Nachtrag zur letzten Thera-Stunde- EMDR
nachedem die Frau Dr. halt in den ersten 6 Sitzungen meine Diagnose sicherte und meine Ängste kennenlernte, entschied sie sich halt für diese Thera bei mir... ich war ziemlich aufgeregt, was mich erwarten würde...
dann sollte ich mir eine zuletzte angstmachende Situation vorstellen (weil die Erinnerung wohl noch frisch ist sozusagen)...ich sollte mich wirklich drauf konzentrieren und sie fragte dann so eine Art Bewertungsfragebogen ab, wie ich mich fühle und so weiter... (da ich immer Probleme habe, meine Gefühle in Worte auszudrücken, bekamm ich so ne Art Karte in die Hand mit verschiedenen Gefühlen, und ich mußte sagen, wie stark das eine oder andre Gefühl auf dieser Karte ist)
dann setzte sie sich dicht vor mir und sagte ich solle immer auf ihre Finger schauen und mich weiter auf diese mir angstmachende Situation konzentrieren....ihre Finger bewegte sie waagerecht vor meinen Augen nach links und rechts... zu Anfang mußte ich die Augen schließen, weil mir schwindelig wurde... dann sollte ich sofort sagen was ich fühle und wies mir geht... und sie entschied sich dann, die zwei Finger langsamer zu bewegen, weil ich mich abgelenkt zu sehr auf meinen Körper kontentrierte...
insgesamt brauchte ich etwa 10 Minuten um wieder schwindelfrei zu sein bei diesem ganzen Hin-und-Hergegugge aber es hatt geklappt und ich konnte mich dann gut in die Situation reinversetzen, die mir Angst machte...
für mich war hier bereits ein großes Stück Arbeit geschafft, denn ich habe wirklich Probleme, wenn ich mich zu sehr in die Angst reinsteigere... hab ja sozusagen Angst vor Angst und hatte stets versucht dieses Gedankenkarussel zu vermeiden...
wies weiterging: Frau Dr. forderte mich wirklich und bestand darauf, das ich mich weiter konzentriere... zwischendurch wenn mein Atem schwerer wurde oder ich mir an mein Herz fasste (Puls bestimmt 130) lobte sie mich und beruhigte mich, das mir nix passieren kann, das es gut sei, wie ich mich entwickle usw...
dann im größten Angst-Gedanken-Karrussel fühle ich plötzlich etwas, was irgendwie nix mehr mit Angst zu tun hatte- nämlich so ne Art Hilfslosigkeit-Ausgeliefertsein (so ähnlich)
ich fühlte mich klein und schwach und bin dann heulend zusammengebrochen... nicht das ein paar Tränchen kamen (so wie immer bei Titanic ) ne wirklich schluchzend und kaum fähig zu sprechend... so hatte ich das nicht mal in den Panikattaken...
Frau Dr. blieb sehr ruhig... ich sollte wieder diese blöde Karte nehmen... ich brauchte etwas Zeit um meine Gefühle zu ordnen, denn ich war wirklich verwirrt über mich selber und die Änderung meiner Gefühle plötzlich...
ich habe so gut beschrieben wie ich konnte mein Gefühl des Hilfesuchen, Ausgeliefertsein...
die ganze Thera-Stunde war zu diesem Zeitpunkt schon 15 min über der Zeit (hatte ich gar nicht mitbekommen) aber ich wollte dann auch keine Finger mehr sehen, irgendwie war ich geschafft und kaputt... aber das war wohl ok, wobei Frau Dr. meinte, sie wäre gern noch ein Stück weiter gegangen (was auch immer das bedeute)
zum Schluß meinet sie noch, das die nä Tage wohl sehr anstrengend für mich sein werden, ich wieder Probleme bekommen könnte usw, aber Frau Dr. war auch wirklich stolz auf mich, das ich mich soweit rein getraut habe in die Angst und das ich die nä Tage meine Gedanken beobachten solle
dann bin ich aus der Praxis raus und hatte wieder angefangen zu weinen (aber nicht merh ganz so schlimm wie drinnen) und beim Nachhauseweg ist mir eingefallen, das ich diese Hilflosigkeit schon einmal gespürt hab in meinem Leben vor 12 Jahren (mit 18)...
aber das sind so schemenhafte Erinnerungen und ich kann das nicht so richtig einordnen...
ich sage euch Leute, diese EMDR hat irgendwas ausgelöst in mir... mir macht das auch etwas Angst, andererseits bin ich auch froh, das ich ein Stückchen Klarkeit für mich gefunden habe
also Faszit der letzen drei tage: ich glaube ich kann meine Angst jetzt eingrenzen: ich habe immer Angst, wenn ich das Gefühl bekomme eingesperrt, gefangen zu sein und nicht schnell genug raus zu kommen (Bahn fahren/Schlange stehn/Kino/Konzerte...)
UND es hat mit Sicherheit (ich fühl das jetzrt grade beim Schreiben sehr stark) mit meinem Ex vor 12 Jahren zu tun- ich nenne ihn mal Schade-Idiot
01.04.2011 17:54 •