App im Playstore
Pfeil rechts
5

Gutan Tag,
ich wende mich mal an Euch. Schon viele Jahre habe ich immer mal mit Schlafstörungen zu kämpfen (bei mir ist es aber seltener wegen zu wenig Schlaf, ich schlafe so ca 7-8 Std., es ist bei mir eher so, dass mir der Schlaf keine Erholung bringt). Momentan hab ich Urlaub schon seit 10 Tagen und mich so gefreut, dass es mir vielleicht mal besser geht, aber es geht so weiter. Ich schlafe zwar normal gut ein, bin nachts auch nicht - bewusst - wach und am Morgen gegen 8 Uhr bin ich wach und fühle mich so, als hätte ich garnicht geschlafen, komme nicht in die Gänge und hab den ganzen Tag so ein schlappes Gefühl im Kopf und um die Augen. Und habe den ganzen Tag so ein trauriges Gefühl so richtung Deppression.
Dazu kommt, dass ich eine Zähneknirschschiene trage und das ja ggf auch einen Effekt haben könnte.

Heute hab ich es mal geschafft, ca 40 min Rad zu fahren, das werde ich abends wiederholen. vielleicht bringt das meinen Körper die Erholung über Nacht?


Kann sich jemand in meine Lage hineinversetzten und mir Tipps geben, was ich noch machen könnte, damit ich endlich mal erholt bin?

Ich habe aber letztes Jahr und bis zum Frühjahr eine Phase gehabt, da ging es mir total gut.

23.08.2022 14:03 • 09.01.2023 #1


18 Antworten ↓


vielleicht hast du Schlafapnoe ?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt kurzzeitig aussetzt. Obwohl es keine Heilung für dieser ernsthaften Krankheit gibt, kann eine regelmässige nächtliche Behandlung zu mehr Energie während des Tages verhelfen, sowie Ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern.

A


Schlafstörung schon seit Jahren

x 3


@Grow Danke. Das wurde vor knapp zwei Jahren im Schlaflabor ausgecheckt und ausgeschlossen. Da bereits im Vorfeld, da ich einfach nicht zur Gruppe gehöre, die das oft hat.

Wenn biologische Gründe im Schlaflabor ausgeschlossen wurden liebe @Grow könnten die Gründe psychischer Natur sein, z.B. dass etwas in Deinem Leben in den letzten Jahr nicht für Dich stimmig verlief, Dir deshalb den Alltag zu bestreiten schwer fiel. Das kam mir jetzt noch grad als Möglichkeit in den Sinn. Muss aber nicht sein, zumal Du selbst nicht von so etwas schreibst. Vielleicht einen Überprüfungs-Gedanken wert...?

Zitat von nasti24:
Heute hab ich es mal geschafft, ca 40 min Rad zu fahren, das werde ich abends wiederholen. vielleicht bringt das meinen Körper die Erholung über Nacht?

Abends Sport zu machen ist bei Schlafstörungen schlecht. Es putscht auf.

@nasti24 so wie ich das lese hast du Probleme mit der Psyche. Sonst wärst du wahrscheinlich auch nicht hier ... das macht halt einfach Probleme beim Schlafen. Adrenalin durch Ängste ist eigentlich normal, ich kenne das.

@Lina60 Kann ihc mir durchaus vorstellen. sowohl privat als auch beruflich gibts immer mal Dämpfer

@Schlaflose ok, hab eich aber zuletzt nicht gemacht. Mein Plan war auch eher zwischen 19 und 10 uhr, danach duschen und nichts groß mehr machen und gegen 22:30 ins Bett. Meinst Du, das macht was aus?

@Grow Danke für Deine weitere Antwort: Natürlich spielt das auch mit rein. sowohl privatfamiliär oder beruflich gibts immer mal Komplikationen, auf die ich nicht so Lust habe.... Aber was machst Du dagegen, wenn Du das Gefühl kennst?

Zitat von nasti24:
@Grow Danke für Deine weitere Antwort: Natürlich spielt das auch mit rein. sowohl privatfamiliär oder beruflich gibts immer mal Komplikationen, auf die ich nicht so Lust habe.... Aber was machst Du dagegen, wenn Du das Gefühl kennst?

ich hab ein ssri welches mir hilft.....ist aber ein aktivierendes deshalb nehme ich das morgens...aber grundsätzlich lässt mich das gut schlafen....wenn es denn mal nicht geht hab ich noch was für Notfälle...ich hasse! nicht schlafen zu können. Momentan habe ich einfach Einschlafprobleme, keine Ahnung weshalb.

Es gibt so Tipps für Schlafhygiene, kannst mal googlen. Ich merke z.B. dass ich nicht bis spät in die Nach zocken kann, dann dreht sich mein Kopf

@Grow Danke, Ja vom Arzt iwas verschreiben lassen, bringt bei mir nichts. Hab das schon so oft durch und der HA schickt mich immer mit der Bemerkung (geh mal 2 Wochen tägl. 30 min spazieren und dann kommst wieder) und wenn ich dann wiederkomme, bekomme ich ein Empfehlungsrezept mit Baldriankapseln...

Kommt leider bei mir auch, dass ich dann abends zu lang an was technischem hänge...

Zitat von nasti24:
@Grow Danke, Ja vom Arzt iwas verschreiben lassen, bringt bei mir nichts. Hab das schon so oft durch und der HA schickt mich immer mit der Bemerkung (geh mal 2 Wochen tägl. 30 min spazieren und dann kommst wieder) und wenn ich dann wiederkomme, bekomme ich ein Empfehlungsrezept mit Baldriankapseln... Kommt leider bei ...

dann würde ich mir selber raten, wenn ich in deiner Lage wäre, den Arzt zu wechseln.

Zitat von Grow:
dann würde ich mir selber raten, wenn ich in deiner Lage wäre, den Arzt zu wechseln.

da muss ich noch bis Januar warten (hausarztvertrag)

@nasti24 okay....allenfalls wäre Melatonin was, die kannst du überall kaufen. Mir reichen da 3 mg Teile und bei mir wirken sie gut. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

@Grow Tabletten hatte ich mal und war nicht so der Renner. Jetzt hab ich seit 2 Tagen ein Spray (hatte das vor paar Monaten mal und war gut)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würde trotzdem gern mal fragen, ob Du mir/uns verraten magst, wie das Spray heißt, das so gut ist? Kannst mir auch gerne eine PN schicken.


VG

Wahrscheinlich auch Melatonin eben als Spray.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Maivi hi, das war im Sommer das Dr. Schaebens Melatonin Spray (zb bei dm).

Aktuell hab ich das von der Theiss. Genauso gut

Zitat von nasti24:
@Maivi hi, das war im Sommer das Dr. Schaebens Melatonin Spray (zb bei dm). Aktuell hab ich das von der Theiss. Genauso gut

darf man das auch mit Antidepressiva oder anderen Medikamenten einnehmen?

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore