App im Playstore
Pfeil rechts
177

@Panda4
Das komische ist ich habe schon mal ein Wechsel hinter mir und hab kein Bock mehr das erneut zu machen es war nie in Sprache das sie weg will war sogar Mitte November dort und sie sagte davon auch nichts angeblich hat sie am 19.12 darüber nachgedacht und gesagt sie wollte mich nicht zusätzlich belasten
Aber jetzt im neuen Jahr das zu erfahren war echt nicht einfach für mich
Wäre halt gut gewesen mich vorher zu informieren sie hätte ja auch anrufen können sie hat ja meine Nummer

Nein was das Thema krank angeht hat sie viel Verständnis da sie 2024 öfter krank war als ich

Ich kann die Gefühle und Wut auch sehr gut nachvollziehen. Das ist jetzt keine einfache Situation.

Dennoch ist Fakt: es ist allein ihre Entscheidung, wohin sie zieht oder sich auch beruflich hin verändert. Sie hat zwar einen sehr sensiblen Beruf, aber auch ein Privatleben und wir müssen alle das Privatleben unserer Therapeuten respektieren. Würde sie ein Kind bekommen und könnte deshalb nicht mehr arbeiten, haben wir auch nichts bei der Kinderplanung mitzureden. Das sind Dinge, die passieren können, auch wenn sie uns Schmerzen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Therapie digital fortzuführen, zumindest so lange bis du einen neuen Platz bekommen hast. Ich würde mich an die KVB wenden. In Bayern gibt es da Möglichkeiten. Gibt es bestimmt auch in anderen Bundesländern.

A

Therapeutin zieht weg / wie damit umgehen?

x 3

@Abendschein

Sie zieht nicht weg es ist Beruflich doch ich kenne den Zusage Termin
Aber sie wird erst später das machen sie würde insgesamt 25 Patienten hinterlassen
Und Mal so gesehen sie wechselt immer wieder von Eichstätt nach wug und jetzt will sie wieder nach Eichstätt

Was die Therapeutin darf und was einer fühlt sind manchmal verschiedene Sachen. Ich war auch schon mal enttäuscht und wütend auf meine Therpeutin. Objektiv hat sie nichts falsch gemacht aber es ist nun auch mal eine Beziehung -eine therapeutische Beziehung-. Ich vertraue jemanden meine innersten Gefühle an und sie zieht einfach weg als wäre ich nichts. Ich kann das von den Gefühlen schon verstehen. Ich glaube allen ist bewusst das die Therapeutin das darf. Würde meine Therpeutin wegziehen wäre ich auch richtig traurig und wäre schwer das einfach zu ersetzen.

@Simone38 darf ich fragen, wie Du das erfahren hast? Von ihr selber?

@Obscuria
Ich weis ja nicht wie sie es erfahren hat .
Mein meinung nach währe bei diesem Beruf mehr Menschlichkeit angebracht .

Aber ich weis leider auch das ich zuviel von Mitmenschen erwarte und deshab oft entäuscht werde.

@Panda4
Ich war 6 Wochen nicht mehr in der Therapie weil ich leider krank wurde und die Psychologin auch somit hatten wir außer plan am 3.1 ein Gespräch es war nicht geplant sie hat es mir in ein Gespräch gesagt

Ja jeder kann tun und lassen was er will aber von mir Ehrlichkeit und vertrauen verlangen aber selbst nicht
Sie hat im letzten Termin das war am 19.11 nix gesagt
Und angeblich hat sie am 19.12 darüber nachgedacht
Klingt alles nicht logisch
Ja Veränderung hin oder her
Sie weiß einfach zu viel von mir
Und ich habe 2022 im Januar gesagt wenn es sich was verändert bitte Rechtzeitig ansprechen ist das zu viel verlangt sie muss keine Gründe sagen aber jeder muss doch mit sowas zurecht kommen

@Luce1
Ja von ihr sei

@Simone38 okay. Aber dann hat sie es Dir ja persönlich gesagt.

