzeitig mitgeteilt das meine Stunden langsam aufgebraucht sind und ich nicht endlos in Therapien kann. ( ist natürlich eine etwas andere situation)
Aber dadurch hatte / mußte die gelegenheit mit darauf einzustellen.

Zitat von Obscuria:
Die Therapeutin hat ja mit ihr geredet und ist noch nicht umgezogen.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, die TE hat plötzlich erfahren, dass die Therapeutin weg ist, ohne dass sie es ihr persönlich gesagt hätte. Wenn die Therapeutin es ihr aber persönlich gesagt hat, dann ist es natürlich okay von ihr, auch wenn es blöd ist, einen neuen Platz zu suchen.

@Panda4

Ich hätte vielleicht auch diplomatischer geschrieben, hätte die TE nicht von vorn herein so einen herablassenden Ton an den Tag gelegt. In solchen Fällen bin ich nun mal knallhart ehrlich, weil so, wie es in den Wald hineinruft und so weiter.

@Luce1
Das mit neuen Partner
Ich habe nichts davon erwähnt
Ich habe da absichtlich nix von ihrer Familie rein geschrieben
Schließlich weiß ich was das angeht auch einiges und mach es nicht öffentlich

Zitat von Panda4:
Wenn man so lange ein Therapie hat , dann gehe ich davon aus das diese Person ziemlich viel von mir weis

Meine Therapie dauerte fast 10 Jahre. Deswegen war es für mich auch ein Schock als von einem zum anderen Tag ich ohne da stand. Mein Thera war auch vorher schon gesundheitlich angeschlagen und hatte schon mal mehrere Monate pausiert, das war auch nicht einfach. Aber als er dann komplett weg war und keinen Nachfolger fand das war noch mal was anderes.

@Obscuria
Vielen dank für die Inffo.Da habe ich wohl wirklich etwas überlesen .

Natürlich ist ihr Therapeuthin kein Rechenschaft schuldig .

Aber was ich jetzt erst auch gelesen habe ist . Das ihre Therapeuthin am 3.1.2025 gesagt hat das sie Umzieht und ab sofort keinen weiteren Termin mehr gibt?

Zitat von Obscuria:
TE nicht von vorn herein so einen herablassenden Ton

Eben.

Wer sagt was vom Umzug?

Langsam reicht's mit den erfinden hier

@Simone38

Du. Im Threadtitel.
Aber egal.
Wir sind alles Lügner.

Zitat von Simone38:
@Abendschein wer sagt was vom weg ziehen sie will umziehen So ein Wechsel geht nicht einfach so ohne mich darauf vorbereiten zu können Aktuell ist ...

Da.

Zitat von Simone38:
@Luce1 Ziemlich unverschämt deine Unterstellung

Oh nein ich hab Dir ein Danke gegeben. Das war ein Versehen.

Zitat von Simone38:
Wer sagt was vom Umzug? Langsam reicht's mit den erfinden hier

Im Grunde genommen ist es doch egal ob die umzieht oder weg zieht, auf jeden Fall ist sie dann weg

Also ehrlich gesagt kann ich nur den Kopf schütteln. Wer wegzieht zieht doch um, was hat das mit Lügerei zu tun wenn du dich so unklar ausdrückst?

Und seit wann muss ein(e) Therapeut(in) Rechenschaft ablegen vor seinen Patienten was er vorhat außer es zu erwähnen was sie ja getan hat ?

Ich weiß echt nicht warum du dieses Thema eröffnet hast, wenn dir Kommentare nicht gefallen wirst du unverschämt und beleidigend.

Ich finde es nicht schön wenn man von heute auf morgen ganz plötzlich keine Termin bekommt.

Mein Therapeut ist da auch ganz anders, der bereitet einen schon Wochen vorher auf seinen (eher kurzen) Urlaub vor,
also der ist da wirklich sehr sehr sensibel. Auch immer transparent, wieviele Stunden noch da sind und wie es weitergehen kann an Optionen.

Ich finde es da schon fair, wenn ich mitten in einer laufenden Behandlung mindestens ein paar Wochen vorher weiß, dass es zu Ende ist, was es für Übergangsmöglichkeiten gibt oder wie es mit der Kasse und Bewilligung weitergeht.

Vor allem aber hat man ja eine sehr spezielle Beziehung und sehr vieles anvertraut.
Mit jemand neuem (meist ja eh Warteliste fast zwei Jahre), beginnt man bei null. Mich triggert es zudem sehr, wenn ich ganz von vorne anfange, was sich legt, wenn ich jemanden besser kenne.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sie hat ja aber bereits geschrieben, dass die Therapeutin ihr gesagt hat, sie hat explizit erst kurz vor Weihnachten sich endgültig darüber Gedanken gemacht. Die TE glaubt ihr das aber nicht und hätte es früher wissen wollen.

Da ist doch die Krux. Ich unterstelle meinem Therapeuten doch nicht, dass er mich mit Absicht im Stich lässt.
Da fehlt ja dann von vornherein schon das Vertrauen.

Was ist denn, wenn das Jobangebot erst kurz vorher frei geworden ist?
Wie gesagt, mir hat meine Therapeutin per SMS mitgeteilt, dass sie sofort in den Mutterschutz geht und keine Termine mehr anbietet. Es sind doch keine Götter, sondern auch nur Menschen, die evtl. auch mal spontan eine Entscheidung treffen können.

Es geht doch auch eher darum wie sich die TE einigen gegenüber geäußert und verhalten hat

So aggressiv ohne Grund

Als mein Psychiater in Pension gegangen ist habe ich das 2 Wochen vorher erfahren und ich brauche immer einen Psychiater mit meinen Diagnosen habe ich jeden Monat eine Stunde Termin bei ihm

Ich musste mir auch von jetzt auf gleich eine neue Psychiaterin suchen

Ich habe meinen Frust aber nicht an den Usern ausgelassen sondern mir in den hintern getreten und eine neue gesucht

Nie hätte ich ihm unterstellt er sei mir und seinen anderen Patienten Rechenschaft schuldig und hätte früher Bescheid geben sollen

Ich hab gelesen ein Therapeut sollte sich auch an Absprachen halten - welche Absprache? Das er dem Patienten bis zum Lebensende beistehen muss? Das er nicht weg ziehen darf? Woher willst du wissen das es nicht persönliche Gründe hat?

Ich hatte 3 Sitzungen und dann hieß es also die Dame macht das nun nicht mehr- ja und? Dann gibts nen neuen Therapeuten… man kann auch ein Fass aufmachen…

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore