zunächst einmal:
Zitat von Spaceman:fange ich langsam an, mich an den Gedanken zu gewöhnen.
Ich finde das super und würde Dich auf jeden Fall bestärken wollen, eine stationäre Therapie ist oftmals eine gute und hilfreiche Sache.
Zitat von Spaceman:Ein Fehler und alles ist aus?
Nein, keine Sorge, das kann man so pauschal nicht sagen.
Jede Klinik/ jede Station hat so ihre individuellen Regelungen. Bei ganz, ganz vielen Sachen gilt, dass nicht sofort entlassen wird, im Normalfall gibt es einen Vorlauf von Verwarnungen.
Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das klang vielleicht krasser als es gemeint war.
Aber es gibt tatsächlich auch ein paar no-go-Regeln, die auch eine sofortige Entlassung bedeuten können, z.B. körperliche Tätlichkeiten. Also Sachen, die andere Patienten sehr akut in Gefahr bringen.
Welche Regeln das sind, hängt, wie gesagt, sehr von der Station ab, auf der Du bist.
Wie die Therapeuten Dich in Deiner Gesamt-Persönlichkeit wahrnehmen.
Wie Dein Verhalten insgesamt so ist.
All das wird berücksichtigt.
Zitat von Spaceman:Ich bin bereit mich unter gewissen Bedingungen sozusagen einsperren zu lassen.
Du wirst ja nicht wirklich eingesperrt. Die Außentüren werden halt in vielen Kliniken irgendwann abgeschlossen. Und viele Kliniken haben Regelungen, dass Du Dich ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr außerhalb Deines Zimmers aufhalten sollst.
Das heißt ja aber nicht, dass Du Dein Zimmer nicht verlassen kannst. Du darfst ja auch jederzeit zur Pflegezentrale gehen.
Und wie @Grace_99 auch geschrieben hat: die Sache mit dem Rauchen wird überall unterschiedlich gehandhabt, sie durfte das.
Zitat von Spaceman:Und es müsste mir erklärt werden.
Es kann passieren, dass Du auf Regeln stößt, die sich Dir nicht erschließen und die Dir vielleicht auch nicht erklärt werden, da bezieht sich die Klinik dann halt auf ihr Hausrecht, und bei mir gab es z.B. diese Null-Toleranz in Bezug auf Rauchen auf dem Zimmer.
Außerdem galt während der Therapie striktes Alk.. Das bezog sich auch auf die Patienten, die keinerlei Probleme mit Alk. haben, die vielleicht am Wochenende Besuch bekommen haben, gemeinsam Essengegangen sind und beim Italiener ein Glas Wein getrunken haben. Das gab, wenn das rauskam, definitiv eine Abmahnung. Das haben viele nicht eingesehen.
Aber, Kontrast: Ich kenne auch psychosomatische Kliniken, in denen sogar vor Ort (im Gebäude) Alk. ausgeschenkt wird (ab 17.00 im hauseigenen Café).... so unterschiedlich sind Kliniken.
Aber, um jetzt nochmal auf Deine Frage zurückzukommen:
Geht es Dir konkret ums Rauchen oder um Regeln allgemein?
Ich muss dazu auch noch sagen: Was ich erzähle, sind hauptsächlich Erfahrungen von DBT-Stationen, da gelten allgemein sehr viel strengere Regeln und werden auch schneller Konsequenzen durchgezogen, was daran liegt, dass dort viele Patienten mit Persönlichkeitsstörungen behandelt werden, und in dieser Gruppe hat man immer ein paar Patienten, die durchaus Verhaltensprobleme, die andere gefährden können, an den Tag legen und es dadurch nötig wird, der ganzen Station ein strengeres Regelwerk zu geben als es zum Beispiel auf einer Station für Schmerzen und leichte Depressionen der Fall ist.
Dann gibt es Stationen wie z.B. Essstörungs-Stationen, die wiederum sehr spezielle Regeln in ganz anderen Bereichen haben, die auf anderen Stationen nicht gelten.
Ich möchte Dich wirklich ermutigen, es mit der stationären Therapie zu versuchen. Das Regelwerk in Kliniken ist zumeist nicht so schlimm. es gibt welche, ja, aber die meisten Regeln machen sehr viel Sinn und sind auch einhaltbar.
LG Silver
19.04.2022 00:35 • x 5 #61