Ist halt Mist aber “es ist wie es ist”. Ihre Entscheidung ist halt gefallen.

@Luce1
Ja sie hat es mir selbst gesagt
Spielt ja keine Rolle

Sie ist einfach immer unzufrieden mit sich selbst

@Simone38 es kam aber so rüber, als ob Du enttäuscht bist, dass sie es nicht gesagt hat.

Wer weiß, was bei ihr los ist. Kann ja auch privat was sein, das sie umzieht oder so, neue Wohnung, neuer Partner.

Du bist nicht ihre Therapeutin, das geht entschieden zu weit.

Zitat von Simone38:
Sie ist einfach immer unzufrieden mit sich selbst

Das ist eine Einschätzung, die steht dir nicht zu.
Und sie macht auch keinen Sinn, denn Entscheidungen im Leben können sich ändern.

Wenn sie auf einmal morgen schwanger werden will, muss sie dir dann auch sagen:
Hey, ab sofort schlafe ich mit meinem Partner ohne Verhütung, es könnte also sein, dass ich schwanger werde. Nur damit du schon mal Bescheid weißt.

Also ne, bei aller Enttäuschung.

@Simone38
Danke für dieine offene Worte .
So wie du schreibst gehen ich davon aus . Das sie dir evtl. einfach die Weihnachtsfeiertage usw… nicht mit der Info nicht belasten wolte.
Und vorher hat es sich leider nur Krankeit von beiden Seiten einfach nicht ergeben.
Es tiut mir leid das du noch so langer Zeit mach einer anderen Therapeuten/innen um sehen mußt.
Oder so wie andere hier geschrieben haben es sich andere möglichkeit( Videocall) ergibt das du weiter mit ihr arbeitet.
Vielleicht hat sie ja einen Nachfolger für ihre Praxis?
Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Kraft und das sich Zeitnahe eine Lösung für diich
findet.

@Obscuria
Ich finde deine Worte sehr anmaßend und übertrieben!
Wo hat sie denn geschrieben das Ihre Therapeutin verpflichtet ist rechenschaft abzugeben usw…?
Oder habe ich da etwas versehendlich überlesen ?
Sie sehr enttäuscht und radlos und das ich doch in ihre situation ( für die meisten jedenfalls )
verständlich.

@Luce1
Nochmal es geht um Berufliche Änderung sie ist verheiratet
Es geht einfach um die Kommunikation wo 6 Wochen gefehlt hat

Mein Therapeut bekam Long Covid und konnte seine Praxis auch von einem auf den anderen Tag nicht weiter führen. Soll ich ihm deswegen auch Vorwürfe machen?

Ja es wäre vielleicht netter gewesen sie hätte dich früher darauf hingewiesen, aber vielleicht war die Entscheidung auch bei ihr relativ kurzfristig.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Simone38

Das verstehe ich.

Aber es gibt kein Gesetz, wonach sie Dir zur Rechenschaft verpflichtet ist, wieso, weshalb, warum.

Du musst es abhaken ..

@Panda4

Wenn sie schreibt, die Therapeutin ist unzufrieden mit sich selbst, dann hat das nichts mehr mit Enttäuschung zu tun.

Und sicherlich wäre jeder enttäuscht, aber sie macht ein Fass auf, als wäre die Therapeutin ihr Besitzgegenstand a la Wie kann sie es wagen, mich im Stich zu lassen und das nicht schon drölfzig Jahre vorher mit mir zu kommunizieren.

Sie ist ein Patient, keine Freundin. Wenn mein Therapeut mich von heute auf morgen auf die Straße setzen würde, dann ist das so. Damit muss man lernen zu leben.

Zitat von Simone38:
was redest du da ich bin nicht in der Pflicht mitten in der Therapie mich um was neues zu kümmern außerdem muss sie schon Rechenschaft ablegen

@Panda4

Und btw., sie hat genau das geschrieben bzgl. Rechenschaft ablegen:

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore