App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich plane demnächst einen Klinik Aufenthalt. Und ich frage mich nachdem ich eigentlich fast nur noch körperliche Symptome habe was bringt es darüber zu reden wenn einem der Psychologe, die körperlichen Symptome nicht lindern kann. Kennt jemand von euch die P3 Klinik in Tutzing bzw. war jemand schon dort?

30.01.2025 00:46 • 30.01.2025 #1

22 Antworten ↓

Oh wow die macht einen Klasse Eindruck! Hab eben mal aus Neugierde nachgeschaut. Ich kann dir sagen als ich mich damals in Therapie begeben hatte verschwanden irgendwann auch die körperlichen Symptome. Psyche und körperliche Symptome haben einen gabz krassen Zusammenhang. Hab ich damals nicht glauben wollen ist aber wirklich so

A

Somatoforme Störung und Therapie

x 3

@Fussfee88 ja die Klinik ist richtig gut kleiner Haken Privat Klinik 1000Euro die Nacht.

@Sonnenzauber ja das habe ich mir schon gedacht als ich die ersten Bilder gesehen hatte das die Klinik privat ist. Bist du Privatversichert? Dann wird es ja von der Privaten Krankenversicherung übernommen.

@Fussfee88 leider nein. Aber ich überlege selbst zu zahlen.

Zitat von Sonnenzauber:
@Fussfee88 leider nein. Aber ich überlege selbst zu zahlen.

Uii ok. Wie bist du auf die Klinik gekommen? Und wie lange hast du deinen Aufenthalt geplant?

@Fussfee88 Internet wie lange ich es mir leisten kann

Also ich war damals 6 Wochen stationär und dann nochmal 4 Wochen in der Tagesklinik. Man bleibt ja leider immer länger in solchen Kliniken

Zitat von Sonnenzauber:
Und ich frage mich nachdem ich eigentlich fast nur noch körperliche Symptome habe was bringt es darüber zu reden wenn einem der Psychologe, die körperlichen Symptome nicht lindern kann.

Die Frage stelle ich mir im Moment auch und bin minimal skeptisch, aber nun ja. Abwarten was die TK bringt.

Zitat von Sonnenzauber:
Und ich frage mich nachdem ich eigentlich fast nur noch körperliche Symptome habe was bringt es darüber zu reden wenn einem der Psychologe, die körperlichen Symptome nicht lindern kann.

Die körperlichen Symptome sind ja nicht da, weil es eine körperliche Ursache gibt, sondern weil der Seele was quersitzt. Das gilt es im Gespräch mit dem Therapeuten aufzudecken und dagegen zu arbeiten. Dann verschwinden auch die körperlichen Symptome.

@Kruemel_68 das wäre schön ich hab seit 11 Jahren chronische Kopfschmerzen und konnte die weder durch die Therapie, noch durch Klinik Aufenthalte, noch durch Physio, Heilpraktiker, Osteopatie los werden. Ich glaube nicht dass die körperlichen Symptome dann einfach wieder verschwinden das wäre ja zu schön und zu einfach. Zumindest nicht bei Trauma bei leichteren Diagnosen vielleicht aber wenn ich hier lese was die Leute alles für körperliche Symptome haben und schon lange Therapie machen sei es ambulant ode stationär ganz so easy ist es nicht.

@Sonnenzauber
Zitat von Sonnenzauber:
Ich glaube nicht dass die körperlichen Symptome dann einfach wieder verschwinden

Dann werden sie das auch nicht. Man muss schon dafür offen sein und an diesen Weg glauben. Ich habe halt während meiner Therapie Dinge erlebt, die ich vorher nicht für möglich gehalten habe.

Zitat von Sonnenzauber:
das wäre ja zu schön und zu einfach

Schön - ja. Einfach - nein, an diesem Weg ist nichts einfach. Man braucht einem langen Atem und viel Durchhaltevermögen.

Zitat von Sonnenzauber:
Zumindest nicht bei Trauma bei leichteren Diagnosen vielleicht aber wenn ich hier lese was die Leute alles für körperliche Symptome haben und schon lange Therapie machen sei es ambulant ode stationär ganz so easy ist es nicht.

Damit baust Dir im Vorfeld schon eine Erkläung, warum es bei Dir nicht klappen kann.
Ich hatte auch unzählige, schwere Symptome und es ging mir körperlich sehr schlecht.

@Kruemel_68 was denn für Symptome?

Zitat von Sonnenzauber:
@Kruemel_68 was denn für Symptome?

Chronische Erschöpfung
Dauerdurchfall und dadurch bedingt ständige Schmerzen und Blähungen
Knoten im Magen
Ständiger Blasendruck
Schwindel und Gangunsicherheit
Zeitweise Sehstörungen
Übelkeit
Kopfdruck
Konzentrationsprobleme und Brain Fog
Druck auf der Brust und Atemprobleme
Schlafprobleme

... und bestimmt noch so einiges, was mir gerade nicht einfällt.

@Kruemel_68 wow und das ist alles durch einen Klinik Aufenthalt verschwunden? Das grenzt ja an ein Wunder. In welcher Klinik warst du da? Da muss ich auch hin

Nein, ich war nie in einer Klinik. Ich mache seit 2019 eine ambulante Körperpsychotherapie und habe es damit in den Griff bekommen.

@Kruemel_68 oh wow seit 6 Jahren das ist aber ein langer Weg sind deine Symptome jetzt komplett weg? Mir geht’s noch nicht so lange schlecht zum Glück erst so seit 2-3 Jahren davor war ich so gut wie Symptomfrei. Angst Störung erst seit 2022.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
@Kruemel_68 oh wow seit 6 Jahren das ist aber ein langer Weg sind deine Symptome jetzt komplett weg? Mir geht’s noch nicht so lange schlecht zum ...

So gut wie. Es gibt immer nochmal kleine Einbrüche, aber die werden immer weniger und kürzer.

@Kruemel_68 super

Zitat von Sonnenzauber:
@Kruemel_68 super

Ich danke Dir

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore